• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Top Fleischqulitäten direkt vom Landwirt

Sarowe

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Moin moin zusammen.
Erstmal ein paar Sachen zu meiner Person. Ich bin in der Landwirtschaft groß geworden, habe den Beruf von der pike auf gelernt und sogar bis kurz vorm Examen studiert, leider hat mich das Leben aber mittlerweile auf einen anderen Weg verschlagen . Mein Bruder bewirtschaftet unseren elterlichen Hof (Ackerbau und Schweinemast). Meine Göga ist Fleischereifachverkäuferin.
Warum schreibe ich das alles? Ich möchte klar machen das hier nicht irgendein Spinner euch etwas verkaufen will, sondern das es mir wirklich eine Herzensangelegenheit ist.
Seit ungefähr einem halben Jahr lese ich hier eure Berichte und äussere auch hier und da meine Meinung.
Was mich immer wieder auf die Palme bringt sind die Aussagen über Fleischqualitäten(vor allem die übers Rindfleisch). Manchmal könnte man denken gutes Rindfleisch gibt es nur bei der Metro und am besten es kommt aus Südamerika und dabei ist dann jeder Preis gerechtfertigt. Dabei kennen die wenigsten die produktionsbedingungen dort. Ein Beispiel:Ich lese oft das das argentinische Rindfleisch besonders zart ist. Das ist völlig klar! Das ist mindestens 3-4 Wochen abgehangen, davon alleine schon 2-3 Wochen im Schiff.
Versteht mich bitte nicht falsch, ich weiß das argentinisches Rindfleisch eine gute Qualität hat und will es auch gar nicht schlecht machen aber es gibt hier bei uns gleiche und bessere Qualitäten aber natürlich nicht beim Discounter im Angebot.
In Deutschland herrscht über die Discounter und die grossen Schlachthöfe so Preisdruck auf die Landwirte das um 1/10 Cent Pro Kg fleisch gefeilscht wird.
Es gibt Massen an kleinen Landwirten die gerne bessere Qualitäten zum angemessenen Preis produziern möchten aber keinen Absatzmarkt dafür haben. Dann gibt etliche kleine Metzger/Schlachter die auf ihren guten Fleisch sitzenbleiben, am Existenzminimum rumkrebsen, weil die Leute zum Discounter laufen. Und hier lese ich Preise für Wagyu-Fleisch von 30-80 Euro/kg.
Sorry für meine Deutlichkeit, das finde ich pervers!!!!:puke:
Viele sagen es gibt keine Alternativen. Ich sage doch die gibt es.
Ich kaufe mein Rindfleisch direkt vom Landwirt aus dem Nachbardorf. Wenn unsere Reserven zu neige gehen, rufe ich ihn an. Er sammelt dann Bestellungen (kleinste Einheit 1/8 Rind) und wenn er genug zusammen hat, geht eines seiner Tier zum Schlachter und 2-3 Wochen danach geht bei mir das Telefon und ich hole das Fleisch vom Schlachter. Leider habe ich momentan keine Fotos, aber da muss so ziehmlich alles was ich hier bisher gesehen habe hinten anstellen. Das ganze für einen Preis um die 8 Euro/Kg!!!!!!
So jetzt zu meinem eigentlichen Anliegen:
Ich möchte es schaffen hier einige zusammen zubringen.
Schreibt doch eure Erfahrungen mit der direktem Fleischvermarktung, entweder direkt beim Landwirt, über Hofläden oder dem kleinen Schlachter (wo es noch welche gibt) die noch selber die Tiere beim Landwirt kaufen und selber schlachten. Lasst uns hier Adressen und Kontakte austauschen. Ich weiß das einige hier schon diesen Weg gehen (Gruß an bbq4you). Profitieren können nur alle die gutes Fleisch lieben. Vielleicht melden sich ja sogar einige Landwirte!
Gruss Sarowe
 
Hallo Sarowe,

ich finde die von Dir ergriffene Initiative gut! Argentinisches und US Rindfleisch hat durchaus seine Qualitäten. Auch ich greife öfters darauf zu. Man sollte aber in der Tat gute Viehzucht auf in unseren heimischen Märkten unterstützen.

