• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Toom - Artiso G4-SB von Rösle

AnK

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Mahlzeit Sportsfreunde,

in den letzten zwei Jahren war ich mit einem Landmann Triton PTS 2.0 unterwegs. Jetzt wollte ich aber auf ein neueres größeres Sportgerät umsatteln.
Ich war zwischen dem Rösle Videro G4-S und dem Enders Boston Black 4 IK Turbo am Schwanken, da aber keiner von beiden in meinen Augen perfekt war, bin ich auf der Suche auf die Artiso Modelle von Rösle gestoßen, die offenbar exklusiv für Toom hergestellt werden bzw. vertrieben werden.

Ich habe mich deshalb für den Artiso G4-SB entschieden, denn dieser hat im Gegensatz zu seinen Brüdern aus der Videro und Lancaster Reihe bei Dehner die folgenden Gimmicks.

- Prime Zone (in die Hauptgrillfläche integriert)
- Backburner
- 3 Brenner
- Seitenkocher
- Seitenteil ab- bzw. einklappbar (einseitig)
- Verstaumöglichkeit für 11 kg Flasche
- Edelstahl
- Deckel mit Sichtfenster
- Vario Grillroste aus Gußeisen

Als es dann bei Toom die Gutschein Aktion gab, dass man pro 100 EUR Einkaufswert einen Gutschein über 20 EUR bekommt, habe ich zugeschlagen und somit den Grill inkl. Abdeckhaube und Drehspieß für 899 EUR bekommen.

Da man zu dem Grill noch fast keine Infos im Internet findet, möchte ich die Gelegenheit nutzen und ihn euch hier vorzustellen.

Anbei die Bilder vom Aufbau.
868EE412-798E-43BD-8FA1-53F0191C6851.jpeg
0A150640-8838-4988-827A-BB7D547CAB07.jpeg
7E7C9820-C1F9-40F7-A2A9-ADFE8F09297D.jpeg
C0FC3253-A53E-41F6-A30A-7C11B48073AE.jpeg
B124AC5E-D859-469D-9558-1A830F1A25E4.jpeg
4E8D71CA-7E1F-4524-8F6C-C941695194DD.jpeg
3A538BB7-8867-4160-B0D1-C8835929236D.jpeg

28.05.2019:
Update - Bilder vom "Angrillen" hinzugefügt.

Sieht gut aus, dann berichte mal, ob er auch hält was Optik & Ausstattung versprechen 😎

Ich bin mega gespannt auf einen praxisbericht. Nachdem Springlane mich mit unterirdischem Support in den Wahnsinn treibt und ich nicht noch zweei Wochen auf Ersatzlieferung warten will, suche ich ernsthaft eine Alternative. Im Übrigen ähnelt der Aufbau verdächtig dem Burnhard, ich würde mal behaupten, die Grills kommen aus dem gleichen Werk.

Welche Temperaturen macht das gute Stück denn? War bei 250 Grad schluss? Wird der Deckel und die Glasplatte eigentlich sehr heiß?

Hallo,

der ist echt Schick, alles was man braucht, diesen Rösle Grill muß ich echt im Auge behalten.
Fast Perfekt für uns, hätte nur gerne Edelstahl Roste, aber sonst ...

Danke für den Hinweis !

GrillGruß

Nachdem uns das Sturmtief Axel einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, ist es am ersten Wochenende leider nur beim Aufbau und 10 Min. einbrennen geblieben.

Am letzten Wochenende hatte ich also die Chance das gute Stück mal länger als 10 Min. anzuschmeißen und dabei mit den 3 Hauptbrennern die folgenden Temperaturen erzielt:

- Nach 15 Min waren die 300°C Grad erreicht.
- Nach 20 Min. hatte er sich dann bei 310 - 320°C Grad eingependelt mehr war an diesem Tag nicht drin. Bei Windstille und Sonnenschein also einer höheren Umgebungstemperatur wäre aber vllt. noch mehr möglich gewesen.

7D3656F0-9619-4EB1-9E5F-5D126E91709B.jpeg

Die erste Grillung gabs dann natürlich auch und zwar kanadisches Entrecôte auf der Prime Zone.

