• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

TonTenKan Santoku 180mm ? Fake - es ist ein Kamo-to ?!

Mir gefällt die Kombi heller Griff helle Zwinge überhaupt nicht, ist aber Geschmackssache.
220€ nur als Frustkauf?? Das geht ja in die Richtung "Tussi" : ich hab Schupfen...ich kauf mir ne neue Handtasche,vielleicht gehts mir dann besser. :muhahaha:
Warum kaufst du dir ein stark ähnliches, wenn das Xerxes eh noch gekauft wird ?
OK...hab nachgelesen, das aktuelle ist ein 180er Santoku.

Da ich auch noch richtig wußte in welche Richtung ich will...SB1 oder "rostend", habe ich nach einem kurzen Beratungsgespräch
mir auch mal zur Probe ein rostendes gekauft. Etwas günstiger, habe bei dem Eden Kanso fürn 50er zugeschlagen.
War auch eine neue Schärfe Erfahrung für mich, bin aber letztendlich erstmal bei einem leichten Custom vom Meister Schanz gelandet :-):-):sun:

Wobei ....ein Xerxes auch noch auf der habenwolln Liste steht.

Das mir der Tag, an dem ich das Grillforum entdeckte,:motz: so teuer zu stehen kommt, hätte ich nie für möglich gehalten :pfeif:
 
Mir gefällt die Kombi heller Griff helle Zwinge überhaupt nicht, ist aber Geschmackssache.
220€ nur als Frustkauf?? Das geht ja in die Richtung "Tussi" : ich hab Schupfen...ich kauf mir ne neue Handtasche,vielleicht gehts mir dann besser. :muhahaha:

Nein, ich kaufe generell keine Handtaschen und Tussi bin ich auch nicht, Du Eumel ! :D
Tja, warum kauft man sich sowas, weil ich es kann und ich was Messer anbelangt einen leichten Dachschaden habe, den Foren sei Dank !!! :hammer:
Generell möchte ich damit ausprobieren, ob rostende Messer überhaupt nach meienm Geschmack sind, die diversen Messer die ich vom Jürgen Schanz habe sind allesamt SB1.
Die sind zwar auch schon sehr sehr scharf, aber das Kamo ist schon noch eine Spur bissiger, zumindest bei den "normalen" Lucidus ohne slim Ausführung ist das so.
 
Genau....das war mein Anliegen auch.....ob rostend überhaupt was für mich ist.

Für meine Familie defintiv nicht.
 
Das obere Kehlbild wurde wahrscheinlich zu sehr von schräg oben fotografiert. Dadurch werden die Längen perspektivisch gestaucht und der Kehl sieht dicker aus als er ist. Und dann stimmt es auch mit deinen Aussagen über die positiven Schneideigenschaften überein. Also kein Grund es zurückzugeben. Die Kanten kannst du selbst etwas abrunden.
 
So, ein wenig Gemüse ist schonmal über die Klinge gesprungen und ich habe auch immer mal wieder zwischen dem Japaner und meinen geliebten Schanz Lucidus gewechselt.
Gemüse ist auch für mich die Hauptdomäne des Kamo Santoku, Fleisch zu schneiden ist gefühlt nicht so klasse, obwohl das Messer wirklich schon scharf ist.
Das sofortige Anlaufen von Zwiebeln und ähnlichem gefällt mir garnicht da ist der rostende Stahl so garnicht meins.
Um die Schärfe des Honba-zuke Abzuges des Kamo-to mit der Schärfe der Schanz Messer besser vergleichen zu können, habe ich mir noch einen Sigma Select II Poliersteinstein in 13000 gekauft und habe das kleine Santoku slim und das kleine Kochmesser slim von Schanz nochmal mit diesem Stein poliert - der Effekt war ein ungläubiges Wow !
Im Endeffekt stehen diese beiden Messer aus SB1 in der Schärfe dem Japaner in keinster Weise nach, ganz um Gegenteil finde ich durch die perfekte Griff-Form und die echt dünn ausgeschliffene Slim-Klinge ist das Schneidgefühl mit den Messern aus Stutensee einfach nochmals schöner als beim Santoku von Sirou Kamo.