Ich beziehe mein Fleisch zu 80% vom Wochenmarkt (Frankfurt am Main), auf dem die Landmetzger Fleisch insbesondere aus dem Vogelbergkreis und der Wetterau verkaufen. Die Qualität ist meistens sehr gut.

Ich hätte nichts gegen eine feste Bezugsquelle einzuwenden. Wenn sich aufgrund Deiner Initiative einige Sportgriller für Sammelbestellungen bei einem "vetrauensvollen Landwirt" zusammenfinden, bin ich da gerne dabei. Ich hätte ehrlich gesagt nur keine Lust, dafür sehr weit fahren zu müssen.

Viele Grüße

Francis
 
Direktvermarktung ist toll, wird aber nicht bzw. kaum betrieben.
Ich lebe im Münsterland, in der Nähe einer der größten Schlachtereien Deutschlands.
Hier wird auf Masse produziert. Selbst wenn diese Art von Schweinen direkt vermarktet würden... Ich will sie nicht haben.
Rinder züchtet bei uns kaum noch jemand. Alles ist in der Hand der Schweinebauern.
Der Direktvermarkter um die Ecke macht einfach nur mehr Profit mit dem Siegel "Direkt ab Hof", die Qualität ist keine andere als im Discounter.

Ich habe durch das Forum den Michael (Username "Glück") kennengelernt, von dem ich mein Schweinefleisch beziehe und auch Galloway bekommen habe.
Was ich bisher hatte, war von der Qualität her überragend. Allerdings kann ich da nicht mal eben 1kg Rib-Eye kaufen, sondern nehme eine gemischte Tüte mit 10kg.
Mein Schwein kann ich mir die Stücke aussuchen. Fürs Rindersteak bin ich also auf den Discounter angewiesen oder aber auf die Metro. Und die bietet mir da um längeren bessere Auswahlmöglichkeit und Qualität als alle Discounter und "Fleischer" in meiner Nähe.

Natürlich ist das Argentinische Fleisch schon länger abgehangen. Aber es steht ja jedem deutschen Metzger frei, das auch zu tun.

Ich zahle gerne mehr für bessere Qualität. Aber in meinem Umkreis habe ich nicht einmal die Möglichkeit, bessere Qualität zu bekommen.

Gruß

Andreas
 
@ francis: das muss auch regional bleiben. Ich denke es ist wichtig das ein Kontakt mit dem Landwirt zustande kommt. Auch die landwirte sind auf eine Rückmeldung angewiesen, damit sie bei Zucht und Mast der Tiere auf die wünsche reagieren können.
 
@ Andiman: Das problem mit dem abgehangenen Fleisch ist folgendes. Abgehangenes Fleisch bekommt eine leicht dunkle Färbung. Du weißt das, ich weiß das aber erklär das mal der jungen Hausfrau ohne Erfahrung (was heute dank Conviniens leider die regel ist). Die sagen das ist altes "Gammelfleisch" und wollen das helle. Meine GöGa kann Arien davon singen. Also legt der Metzger die helle Ware in den Trehsen. Aber Frag nach und du bekommst auch andere Ware, jedenfalls beim guten Metzger.
Gruss Sarowe
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Admin: Das problem mit dem abgehangenen Fleisch ist folgendes. Abgehangenes Fleisch bekommt eine leicht dunkle Färbung. Du weißt das, ich weiß das aber erklär das mal der jungen Hausfrau ohne Erfahrung (was heute dank Conviniens leider die regel ist). Die sagen das ist altes "Gammelfleisch" und wollen das helle. Meine GöGa kann Arien davon singen. Also legt der Metzger die helle Ware in den Trehsen. Aber Frag nach und du bekommst auch andere Ware, jedenfalls beim guten Metzger.
Gruss Sarowe

Danke, das meinte ich nicht, eher dass hier viele Leute online sind, die gleich ums Eck wohnen...
 
Sorry ich hatte den falschen Nick. Grins! Ähneln sich !
Meinte @: Andiman
 
:hmmmm:

Ich gebe Dir mit dem was Du geschrieben hast völlig recht. Allerdings mit EInschränkungen........