Foto 25.05.19, 17 31 45.jpgFoto 25.05.19, 17 54 39.jpgFoto 25.05.19, 18 20 18.jpgFoto 25.05.19, 18 23 20.jpg

Und am Sonntag gabs dann noch Tomahawk Steaks vom Kalb, diesmal aber klassich, also vorwärts auf den normalen Brennern gegrillt.
Foto 26.05.19, 17 32 50.jpgFoto 26.05.19, 17 38 07.jpg

Hallo Grillfreunde,
ich bin ganz neu in der Runde und ein Gasgrillanfänger, das Forum hat mir geholfen den hoffentlich besten Grill für mein Budget, von ca. 1000 €, zu bekommen. Tatsächlich waren die Bilder und die Posts dann ausschlaggebend für den Kauf. Ich hatte eigentlich den Rösle Videro G4-S im Sinn, aber der zusätzliche Back-Burner und die in den Innenraum verlegte Prime Zone haben mich noch etwas mehr angesprochen.
Das aufbauen war wie schon beschrieben garnicht wild und alle Teile passen gut. Ich hatte nur 4 lose Schrauben im Paket die auch übrig blieben.

An dieser Stelle vielen Dank AnK für Deinen ausführlichen Test.

Die ersten Gerichte von dieser Eierlegendenwollmilchsau haben wir natürlich auch schon genossen.

Viele Grüße vom Rost

Hallo,
bin gerade dabei mir einen passenden Gasgrill zu zulegen. Dabei habe ich den Artiso G4 in die engere Auswahl genommen. Bei Toom konnte ich mir den auch aufgebaut neben einen Videro G4 mal anschauen. Mir kam es so vor als ob die Qualität nicht so hoch war wie beim Videro G4. Der Rost beim Videro war auch um einiges dicker. Täuscht mich der Eindruck oder ist die Qualität beim Videro wirklich besser. Der Backburner zieht mich mehr zum Artiso aber der erste Eindruck..........
Für Infos besten Dank im Voraus

Hallo Löwinger,
ich bin zwar auch ein Frischling aber meiner Meinung nach sind die Beiden ähnlich gut. Du hast beim Rost recht, es sind zwei verschiedene, nur hast Du beim Artiso ein Vario Rost und beim Videro ein Standart Rost (allerdings mit Fettablaufrinne, wenn mich richtig erinnere). Der Schwarze Videro G4 sieht im Laden tatsächlich etwas schicker aus, aber Qualitativ glaube ich nehmen sich Beide nichts.
Die Merkmale der Beiden wiegen sich fast auf und so ist es am Ende eine reine Bauchentscheidung. Ich wollte unbedingt den Backburner, der macht eine super Oberhitze z.B. für Pizza. Wenn du auf den verzichten kannst ist der günstigere Videro vielleicht die richtige Wahl.
Hier mal mein Pizzaergebnis:
IMG-20190718-WA0045.jpg

Viel Spaß beim entscheiden und
viele Grüße vom Rost DonR

Hallo DonR,
danke für die Infos. Da ich absoluter Neuling mit Gasgrills bin, habe ich noch einige Fragen. Wie schaut es mit dem offenen Scheunentor aus, der Spalt hinten ist ja ziemlich groß. Hat das nicht negative Einflüsse auf die Temperatur unter der Haube ? Welche Temperatur erreicht der Grill ? Das Fettauffangblech ist nur nach hinten ausziehbar, oder ?
Der Grill hat ja 3 Hauptbrenner und eine integrierte Primezone die angeblich 800 Grad erreichen soll. Kann man die Primezone bzw. die Fläche auch für normales Grillen benutzen und somit die Temperatur an der eines Hauptbrenners angleichen (ca. 150 Grad) Wie lange hat die Pizza gebraucht und hast du sie öfter drehen müssen. Bist du allgemein zufrieden mit dem Grill ? Sorry für die vielen Fragen und Unwissenheit, aber ich bin wie schon erwähnt Neuling......

