• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Toom "Premium" Gas-Grillkücher 4er: Qualitäts- und Realitycheck nach 4 Wochen

DisposableHero78

Putenfleischesser
Hallo miteinander,

es ist jetzt ziemlich genau 4 Wochen, 10 mal Grillen und einen Fettbrand her, das ich mir den 4er Gasgrill aus dem Toom-eigenen Sortiment zugelegt habe und nun wollte ich hier einmal einen Zwischenstand zum Gerät und meinem persönlichen Eindruck abgeben.

Bisherige Benutzung des Grills:
Gekauft habe ich den Grill am 08.06., eingeweiht wurde er am 09.06. mit jeder Menge Bratwürstchen und fertig mariniertem Grillfleisch vom Edeka. 2 Tage Später mußte er noch ein paar Reste vergrillen. Am Wochenende 16.-17.06. hat er fast 24 Stunden lang ein gut gelungenes Pulled Pork gegarrt, am Dienstag & Mittwoch danach gab es wieder Bratwürste und ein paar Steaks ohne Marinade. Am Wochenende 23.-24.06 wurden 3-2-1 Beef Back Ribs gemacht, Donnerstags darauf nur ein paar Bratwürstchen. Am Wochenende 30.06.-01-07 wurde am Sonntag eine recht große Bacon Bomb gegarrt, bei der es in der Abtropfwanne einen mittelgroßen Fettbrand gab, der leider den Großteil der Baconschicht verbrannt und im Grill jede Menge Sauerei angerichtet hat. Gleich am Montag gab es die 2te Bacon Bomb, die diesmal ohne Zwischenfälle und vor allem ohne den Grill einzusauen super geklappt hat. Mittwoch gabs dann wieder ein paar Bratwürstchen. Gereinigt habe ich den Grill manchmal direkt nach dem Grillen (wenn's ne Sauerei gab) oder zumindest nach jedem 2ten mal, wenn eigendlich nichts in den Grill getropft war.

Allgemeines Handling des Grills / Funktionen:
Das Grillen, egal ob direkt oder indirekt low and slow, funktioniert soweit recht gut. Die Brenner machen ordentlich Dampf, bei Bedarf lässt sich die Grillraumtemperatur auch sehr gut auf +/- 10°C regulieren. Details, wie die etwas aufwändigeren Gerichte auf dem Grill geklappt haben, sind in meinen vorherigen Threads zu finden:

https://www.grillsportverein.de/for...pork-vom-guenstigen-baumarkt-gasgrill.297382/

https://www.grillsportverein.de/for...aumarkt-gasgrill-3-2-1-beef-back-ribs.297562/

https://www.grillsportverein.de/for...e-premium-4er-special-bacon-beef-bomb.297931/

Was bisher nicht funktioniert ist der seitliche Kocher. Man hört zwar, das beim Öffnen des Reglers Gas ströhmt, aber auch nach mehrfachem Starten will der Kocher nicht zünden - obwohl der elektrische Zündfunke zu sehen ist. :(


Zur Qualität des Grills und seiner Bestandteile:
Der Status des Grills nach dieser kurzen Zeit ist wohl als ein bisschen durchwachsen zu bezeichnen. Sicherlich ist einiges auf den Fettbrand zurückzuführen, anderes ist aber wohl dem (in Relation gesehen) günstigen Preis zuzuschreiben. Aber alles der Reihe nach...


Abplatzende Farbe:
Der doppelwandige Deckel hat innen eine Querstrebe, die für mehr Stabilität sorgt. Diese ist leider nicht, wie ich es für ein Teil das großer Hitze ausgesetzt wird erwarten würde, aus Edelstahl oder eloxiert, sondern nur lackiert. Diese Farbe platzt nun ab:
01 - Abgeplatzte Farbe 1.jpg

02 - Abgeplatzte Farbe 2.jpg



Abgesehen vom optischen Aspekt frage ich mich natürlich, wie lange die Metallstange hält, wenn Ihre "Schutzschicht" ab ist. Ausserdem finde ich es nicht gerade schön mir vorzustellen, dass beim Grillen verbrannte Lackfarbe auf mein Essen rieselt. :eeek: Fettbrand hin oder her, ein Teil an dieser stelle gehört aus Edelstahl ODER eloxiertem Aluminium! Den verbleibenden Rest der Farbe werde ich jetzt selber mit Schleifpapier runterholen.

