• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Top Fleischqulitäten direkt vom Landwirt

Sarowe

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Moin moin zusammen.
Erstmal ein paar Sachen zu meiner Person. Ich bin in der Landwirtschaft groß geworden, habe den Beruf von der pike auf gelernt und sogar bis kurz vorm Examen studiert, leider hat mich das Leben aber mittlerweile auf einen anderen Weg verschlagen . Mein Bruder bewirtschaftet unseren elterlichen Hof (Ackerbau und Schweinemast). Meine Göga ist Fleischereifachverkäuferin.
Warum schreibe ich das alles? Ich möchte klar machen das hier nicht irgendein Spinner euch etwas verkaufen will, sondern das es mir wirklich eine Herzensangelegenheit ist.
Seit ungefähr einem halben Jahr lese ich hier eure Berichte und äussere auch hier und da meine Meinung.
Was mich immer wieder auf die Palme bringt sind die Aussagen über Fleischqualitäten(vor allem die übers Rindfleisch). Manchmal könnte man denken gutes Rindfleisch gibt es nur bei der Metro und am besten es kommt aus Südamerika und dabei ist dann jeder Preis gerechtfertigt. Dabei kennen die wenigsten die produktionsbedingungen dort. Ein Beispiel:Ich lese oft das das argentinische Rindfleisch besonders zart ist. Das ist völlig klar! Das ist mindestens 3-4 Wochen abgehangen, davon alleine schon 2-3 Wochen im Schiff.
Versteht mich bitte nicht falsch, ich weiß das argentinisches Rindfleisch eine gute Qualität hat und will es auch gar nicht schlecht machen aber es gibt hier bei uns gleiche und bessere Qualitäten aber natürlich nicht beim Discounter im Angebot.
In Deutschland herrscht über die Discounter und die grossen Schlachthöfe so Preisdruck auf die Landwirte das um 1/10 Cent Pro Kg fleisch gefeilscht wird.