Der Sigma Select II 13000 Polierstein ( hier bin ich der Empfehlung von Mr. Pink zu Sigma Power gefolgt ) ist der Hammer.
Dieser synthetische Stein trägt noch wirklich ab, zumindest ist nach wenigen Zügen das Wasser auf der Oberfläche dunkler. Die Schneide hingegen ist richtig schön spiegelig und ohne erkennbare ( zumindest mit "unbewaffnetem"Auge ) Kratzer, die Endschärfe nochmals spürbar besser. Das Schleifgefühl auf dem Stein ist sehr angenehm.

@Brat-wurst
Also Detlef, freu Dich mal schon auf dein neues Schanz Messer !!!
 
Hu, da hast du dir aber was geleistet. Ich dachte Mr. Pink empfiehlt den Honyama, aber der ist wahrscheinlich nicht ganz so fein. Muss man den Stein wässern? Hast du eigentlich ein Leder?
 
Hu, da hast du dir aber was geleistet. Ich dachte Mr. Pink empfiehlt den Honyama, aber der ist wahrscheinlich nicht ganz so fein. Muss man den Stein wässern? Hast du eigentlich ein Leder?
Vielleicht sehen seine momentanen Empfehlungen anders aus, Sigma war bei mir im Hinterkopf hängen geblieben und im Messerforum ist der Stein auch recht gut weg gekommen.
Der Stein muss nicht gewässert werden, splash and go !
Ich habe drei Sigma und alle sind echt Granate ( und echte Stahlfresser - abrasiv !!! )
Sigma 3000, Kombi 1000 mit 6000 und den 13000er.
Leder habe ich noch nicht, habe aber diesbezüglich schon überlegt.
Wenn ich mir aber jetzt anschaue, wie leicht und unkompliziert die beiden heute ausgeschliffenen Schanz herzurichten waren und wie abartig scharf alleine durch 3 Minuten Polieren ( pro Messer ) die Teile geworden sind, dann brauche ich ein Leder nicht mehr. Jetzt muss man im Umgang schon konzentriert arbeiten, sonst aua !
Hier der Link zum Review
http://www.messerforum.net/showthre...Sigma-Select-II-13-000&highlight=Sigma+Select
 
Bei feine Werkzeuge steht, dass auch der Steinverschleiß hoch sei. Na gut bei den den feinen Steinen ist das fast egal, da man nur kurz drübergeht. Aber beim 1000er könnte das schon relevant sein. Jedenfalls schöne Steine auch vom Format. Leder brauchst du nicht mehr. Ich habe gefragt, weil ich wissen wollte, ob du trotz Leder noch den letzten Schärfekick wolltest oder statt Leder. Leder ist halt etwas günstiger, aber nicht direkt austauschbar. Leder geht noch etwas schneller wie 3 min. Ich bin da wenig dogmatisch. Hauptsache man ist am Ende mit der Schärfe zufrieden.
 
Moin !
So, das Dingens ist jetzt ein gutes 1/2 Jahr in Benutzung.

Ich habe es vorhin nochmal richtig mit Eifer scharf gemacht und über den Sigma Select II 6000er und 13000er Steinen geschärft und das Gemüse für die heutige Bouillabaisse gerichtet.
Eins ist sicher das Ding ist definitiv schärfer als die Schanz Lucidus aus SB1 zu bekommen, anderseits halten die Messer aus Stutensee wesentlich länger ihre Schärfe.
Ich schneide mit allen Messern sehr gerne, beim Kamo lasse ich die Zwiebeln und sauren Sachen aus, weil ich nicht mag, dass das Schnittgut so anläuft.
Es ist ein in allen Belangen sehr sehr gutes Messer, aber beseelter, besser verarbeitet und in der Haptik sehr viel schmeichelnder sind meine geliebten Schanz Messer.

Mal sehen, ob sich das Blatt wendet, wenn im November Xerxes das Schlachtfeld betritt !
 
Zurück
Oben Unten