Gruß vom hoffentlich bald Besitzer eines Gasgrills :messer:

Hallo Löwinger,
der große Spalt hat mich auch irritiert und ob der zu einem starken abkühlen führt kann ich DIr auch noch nicht sagen. Mein Grill steht auch erst seit zwei Wochen hier. Allerdings hab ich das Schmuckstück an eine gestellt so das er kaum Windangriffsfläche hat. Zu der Frage welche Temperaturen erreicht werden, kann ich nur die abgelesenen Daten vom Deckelthermometer geben (Oberflächenmessgerät liegt noch bei Amazon ;)) und das ging fast durch die Decke. Also tatsächlich war am Ende die 350er Marke überschritten (ob real weis ich nicht).
Ich habe dafür übrigens alle Brenner genutzt ob Prime Zone oder Back Burner alles war an und auf volle Lotte (beim einbrennen), also ja Du kannst ihn nutzen um den Garraum zu erhitzen.
Die Pizzazubereitung hat keine 5 Minuten gedauert (aber warum soll ich die drehen ist doch kein Pfannkuchen, kleiner Scherz), den Pizzastein richtig mit aufheizen (ordentlich Temperatur 300+ an Deckel) etwas Gries drauf und schöne flache Pizzen machen (herrlich ich glaub ich geh gleich wieder zum Grill).
Ich bin mit meiner Wahl zufrieden, allerdings fehlen mir auch noch ein paar Eindrücke und Versuche an dem Gerät.
Vielleicht kann ja AnK schon etwas sagen nach etwas längeren Gebrauch.

Ich hoffe meine Ausführung hilft Dir ein wenig, ich wünsche einen schönen Samstagabend und einen ruhigen Sonntag.

Grüße vom Rost DonR

😂 ich meinte mit drehen der Pizza nicht drehen auf beide Seiten (oben und unten) sondern drehen im Uhrzeigersinn. Wegen der seitlichen Hitze vom Backburner könnte die Pizza an der zugewandten Backburnerseite ja verbrennen, so meine laienhafte Vorstellung. Bei der Primezone meinte ich, ob man da die Temperatur so runter regulieren kann, dass die Fläche für normales Grillen auch verwendet werden kann, oder hier wegen der Temperatur nur kurz gebratenes aufgelegt werden soll. Wie ist es mit dem Fettauffangblech, kann man das nur nach hinten ausziehen ?
Wünsche auch noch ein schönes Restwochenende

Hab noch was vergessen. Ist das Sichtfenster empfehlenswert und hilfreich bzw. kann man das Grillgut dadurch gut sehen, oder verschmutzt es sehr schnell und hilft nur wenig. Kann man da z.B eine schon verbrannte Pizza erkennen ?

Ich hoffe ich bin nicht zu lästig mit meinen Fragen. Ist die Primezone mit 800 Grad angegeben wie beim Videro oder doch weniger?
Gruß Löwinger

Den Artiso gibt es ja gerade für 799,- bei Toom. Denke das wird auch mein neuer werden, auch wenn ja viele die integrierte Prime Zone als Nachteil sehen. Denke aber für mich passt das Gesamtpacket. Top wäre der Videro G4 S mit Heckbrenner..... gibts ja leider nicht....
Und viel günstiger wird man den Artiso wohl nicht bekommen weil es ihn ja nur bei Toom gibt....

😂 ich meinte mit drehen der Pizza nicht drehen auf beide Seiten (oben und unten) sondern drehen im Uhrzeigersinn. Wegen der seitlichen Hitze vom Backburner könnte die Pizza an der zugewandten Backburnerseite ja verbrennen, so meine laienhafte Vorstellung. Bei der Primezone meinte ich, ob man da die Temperatur so runter regulieren kann, dass die Fläche für normales Grillen auch verwendet werden kann, oder hier wegen der Temperatur nur kurz gebratenes aufgelegt werden soll. Wie ist es mit dem Fettauffangblech, kann man das nur nach hinten ausziehen ?
Wünsche auch noch ein schönes Restwochenende

Hallo Löwinger,
mit der Pime Zone hab ich noch keine Erfahrung was das regulieren angeht (laut Datenblatt macht sie auch 800°C) und das Fettauffangblech mußt Du tatsächlich nach hinten raus nehmen. Es gibt aber noch eine kleine Auffangschale die nach vorn entnommen werden kann.

