• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[too-many-photos] [Indisch] [Lieblingsgericht] Raan mit Paratha und Pilau-Reis - etwas Arbeit, aber für eine irre Geschmacksexplosion! (10 Jahre GSV!)

ID73

Grillkaiser und OT-Karla Kolumna
10+ Jahre im GSV
Hallo alle zusammen!

Heute vor genau 10 Jahren habe ich mich im GSV angemeldet! Ich habe hier sehr viel Inspiration gefunden, Freunde und auch neue Ideen. Ich koche derzeit mehr als ich grille, aber so what. Wir sind alle verfressen glaub ich, und es gibt ja wirklich alle Zubereitungsarten mittlerweile.

Das blaue Banner will ich feiern mit einem meiner Lieblingsgerichte! Auch meine Freundin freut sich jedes mal wenn es auf den Tisch kommt:
Raan - Indische Lammkeule (diesmal mit einer Lammschulter von den Kräuterwiesen-Lämmern eines Bekannten). Dazu gibts Paratha, eine der geilsten indischen Brotbeilagen! Und einen mega stark duftenden Reis, den Pilau-Reis.

Ich habe mal ein halbes Jahr in Indien gelebt, das hat mich geprägt, und vom ersten Bissen an sitze ich plötzlich wieder in Bangalore. Ich habe das Rezept schon mal gepostet.

Und so gehts!

Tag 1:
Gewürze mischen mit Zitronensaft und Öl, weitere Zutaten vorbereiten, Mandeln blanchieren und etwas hacken, Safran einweichen, Keule etwas stutzen, tief einschneiden und mit der Gewürzpaste füllen. Dann werden Honig, Yoghurt, Safran und Mandeln zu einer soße gemixt und mitsamt dem gewürzten Fleisch vakuumiert. Dann dürfen min. 2 Tage Zeit vergehen!
Raan_mit_Paratha_und_Pilaureis-0001.jpg
Raan_mit_Paratha_und_Pilaureis-0002.jpg
Raan_mit_Paratha_und_Pilaureis-0003.jpg
Raan_mit_Paratha_und_Pilaureis-0004.jpg
Raan_mit_Paratha_und_Pilaureis-0005.jpg
Raan_mit_Paratha_und_Pilaureis-0006.jpg
Raan_mit_Paratha_und_Pilaureis-0007.jpg
Raan_mit_Paratha_und_Pilaureis-0008.jpg
Raan_mit_Paratha_und_Pilaureis-0009.jpg
Raan_mit_Paratha_und_Pilaureis-0010.jpg
Raan_mit_Paratha_und_Pilaureis-0011.jpg
Raan_mit_Paratha_und_Pilaureis-0012.jpg
Raan_mit_Paratha_und_Pilaureis-0013.jpg

Tag 3 oder 4 nach dem marinieren:
5h bevor es essen geben soll kommt das Lammfleisch mitsamt jeglicher Marinade in einen Bräter oder Dutchoven. 140°C reichen.
Raan_mit_Paratha_und_Pilaureis-0014.jpg

Dann gehts ans vorbereiten der Paratha! Teig machen (nach diesem Rezept) und nach 30-60 min Ruhezeit in 4 Stücke teilen. Die dann lang ausbreiten, mit Ghee (oder butterschmalz) einstreichen und einmal falten.
Raan_mit_Paratha_und_Pilaureis-0015.jpg

Raan_mit_Paratha_und_Pilaureis-0023.jpg

Raan_mit_Paratha_und_Pilaureis-0016.jpg
Raan_mit_Paratha_und_Pilaureis-0017.jpg
Raan_mit_Paratha_und_Pilaureis-0018.jpg

Jetzt aufwickeln und zu einem Häufchen drapieren. Dann für min. 15 min in den Kühlschrank.
Raan_mit_Paratha_und_Pilaureis-0019.jpg
Raan_mit_Paratha_und_Pilaureis-0020.jpg
Raan_mit_Paratha_und_Pilaureis-0021.jpg
Raan_mit_Paratha_und_Pilaureis-0022.jpg

