• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Top Fleischqulitäten direkt vom Landwirt

Mit sovielen Reaktionen hatte ich hier gar nicht gerechnet. Beim Lesen hätte ich gedacht hier wären nur Metro-fetischisten am Werk.
Ich denke, dass es hier nicht um die Metro oder ähnliche Grosshändler geht. Meiner Meinung nach treffen sich hier viele, die bereit sind, fuer qualitativ hochwertiges Fleisch vom vertrauenswuerdigen Erzeuger auch den angemessen Geldbetrag auf den Tresen zu legen. Das Problem ist allerdings, dass man solche Quellen nicht mal einfach so ausfindig macht.
Es klafft hier eine Riesenluecke in Deutschland zwischen der "Massenware" und den "Premium-Versendern". Ähnliches kenne ich aus Frankreich und Suedamerika nicht. Dort wär ein Preis von 13 Eur/KG (kaufpreisbereinigt) fuer Roastbeef mehr als verdächtig.
 
@Tür Ringer. Doch das mit den 8 Euro past, aber für alles was vom Rind verwertet werden kann. Sprich auch Suppenfleisch und Knochen, Abschnitte als Hack und gulasch. Ich bezahle die 8 Euro, mag sein das andere Landwirte 10 oder 12 nehmen aber in dem Größenbereich sollte es liegen. Ich habe momentan keine Aktuellen Preise der "Massentiereinkäufer" aber den habe ich Morgen und poste ihn hier mal.
Das mit dem Dry Aged ist ja eine Verhandlungssache mit dem entsprechenden Schlachter. Kann sein das er einen kleinen Obulus nimmt wenn er ein halbes Rind ein oder 2 Wochen länger hängen läst.
 
Übrigens für alle aus dem Bereich Südöstliches Schleswig Holstein ist die Schlachterei Neu in Gleschendorf eine gute Adresse. Sowohl für den Einkauf (schlachten noch selber) als auch bei einer "Hausschlachtung"
 
Das ganze mit der Metro / Selgros, Argentinisches und Brasilianisches Fleisch wird meiner Meinung nach recht überbewertet.


Warum denn in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so Nah.


Wir haben bei uns im nahen Umkreis 3 Metzger, die Beziehen Ihr Fleisch ob Rind oder Schwein vom Bauern von nebenan.

Gutes Fleisch, gute Qualität, gut Abgehangen. Und der Preis passt auch.
Und ich bekomme auch eine einelne Hüfte, ein Entrecote oder eine Lende.
So wie ich das will.


Wir sind stolz darauf solche Metzger noch zu haben.


Und wenn ich ein Paket vom Rind möchte, würde ich oder könnte ich das vom Bauern auch Direkt haben.


Aldi - Lidl und Obi - brauchen wir nicht.


Gruß
Siggi
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze mit der Metro / Selgros, Argentinisches und Brasilianisches Fleisch wird meiner Meinung nach recht überbewertet. ...

... Aldi - Lidl und Obi - brauchen wir nicht.


Das habe ich gern gelesen.

:bbq4you_drinks:

bbq4you
 
Das habe ich gern gelesen.

:bbq4you_drinks:

bbq4you

ich auch!! (sogar vom siggi ;) )

ich bin ja selber direktvermarkter (fisch.... daher ja auch verleihnix ;) ) und ich finde bei uns in bayern gehen die uhren wirklich noch etwas anders......... wir haben noch ein paar metzger die selber schlachten und unsere direkvermarkter sind auch nicht ohne (alleine 4 metzger im umkreis von 30km)

aber nur der kunde bestimmt ob sowas funzt!.........also wenn die leute nicht beim direktvermarkter kaufen, dann wirds auch nix!



gruß
tom
:2prost:
 
Zum einen bin ich auch an der Sache mit einem so genanntem "Direktvermarkter" dran. Und ich freue mich schon auf das Ergebnis.

Zum Anderen muss nicht jeder, der hier Fleisch erzeugt und vermarktet, auch gute Qualität liefern.

Ist ähnlich wie mit Bio....

D.h. für mich:

Regionale Produkte bevorzuge ich (auch gegen einen höheren Preis), aber nur wenn auch die Qualität stimmt.

Es gibt leider überall Leute die Shice verkaufen.
Aber es steht ja "Frisch vom eigenen Hof" drauf.
 
Wenn ich gute Steaks haben will, habe ich ausschließlich die Möglichkeit, zur Fleischtheke im REWE, im Edeka oder im Marktkauf zu gehen.
Auf den Etiketten der Steaks steht Block House oder Maredo und nicht Bauer Harms oder Bauer Hansen.
Also kann ich es auch selber in der Metro kaufen.
Das Galloway vom Michael ist fantastisch aber besteht nicht nur aus Steak. Und manchmal habe ich eben keine Lust auf Eintopf mit Brust oder Beinscheibe drin oder auf einen Braten sondern Bock auf ein Stück Kurzgebratenes.