Das sehr verschmutzte innere Blech des Deckels ist Resultat des Fettbrandes von der ersten Bacon Bomb - hier habe ich jetzt schon 3 mal mit heißem Wasser, Fettlöser und Stahlwolle geschrubbt, bekomme es aber nicht sauberer. Pyrolyse wirkt nur im Bereich der Brenner, der Fettabweiser und bis gerade so zu den Grillrosten. Im oberen Bereich des Grills schafft es gerade mal so die 300°C.


Kaputter Silikonstopper:
Auch sehr wahrscheinlich ein Opfer des Fettbrandes ist der Silikonstopper auf der rechten Seite des Deckels, dieser ist angeschmolzen, verformt und fast abgerissen. Bild 2 zeigt den heilen Stopper auf der linken Seite:
03 - Geschmolzener Silikonstopper.jpg

04 - Intakter Silikonstopper.jpg



Rost an pulverbeschichteten Blechen:
Weiter geht es mit einem Blech, das hinten, oben im Grillraum sitzt. Es schliesst quasi den Grillraum nach hinten ab und sitzt direkt hinter dem oberen Ablagerost, wo man fertiges Grillgut ablegt. Dieses Blech war pulverbeschichtet, aber nicht sauber. Durch Schrubben des Rostes fehlt hier jetzt schon etwas der Beschichtung:
05 - Grillraum hinten oben.jpg



Rost an Stahlteilen & verchromte Brenner:

Jetzt geht es in den Grillraum. Hier hat leider der Fettbrand einiges an Sauerei angerichtet und ich bekomme viele unschöne Rostflecken und Verfärbungen nicht mehr weg. Selbst mit "vorheizen", dann etwas später Edelstahlreiniger drauf und mit Edelstahlbürste Schrubben tut sich da nicht viel:
06 - Hintere Seite Grillraum.jpg


Die braunen Flecken gehen wie gesagt selbst mit einer Edelstahlbürste nicht raus, die Oberfläche fühlt sich an den Stellen aber mit dem Finger absolut glatt an... Was hier schon angedeutet wird, folgt im nächsten Bild, die Brenner:
07 - Brenner nur verchromt.jpg


Anstatt aus Edelstahl, wie von mir gedacht (oder gehofft) scheinen diese nur aus billigem Stahl zu bestehen und verchromt zu seien. Oder besser: sie waren verchromt, bis dieser rotbraun verrostete und ich ihn mit der Drahtbürste relativ einfach runterschrubben konnte. Reste des Chroms sind noch vorne zu sehen, wo keine Gasöffnungen sind.

Der Aufbau der Brenner mit den relativ weit hinten beginnenden Gasöffnungen erklärt auch, was mir beim Grillen schon augefallen war: Im vorderen Bereich ist der Grill eher schwach, an der Rückseite hat der die größte Power.

Was mir hier dennoch positiv aufgefallen war, ist dass die dünneren Seitenwände aus pulverbeschichtetem Blech und sämtliche Schrauben bei genauer Untersuchung und Reinigung keinerlei Rostschäden etc. aufzeigen.

Die Fettabweiser scheinen aus Stahl, aber nicht unbedingt aus Edelstahl zu bestehen. Hier hat sich eine rot-braune Schicht änlich wie bei den Brennern abgesetzt, die sich aber mit Kraftaufand und einer Stahlbürste einigermassen Runterschrubben lässt - darunter kommt wieder glänzendes Metal zum Vorschein:
08 - Fettabweiser 1.jpg

09 - Fettabweiser 2.jpg


Es ist allerdings wirklich ziemlich Kraft- und Zeitaufwendig, diese Rostschicht per Hand runter zu schrubben!


Die Grillroste sind top:
Am besten von allen Teilen sehen tatsächlich noch die Grillroste selber aus. Diese sind auch sehr schwer, wirken hochwertig und liessen sich mit heißem Wasser, Essigreiniger und der Stahlbürste recht schnell wieder blitzblank Schrubben:
10 - Grillroste.jpg




Alles in allem ein eher "durchwachsenes" Bild für einen 4 Wochen alten Grill - das scheint aber wohl das zu sein, was man für 450€ von einem Baumarktprodukt erwarten muß. Von anderen Quellen habe ich teils Änliches, teils Schlimmeres gehört. OK, der Grill ist noch weit davon entfernt, auseinander zu fallen, aber die ersten Macken hat er jetzt schon relativ früh.