Nach der Kühlzeit werden die Paratha-Häufchen ausgewalzt auf ca. 30 cm. Und Ab in die Pfanne. Beide Seiten beim Braten mit reichlich Ghee bzw. Butterschmalz einstreichen.
Raan_mit_Paratha_und_Pilaureis-0024.jpg
Raan_mit_Paratha_und_Pilaureis-0025.jpg
Raan_mit_Paratha_und_Pilaureis-0026.jpg

Das Fleisch dürfte keinen Nennenswerten Widerstand mehr leisten und trennt sich gern vom Knochen. Das übrige Fleisch wird mit aller Soße vermischt. Man kann auch nochmal Flüssigkeit dazu geben um mehr Soße zu haben! Je nachdem wie viel verdampft ist.
Raan_mit_Paratha_und_Pilaureis-0027.jpg
Raan_mit_Paratha_und_Pilaureis-0028.jpg
Raan_mit_Paratha_und_Pilaureis-0029.jpg
Raan_mit_Paratha_und_Pilaureis-0030.jpg

Nebenbei macht sich der Reis fast alleine. Der Duft ist aber Wahnsinn! Rezept gibts hier
Raan_mit_Paratha_und_Pilaureis-0031-2.jpg

Endlich, nach der ganzen Arbeit und Wartezeit. Ich haue mir noch ein Pfund Koriander dazu. Muss man nicht, ich steh drauf. Guten Appetit!
Raan_mit_Paratha_und_Pilaureis-0031.jpg
Raan_mit_Paratha_und_Pilaureis-0032.jpg
Raan_mit_Paratha_und_Pilaureis-0033.jpg

Es ist saftig, zart, so würzig, aromatisch, ein Aromenfeuerwerk. Knusprig blättrige Paratha dazu... einfach irre!

In diesem Sinne! Auf die nächsten 10 Jahre, ich danke euch allen!

Grüße,
Matthias

Servus Matthias,

Glückwunsch zum Jubiläum!
Ein tolles Gericht hast zum dem Anlass gezaubert :wiegeil:
Bookmark ist gesetzt!

Auf die nächsten xxxx Jahre:anstoޥn:

Moin Matthias,

einfach herrlich
top.gif

Da hätte ich gern mit am Tisch gesessen
happa.gif

:prost:

Hallo alle zusammen!

Heute vor genau 10 Jahren habe ich mich im GSV angemeldet! Ich habe hier sehr viel Inspiration gefunden, Freunde und auch neue Ideen. Ich koche derzeit mehr als ich grille, aber so what. Wir sind alle verfressen glaub ich, und es gibt ja wirklich alle Zubereitungsarten mittlerweile.

Das blaue Banner will ich feiern mit einem meiner Lieblingsgerichte! Auch meine Freundin freut sich jedes mal wenn es auf den Tisch kommt:
Raan - Indische Lammkeule (diesmal mit einer Lammschulter von den Kräuterwiesen-Lämmern eines Bekannten). Dazu gibts Paratha, eine der geilsten indischen Brotbeilagen! Und einen mega stark duftenden Reis, den Pilau-Reis.

Ich habe mal ein halbes Jahr in Indien gelebt, das hat mich geprägt, und vom ersten Bissen an sitze ich plötzlich wieder in Bangalore. Ich habe das Rezept schon mal gepostet.

Und so gehts!