Ich habe also (noch) keine andere Möglichkeit, als meine Steaks in der Metro zu kaufen.

Gruß

Andreas
 
Alle halbe Jahre wieder der selbe Fred.

Und wieder die selbe Antwort: Aberdeen Angus Herden haben wir hier im Süden wie Sand am Meer.

Alles nur Zuchtmaterial, Samenbänke etc. (Wagyu ist stark im kommen).

Essen kann man das Zeug auch, wenn man die entsprechenden Kaumuskeln hat; Genuss ist was anderes! Sprich: abhängen will hier keiner; nach 7 Tagen muß der Müll entsorgt sein.

Nein Danke!

Ergo bleibt mir nur der Großhandel. Und unsere Österreichischen Kollegen produzieren 1a Rind: Fleisch - Almtalerfleisch - die neue ESS Klasse :thumb2:

Ich mag einfach kein mageres deutsches FleckviehJungbullenmüll...
 
Jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu.

Ich versuche alles auf kürkzestem wege zu erhalten
(Arbeitskollege mit Bauernhof und Rinder und Schweinezucht) oder Metzger in der Umgebung mit Schlachtung aus bäuerlicher Aufzucht.
Für "normales" Fleisch ist das auch echt klasse.:thumb2:
Aber:
Rindfleisch reifen lassen.............???????????????
Nööö,das kauft doch niemand!!!
Jetzt geh ich halt immer los zur Fleischbeschau,und was mir gefällt soll hat im Vacuum reifen :D . Allerdings hab ich noch kein "richtiges" Steakfleisch gefunden.Deshalb werde ich weiterhin jede Woche im Selgros das Roastbeef und das Entrecote "befühlen" und das dann kaufen.(nur aus Deutschland)

Für das was ich auch so net bekomme hab ich in der Bekanntschaft immer noch 2 Fleischereifachverkäuferinnen die mir den Rest versorgen.gb0006

Gruß Jens :prost::prost:
 
Jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu.

Ich versuche alles auf kürkzestem wege zu erhalten
(Arbeitskollege mit Bauernhof und Rinder und Schweinezucht) oder Metzger in der Umgebung mit Schlachtung aus bäuerlicher Aufzucht.
Für "normales" Fleisch ist das auch echt klasse.:thumb2:
Aber:
Rindfleisch reifen lassen.............???????????????
Nööö,das kauft doch niemand!!!
Jetzt geh ich halt immer los zur Fleischbeschau,und was mir gefällt soll hat im Vacuum reifen :D . Allerdings hab ich noch kein "richtiges" Steakfleisch gefunden.Deshalb werde ich weiterhin jede Woche im Selgros das Roastbeef und das Entrecote "befühlen" und das dann kaufen.(nur aus Deutschland)

Für das was ich auch so net bekomme hab ich in der Bekanntschaft immer noch 2 Fleischereifachverkäuferinnen die mir den Rest versorgen.gb0006

Gruß Jens :prost::prost:

Hi Jens,

wenn du Interesse hast an gereiften Fleisch, dann sag bescheid. Ich bleibe an den Irish Hereford Rindern dran. Der Landwirt is keine 10km von mir weg.

lg aus Gera
Thomas
 
Oh, das finde ich interessant hier! Eine klasse Idee!

Ich habe bei uns im Emsland das Glück das viele Schlachter noch direkt das Fleisch vom Bauern aus der Gegend verarbeiten, egal ob Schwein oder Rind.
Es steht sogar dran welcher Bauer in dieser Woche das Fleisch geliefert hat!
Find ich super! :D

Da wird auch das Stück Bauchspeck auf dem Grill nicht kleiner! Also weniger Wasser im Fleisch als vom Discounter. Man merkt das aber auch am Geschmack,
ich hab einfach mal beides gleichzeitig gegrillt! Seitdem ist die Sache für mich klar.

Fleisch vom Fleischer vor Ort! Der Service ist auch einfach besser!:D
 
Hallo!

Erstmal vorweg: Gute Diskussion hier, auch ich möchte lieber Fleisch aus der Region und den Bauern und Fleischer von "um die Ecke" unterstützen.

Aber, ... man könnte hier beim Lesen den Eindruck bekommen, als ob gute Fleischqualität ausschließlich von der Art des Schlachtens (am besten direkt auf dem Hof) und Vermarktens (am besten direktvermarktet) abhängt. Sicherlich wird es der Gourmet es auch schmecken können, ob ein Tier in stressiger Massenschlachtung oder chilliger Bauernhofatmosphäre getötet wurde. Hmmmm, kann man es aber auch schmecken, ob das fertige Steak beim Discounter oder im Hofladen verkauft wird?