Warten wir ab, was die nächsten Monate bringen:bierchips:
11 - Totale.jpg
 

Anhänge

  • 01 - Abgeplatzte Farbe 1.jpg
    01 - Abgeplatzte Farbe 1.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 3.689
  • 02 - Abgeplatzte Farbe 2.jpg
    02 - Abgeplatzte Farbe 2.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 3.630
  • 03 - Geschmolzener Silikonstopper.jpg
    03 - Geschmolzener Silikonstopper.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 3.598
  • 04 - Intakter Silikonstopper.jpg
    04 - Intakter Silikonstopper.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 3.554
  • 05 - Grillraum hinten oben.jpg
    05 - Grillraum hinten oben.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 3.592
  • 06 - Hintere Seite Grillraum.jpg
    06 - Hintere Seite Grillraum.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 3.605
  • 07 - Brenner nur verchromt.jpg
    07 - Brenner nur verchromt.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 3.647
  • 08 - Fettabweiser 1.jpg
    08 - Fettabweiser 1.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 3.581
  • 09 - Fettabweiser 2.jpg
    09 - Fettabweiser 2.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 3.543
  • 10 - Grillroste.jpg
    10 - Grillroste.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 3.579
  • 11 - Totale.jpg
    11 - Totale.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 3.820
Danke für die Dokumentation. So wie du an die Sache ran gehst, werden die beschriebenen Schwächen der Hardware dir den Spaß schon nicht verderben.:anstoޥn:
 
Hör mit dem putzen und schrubben auf - ist ein Grill und nicht deine Küche.
 
@DisposableHero78
Ja, ein Fettbrand ist immer übel und kein Grill ist darauf ausgelegt, den unbeschadet zu überstehen :o

Zu Deinen Bildern:
zum Einen sind aus meiner Sicht die Teile, die Du ansprichst aus Edelstahl (das sagt auch die Toom Seite über die Brenner und die Abdeckungen darüber), die rote Verfärbung wird vermutlich bloß das sein, wonach es aussieht - eine Verfärbung eben durch hohe Temperaturen und Fett und Marinaden. Der Fettbrand wird auch seinen Teil dazu beigetragen haben.
Die Querstrebe ist zwar unschön, aber bei der Grill-Konstruktion wohl unumgänglich. Bist Du sicher, daß die Beschichtung, die man auf den Bildern erkennen kann, nicht bloß eine von Dir zu entfernende Schutzfolie ist? Das Metall sieht schon nach Edelstahl aus?
Und wenn doch lackiert, so hatte der Hersteller hier wohl nicht die Temperaturen eines Fettbrandes berücksichtigt (auch nicht müssen), und Du solltest die jetzt m.E. austauschen, entweder gegen ein Original-Ersatzteil oder gegen eine Eigenkonstruktion, dann eben aus Edelstahl.
Die Teile, die man bei den mittleren Bildern im Hintergrund sieht, haben anscheinend in der Tat angefangen zu rosten, die sind auch wohl nicht aus Edelstahl.
Angesichts des recht geringen Preises für einen 4-flammigen Gasgrill mit Seitenbrenner und relativ viel Edelstahl, mußt Du sicher ein paar Abstriche beim Rest machen. Auch den Fettbrand hat er den Bildern nach ja mehr als glimpflich überstanden.

Den Seitenbrenner würde ich beim Händler reklamieren, der muß Dir helfen.
 
Hallo Leute,

bin die letzten Tage zu nichts Grill-Bezogenen gekommen, hoffe am Wochenende wieder etwas Luft zu haben.

@Helge470 Das Zeugs an der Querstrebe im Deckel ist wirklich Lack. Da wo es noch nicht von der Hitze verkohlt ist, ist es absolut fest und glatt. Allerdings hast Du recht, dass das Metall doch Edelstahl sein könnte. Wie gesatg, am Wochenende werde ich mich mal um diese Stange und vermutlich nochmal um die Brenner kümmern. Ein guter Freund von mir hat Stahl-Polieraufsätze und -paste für die Bohrmaschine, damit werde ich mal ein bisschen ausprobieren.
 