Tag 1:
Gewürze mischen mit Zitronensaft und Öl, weitere Zutaten vorbereiten, Mandeln blanchieren und etwas hacken, Safran einweichen, Keule etwas stutzen, tief einschneiden und mit der Gewürzpaste füllen. Dann werden Honig, Yoghurt, Safran und Mandeln zu einer soße gemixt und mitsamt dem gewürzten Fleisch vakuumiert. Dann dürfen min. 2 Tage Zeit vergehen!Anhang anzeigen 2816716Anhang anzeigen 2816719Anhang anzeigen 2816722Anhang anzeigen 2816724Anhang anzeigen 2816725Anhang anzeigen 2816726Anhang anzeigen 2816727Anhang anzeigen 2816728Anhang anzeigen 2816730Anhang anzeigen 2816731Anhang anzeigen 2816732Anhang anzeigen 2816733Anhang anzeigen 2816734

Tag 3 oder 4 nach dem marinieren:
5h bevor es essen geben soll kommt das Lammfleisch mitsamt jeglicher Marinade in einen Bräter oder Dutchoven. 140°C reichen.
Anhang anzeigen 2816736

Dann gehts ans vorbereiten der Paratha! Teig machen (nach diesem Rezept) und nach 30-60 min Ruhezeit in 4 Stücke teilen. Die dann lang ausbreiten, mit Ghee (oder butterschmalz) einstreichen und einmal falten.
Anhang anzeigen 2816737
Anhang anzeigen 2816746
Anhang anzeigen 2816738Anhang anzeigen 2816740Anhang anzeigen 2816741

Jetzt aufwickeln und zu einem Häufchen drapieren. Dann für min. 15 min in den Kühlschrank. Anhang anzeigen 2816742Anhang anzeigen 2816743Anhang anzeigen 2816744Anhang anzeigen 2816745

Nach der Kühlzeit werden die Paratha-Häufchen ausgewalzt auf ca. 30 cm. Und Ab in die Pfanne. Beide Seiten beim Braten mit reichlich Ghee bzw. Butterschmalz einstreichen. Anhang anzeigen 2816747Anhang anzeigen 2816748Anhang anzeigen 2816749

Das Fleisch dürfte keinen Nennenswerten Widerstand mehr leisten und trennt sich gern vom Knochen. Das übrige Fleisch wird mit aller Soße vermischt. Man kann auch nochmal Flüssigkeit dazu geben um mehr Soße zu haben! Je nachdem wie viel verdampft ist.
Anhang anzeigen 2816750Anhang anzeigen 2816751Anhang anzeigen 2816752Anhang anzeigen 2816753

Nebenbei macht sich der Reis fast alleine. Der Duft ist aber Wahnsinn! Rezept gibts hier
Anhang anzeigen 2816768

Endlich, nach der ganzen Arbeit und Wartezeit. Ich haue mir noch ein Pfund Koriander dazu. Muss man nicht, ich steh drauf. Guten Appetit!Anhang anzeigen 2816754Anhang anzeigen 2816755Anhang anzeigen 2816756

Es ist saftig, zart, so würzig, aromatisch, ein Aromenfeuerwerk. Knusprig blättrige Paratha dazu... einfach irre!

In diesem Sinne! Auf die nächsten 10 Jahre, ich danke euch allen!

Grüße,
Matthias
Sehr geil. Also das wäre doch schonmal ein passender Bestandteil für dein Buffet! :D

JAMANN! Indisches Essen ist voll meins. Sieht ganz hervorragend aus! 😍

Uuuund: herzlichen Glückwunsch zum blauen Banner! 🤘🏻

Tolles Rezept! Klasse umgesetzt.👍 Danke fürs Zeigen 👏

Klasse! Glückwunsch zum zehnjährigen!
Mach weiter so 👌🍻

Da tropft mir der Zahn. Genau so liebe ich dieses Essen! Und die Rezepte für alle Komponenten dabei: wenn es eine Rubrik "Indische Küche" gäbe, müsste das ganz oben angepinnt werden!

Glückwunsch zum Zehnjährigen.

:anstoޥn:
cripo

Klasse Jubiläumsessen 👏

Endlich 10 Matze :D

Das Essen astrein 🤤

Dasmageilo!

Glückwunsch zum 10ten und danke für's Zeigen!

BTW: solltest Du mal nach London kommen, empfehle ich das Dishoom 🤓

Alles Gute zum 10jährigen! Mach nur so weiter! ;)

Tolles Gericht hast Du hier gezaubert. :thumb2:

Zurück
Oben Unten