Normalerweise kaufe ich gerne bei meinem Metzger, allerdings schlachtet wegen der tollen EU-Verordnung welche die Schlachthäuser und Wurstküchen betrifft, kaum noch ein Metzger selbst. Leider ist mir in meiner Nähe keiner bekannt........

Dazu kommt noch, dass ich beim Kauf von Roastbeef und Steakhüfte sowie Kalbsoberschale zu oft dermaßen eingegangen bin dass ich davon absehe......

Die andere Sache mit dem Selbstvermarkter gibts hier auch, hat aber 2 Nachteile.

1 - Ich muss ein "Paket" kaufen....große Stücke Roastbeef o.Ä sind bei dem leider nur eingeschränkt möglich.

2 - Der liefert Vormittags an........da arbeite ich für gewöhnlich......

Im Großmarkt kann ich halt gezielt aussuchen und kaufen wobei die Qualität meist passt.......mir ist gute Qualität wichtiger als der Preis, allerdings bin auch ein bisschen bequem......

Zu den Metzgereibetrieben kann ich zudem noch sagen dass ich mich manchmal wundere wie die überleben können, wo doch da auch sehr viel von VION angeliefert wird....
 
@ Dodgeman:
Genau da hast du ein paar wunde Punkte angesprochen:
Es gibt kaum noch regionale Schlachter dank EU-Hygienerichtlinie, die lohnen sich für die meisten nicht. Hinzu kommt auch bei ihnen der Preisdruck und wenn wir nicht aufpassen gibt es bald gar keine mehr. Deshalb habe ich bewußt geschrieben- die noch selber schlachten!
Ich bekomme bei meinem Lieferanten auch eine schöne Mischung. Ich bin darüber auch nicht böse. Geht in den Froster und wird Stück für Stück abgearbeitet. Selbst von den Suppenfleisch kocht meine Göga einen leckeren Eintopf.
 
Sarowe;759337Ich bekomme bei meinem Lieferanten auch eine schöne Mischung. Ich bin darüber auch nicht böse. Geht in den Froster und wird Stück für Stück abgearbeitet. [/QUOTE schrieb:
@Sarawe: Ich möchte das Thema nicht wechseln. Du sprichst hier nur etwas an, worüber ich in einem anderen Thread gerne mehr wissen wollte: Das Einfrieren von Fleisch. Wie lange kann man Rindfleisch einfrieren, ohne dass es an Geschmack verliert? Vielleicht kannst Du mal Deine GöGa fragen.
 
Ich bekomme bei meinem Lieferanten auch eine schöne Mischung.

Hallo Sarowe,


was Du schreibst, interessiert mich und da Du unter 90 Strassenkilometer von mir entfernt wohnst, würde ich mich gern mit Dir zusammentun bei einer Bestellung.

Schön wäre es, wenn Du mal ein paar Bilder von Deiner nächsten Bestellung posten könntest, damit man eine Vorstellung davon hat, was einen erwartet.


:prost:

Gruß, Richie
 
@ Francis: Die Fachverkäuferinn sagt: 8-12 Monate wird maximal empfohlen. Aber aus eigener Erfahrung sage ich, länger geht auch. Ganz wichtig ist das du gute Gefrierbeutel nimmst, sie sauber verschließt und aufpast das die Tüten nicht kaputt gehen. Dann gibt es Gefrierbrand.
 
Sorry Fotos habe ich nicht. Das ist so normal für uns das wir nicht extra Fotos machen.
Wo kommst du her? Die Adresse und Tel. Nr sende ich dir die nächsten Tage.
 
Komme aus Hamburg.

Für mich war es auch nicht normal, mein Essen zu fotografieren bevor ich auf den GSV stieß...:-D

Mach' mal Bilder beim nächsten Mal, ich habe es nicht eilig.


:prost:

Gruß, Richie
 
Mach ich. Stimm eigentlich das wäre hier das richtige gewesen.
 
Welche Ecke von HH. Arbeite mehr oder weniger regelmässig in Ahrensburg
 
Zurück
Oben Unten