Das ist ein Grill und kein Putz.. zu viel geputze am Grill kann auch lebensverkürzend wirken.
 
es ist jetzt ziemlich genau 4 Wochen, 10 mal Grillen und einen Fettbrand her, das ich mir den 4er Gasgrill aus dem Toom-eigenen Sortiment zugelegt habe und nun wollte ich hier einmal einen Zwischenstand zum Gerät und meinem persönlichen Eindruck abgeben.

@DisposableHero78
Moin! Da mein letzter Baumarkt Gasgrill von 2013 mittlerweile mehr von Rost, als von Schrauben zusammengehalten wird, muss ich dringend über eine Neuanschaffung nachdenken.
Auch wenn ich regelmäßig neidisch bis sehnsüchtig in die Weber/Napoleon-Abteilung gucke, muss ich mir selbst eingestehen, dass bei meiner Nutzung und ca. 7 Jahren Haltbarkeit die Baumarkt-Marke dann doch die sinnvollere Wahl für mich ist...

Aber kommen wir zum Punkt:
Die Toom Premium Grillküche mit drei Brennern für 350,-€ ist sehr in meinen Fokus gerückt (u.a. wg. dem Edelstahl-Grillrost).
Kannst du zufällig nach zwei Jahren ein kleines Update/Fazit über die Haltbarkeit des Grills abgeben? Ist er noch mehr Grill als Rost oder existiert er schon nicht mehr, weil er einem unter den Händen weg oxidiert?
 
Hallo zusammen, wir haben uns am Wochenende die Premium Gas-Grillküche vom toom gekauft. War ein spontaner Entschluss, da unser vorheriger Gasgrill den Geist aufgegeben hat. Die Montage hat mich an den Rand der Verzweiflung gebracht! Aber jetzt steht er endlich. Doch sind mir zwei Sachen noch nicht ganz klar und vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Zum einen: wie schließe ich die extra Kochplatte an? Der vormontierte Schlauch und auch die Halterung ist klar, wenn ich den vormontierten Schlauch aber in die Metallöffnung stecke, dann hält es a) nicht richtig und b) sind in der Metallöffnung zwei Löcher. Da strömt das Gas doch direkt wieder aus und kommt gar nicht erst an der Platte an... Wie muss das denn sein? Und die zweite Frage: beim Grill ist ein Metallkästchen, auf das man einen Deckel mit Löchern legen kann. Wofür ist das denn gut? Kann man da Essen rein machen oder wird das irgendwo verbaut? Und wenn ja wo und für was ist das gut? Danke schon einmal für eure Hilfe 😊
 
Da ich aktuell noch überlege den Grill zu kaufen und ihn nicht habe, kann ich dir zum Zusammenbau naturgemäß leider nichts sagen.

Aber das Kästchen das du beschreibst ist eine Räucherbox. Da packst du Holzchips rein, die dann Rauch produzieren, der dem Fleisch verschiedene Raucharomen verleiht (je nach Holzsorte).
 
Guten Morgen Prometheus, vielen Dank für die schnelle Antwort. Und damit ist immerhin schon eine von beiden Fragen beantwortet 😊👍🏻 Danke
 
Hallo,
ja ich lebe noch, auch wenn ich mich hier (schäm) wirklich fast 2 Jahre nicht habe sehen lassen.

Um gleich die erste und "brennnendste" Frage zu beantworten, ja die TOOM "Premium Gas Grillküche 4er" existiert noch und verrichtet immer noch Ihren Dienst, wenn auch nach jetzt fast 2 Jahren mit leichten Einschränkungen. Erneutert oder Repariert habe ich seit der Anschaffung nichts und die Grillküche hat die 2 Jahre komplett draußen im Freien verbracht: Kein Unterstand, keine Haube, kein nichts - 100% dem Schnee im Winter und der Sonne dem Regen 😄 im Sommer ausgesetzt. Da ich ein fauler Sack und Hedonist bin, habe ich in den Wintermonaten der letzten 2 Jahre auch nur genau 2 mal darauf gegrillt, dafür aber immer so von April bis Oktober/November mindestens 1x pro Woche, in den richtig warmen Monaten auch 2-3 pro Woche.