Ich hab (irgendwo im Internet) einen Grillguru gesehen der hatte sein Ablaufblech mit Sand bedeckt und schrieb dazu, dass er nur alle paar Wochen den Sand entsorgen müsse.

Das Fenster im Grill ist ganz super, man beobachtet sein Grillgut und muss nicht ständig die Klappe öffnen (wobei das wahrscheinlich eh nur wir Anfänger machen) und die Pizza erkennt man sehr gut. Die Scheibe reinigen macht nur wenig Arbeit etwas fettlösendes Reinigungsmittel und Zeitungspapier gegen die Streifen fertig (bei Oma gelernt).

So Löwinger ich mach mich jetzt ab in den Urlaub und kann erstmal nicht antworten, ich hoffe Du hast Deine Informationen und berichtest mir nach dem Urlaub von deinem Kauf. Übrigens nur wer fragt bekommt Antworten. Bei so viel Geld, welches man da ausgibt ist jede Frage zum ausräumen von Bedenken gerechtfertigt.

@Cellenser:
Das mit dem Videro ging mir genau so durch den Kopf.

Grüße vom Rost
DonR

Ich geb auch mal wieder meinen Senf dazu:

- Der Artiso hat im Gegensatz zum Standard Videro den Vario Rost dabei, der dann wohl offenbar etwas dünner ist, ich könnte jetzt spontan nichts negatives darüber sagen, kenne aber auch den Rost vom Videro nicht, so dass ich keinen Vergleich habe.
- Das Scheunentor wäre mir bis jetzt auch noch nicht negativ aufgefallen, man bekommt trotzdem relativ schnell gute Temperaturen hin.
- Die innnenliegende Prime Zone hat u.U. auch ihre Vorteile, da manche bei der Prime Zone in der Seite geschrieben haben, dass der Wind sie ausgeblasen hätte.
- Habe jetzt leider auch keinen Vergleich zw. der Prime Zone von Artiso und Videro, aber nachdem beides von Rösle ist, gehe ich davon aus, das sie in etwas gleich sind. Habe bis jetzt ein paar Mal Steaks drauf gemacht und kann mich nicht beschweren.
- Das Sichtfenster ist ganz nett, aber natürlich muss man es auch mal sauber machen, ähnlich wie bei einem Backofen halt auch.
- Und die Prime Zone kann natürlich auch zum normalen Grillen mit benutzt werden, wenn man mehr Fläche braucht, muss sie ja nicht immer auf Anschlag auf drehen.
- Passend zur heute laufenden 20 EUR Gutschein Aktion für jeweils 100 EUR Einkaufswert haben die Schlitzohren von Toom den Preis wieder hochgesetzt... :rolleyes:

Hoffe ich habe keine Frage vergessen bzw. übersehen.

Hallo,
seit über einem Jahr nichts neues über den Grill zu vermelden.
Scheint wohl das alle die ihn haben zufrieden sind, oder gibt es was neues zu berichten.
Bin am überlegen mir diesen zu besorgen.

Grüße aus Berlin

Hi,

also ich bin damit nach wie vor noch zufrieden.

Bin im Winter mitsamt Grill umgezogen, danach hat einer der Brenner nicht mehr richtig gezündet.
Habe dann etwas im Zündrohr rumgestochert, jetzt zündet er wieder auf Anhieb.

Die Flammbleche sehen schon etwas in Mitleidenschaft gezogen aus, aber da wollte ich mir nächstes Jahr evtl. neue aus Edelstahl besorgen.

Bislang bereue ich den Kauf jedenfalls nicht, obwohl es bestimmt auch günstigere Alternativen gibt.

Könnte mir mal jemand die Glasscheibe ausmessen, mir ist heute bei meinem Videro die Scheibe geplatzt und ich finde beim Zubehör keine neue, bzw keine die verfügbar wäre, nur die vom Artiso. Sieht mir aber recht gleich aus von der Größe. Wäre sehr nett von euch.

Zurück
Oben Unten