Jedoch ist der Schlachtvorgang doch auch nur das Ende der Produktionskette. Ich denke, es kommt doch bei einem guten Steak grundsätzlich darauf an, welche Rinderrasse unter welchen Bedingungen gemästet wurde. Kann ein Rind, welches noch nie eine echte Weide gesehen hat und auf Spaltenboden im Stall mit Kraftfutter in allerkürzester Zeit zur Schlachtreife gebracht wurde, es trotz Hofschlachtung und Direktvermarktung mit einem argentinischen oder US-Rind, welches draußen auf großen Weideflächen immer in Bewegung war und für den Muskel- und Fettaufbau viel länger Zeit gehabt hat, geschmacklich aufnehmen?

Mich interessiert diese Frage ...

Gruß
VanDell
 
Servus



was nützt uns das ganze drumherumgerede, wenn dann doch die




Geiz ist Geil - 2,20 / Euro je kg

Ich bin doch nicht Blöd - warum soll ich mehr Euro fürs kg ausgeben

Wir haben zwar darüber geredet, totzdem ist Geil einfach Geil.




Das ist ja immer das Problem. Ich würde ja, ich täte ja, ich täte ja wollen, ich möchte ja.


Aber ich finde immer einen Grund warum ich es nicht tu.




Wie im richtigen Leben




Wir unterstützen, soweit es geht, alle ländlichen, innerörtlichen, Einkaufsläden und Bauern.


Ich werden den großen Markt auf der grünen Wiese mit dem so tollen Parkplatz nicht anfahren. Denn wenn ich einmal alt bin, ein Gehwägelchen habe-brauche-benötige, dann kommt der Markt auch nicht zu mir. Unterstützt wird heute schon der Markt welchen ich zur Not zu Fuß noch erreichen kann.
Diesen werden wir unterstützen, sodaß wir gemeinsam Alt werden. :Freunde:

Gruß
Siggi
 
ich auch!! (sogar vom siggi ;) )

ich bin ja selber direktvermarkter (fisch.... daher ja auch verleihnix ;) )

Fein. Was hast Du für Produkte im Angebot?

Geiz ist Geil - 2,20 / Euro je kg

Wir haben zwar darüber geredet, totzdem ist Geil einfach Geil.

Das ist ja immer das Problem. Ich würde ja, ich täte ja, ich täte ja wollen, ich möchte ja.

Aber ich finde immer einen Grund warum ich es nicht tu.

Ich werde noch zum Siggi-Fan und esse Ente :thumb2:

:bbq4you_drinks:

bbq4you
 
Kann ein Rind, welches noch nie eine echte Weide gesehen hat und auf Spaltenboden im Stall mit Kraftfutter in allerkürzester Zeit zur Schlachtreife gebracht wurde, es trotz Hofschlachtung und Direktvermarktung mit einem argentinischen oder US-Rind, welches draußen auf großen Weideflächen immer in Bewegung war und für den Muskel- und Fettaufbau viel länger Zeit gehabt hat, geschmacklich aufnehmen?

Nein, aber ich esse auch kein argentinisches oder US-amerikanisches Fleisch, bei dem ich nicht weiß, welche Futtermittel verwendet wurden.

Stichworte:
* Gensoja
* Tiermehl
* Fischmehl
* Dioxin (klingelt's?)
* Bewässerung von Futtermitteln
* Kunstdünger etc.

Ich bevorzuge Fleisch vom lokalen Bauern in Bio-Qualität. Nach Möglichkeit schau ich mir dann auch noch den Bauernhof an (Dauer des Weidegangs, Anbindehaltung?, Silo oder Heu, Düngemethoden etc.).
:inquisition:

Seither esse ich (leider) 'etwas' weniger Fleisch... :cry:
 
Natürlich würden die meisten User hier aus dem Forum lieber direkt vom Bauern kaufen. Wo Sie das Fleisch vorher noch auf der Weide stehen sehn, aber dies ist nicht jedem möglich, ich laufe mir schon lange die Füße Wund um die gewünschte Qualität von einem Metzger im Umkreis von 10km zu bekommen. Die Argumentieren auch nur damit das Reifen/Abhängen zu teuer ist. Meine Antwort darauf ich bezahl den Preis ja auch und wüßte auch noch 3-4 weitere Personen die das auch abnehmen. Häufig wird nur die Nase gerümpft und was in den Bart gebrabbelt. Was ich dann so verstehe wie "Ist mir zuviel Arbeit". Warum soll ich mir die Mühe machen wenn nur eine kleine Anzahl an Personen diese Ware abnimmt, aber die meisten das "frische" Fleisch bevorzugen. Der Kreis der Personen wird aber von mal zu mal größer, gerade durch Gammelfleisch und Dioxin.
 
Zurück
Oben Unten