Zuerst die Pros:
  1. Die 4er Grillküche existiert noch
  2. Die 4er Grillküche funktioniert noch mit allen 4 Brennern und auch dem Seitenkocher (der Anfangs ja nicht wollte)
  3. Die als solche vom Hersteller deklarierten Edelstahlteile (Deckel, Teile des Grillraumes, Brenner ..) sind alle noch vorhanden und anscheinend wirklich aus Edelstahl
  4. Die Edelstahlroste und die Ablage glänzen immer noch (wenn auch mit den üblichen bunten Verfärbungen im Stahl)
  5. Es ist noch nichts Abgebrochen oder vollständig Durch- oder weggerostet

Die Cons (oder "Einschränkungen" wie oben erwähnt):
  1. Die Blechteile rosten. Dazu gehören z.B. die Blechteile an Schanieren, den Rädern und im Bereich der Türen des Unterschrankes (Winkel, Schrauben..)
  2. Die Pulverbeschichteten Teile rosten. Wie schon nach den ersten 4 Wochen zu sehen war, bildet sich an den pulverbeschichteten Teilen Rost, der langsam die Beschichtung ablöst
  3. Die Abtropfwanne rostet stark und saugt mittlerweile mehr Fett auf, anstatt es in das kleine Schälchen ablaufen zu lassen. Daher brennt es immer mal wieder auf der Wanne. Immerhin ist Sie noch nicht durchgerostet oder -gebrannt.
  4. Die Heizleistung nimmt ab. Konnte ich mit dem neuen Grill noch gut 280°C, bei Windstille und Sonne knapp über 300°C erreichen, tut er sich mittlerweile ab 200°C schwer, bei 250°C ist nun definitiv schluss, mehr bringt er selbst nach 1 Stunde mit voll geöffneten 4 Reglern nicht mehr.

Ich werde versuchen, morgen mal ein paar Bilder vom Zustand des Gasgrilles zu machen.

@janeway: der Schlauch aus dem Grill wird über ein entweder beiliegendes, oder schon aufgeschraubtes Ventil direkt auf den Anschluß am Brenner gesteckt. Fest halten sollte es aber auf jeden Fall, bei mir wackelt da nix. Die Löcher direkt dahinter sind normal ... soll wohl 2 Dinge erfüllen: Zum einen zieht das Gas dort schnomal etwas Luft (Sauerstoff) mit, damit es dann oben im Brenner besser brennt, zum anderen soll dies wohl auch bei Fehlfunktionen einen Rückstau verhindern.
 
Ok, hab' heute mal ein paar Bilder gemacht,
als Vollbild isses vieleicht ein bischen groß. Deshalb lass ich die mal alle unten in der Zusammenfassung.

Öhm, ok das hat nicht so geklappt, wie gedacht, jetzt hat er doch alle im Vollbild aufgemacht ... naja.
Ich denke man sieht den allgemeinen Zustand der Baumarkt-Grillküche. Für 450€ nach 2 Jahren draußen ganz ok.
Fahrräder aus dem Baumarkt sehen nach 2 Jahren nicht mehr so gut aus :rotfll:
Totale.png


Kocher Deckel.png


Seitenkocher.png


Innenraum.png


Grillroste, Fettabweiser, Fettwanne.png


Deckel seitlich.png


Rückseite.png


Räder.png
 
Und hier nochmal ein paar Beweisphotos, dass er trotz der leichten Mängel und 2 Jahren Witterung noch ganz passabel funktioniert:

Rann an den Grill.png


Rauf auf den Grill.png


Einmal gedreht für....png


...das schöne Branding.png


Jetzt noch 10 Minuten entspannen.png


Auf den Teller.png


Anschnitt.png
 
Die Ablösung für die Toom Gasgrillküche ist auf dem Weg und wird Morgen zwischen 09:00 und 14:00 Uhr angeliefert.

Heute kam schon eines von mehrere Päckchen mit Zubehör an ... natürlich das unspannendste von allen 😄

Silikonmatte Neodymhaken Batterien.png


  • Silikonmatte für die linke Seitenablage des neuen Grills - soll den Edelstahl im Alltag etwas schützen.
  • Neodym-Magnethaken für den Unterschrank. An den Türen kann man jede Menge Sachen aufhängen.
  • Batterien. Nicht nur für den Grill und Zusatzbeleuchtung, aber auch.
Tja, Morgen sollten noch 3 weitere Päckchen und der neue Grill kommen, dafür mach ich dann aber 'nen neuen Fred auf :bbq:
 
Zurück
Oben Unten