• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Top Fleischqulitäten direkt vom Landwirt

Moin moin. Hier hat sich ja richtig was entwickelt. Ich hatte leider einen PC-Ausfall.
Ich möchte mal ein paar Begriffe klären.
Hausschlachtung bedeutet heute nicht mehr das direkt auf dem Bauernhof oder zu Hause geschlachtet wird. Das darf keiner und kein halbwegs normaler Mensch macht das heute noch. Aber ich bringe mein Tier zum Schlachter und hole mir dann mein Tier mehr oder weniger zerlegt wieder.
Direktvermartung bedeutet das ich meine Produkte direkt vom Erzeuger kaufe und nicht anonym im Laden. Wichtig finde ich immer die kommunikation dabei.
@VanDell: Glaubst du wirklich an das Ammenmärchen das Amerika (egal ob Nord oder Süd) alle Rinder frei auf den Weiden laufen und von John Wayne mit dem Lasso eingefangen werden????? (Sorry für den Sarkasmus)
Genauso wenig werden hier die Rinder nur im Stall gehalten. Wobei ich manchmal wirklich nicht weiß welche es besser haben. Darüber später mal mehr.
Kraftfutter ist auch so ein Thema. Was versteht ihr unter Kraftfutter? Rinder sind Wiederkäuer und bekommen zu 80-90% Raufutter (Heu, Stroh, Silage von Gras oder Mais). Das ist auch in der grösten Massentierhaltung so, weil es biologisch gar nicht anders geht. So und dann gibt es das sogenannte -Kraftfutter-. Das ist eine kleine Ergänzung um den Tieren mehr Energie und vor allem auch Mineralstoffe zu Verfügung zu stellen. Kraftfutter besteht zum Grossteil aus Getreide, meist etwas Soja für die richtige Eiweißversorgung und wie schon geschrieben Mineralstoffe. Also auch das alles nichts besonderes, geschweige den schädliches.
Was einige "verbrecher" da sonst noch reinmischen dazu möchte ich hier jetzt nicht schreiben.
Gruss Sarowe
 
Mal ein paar Gedanken zur Stallhaltung. Weidegang ist für die Rinder gut und schön.
Wenn ich allerdings sehe was einige Bio-Bauern treiben, bekomme ich die kalte wut. Es gibt die sogenannten Robustrinder, die können das ganze Jahr draussen bleiben ja. Aber die Viecher müssen doch was zu fressen bekommen. In Irland wo nicht 1/2 m schnee liegt ist das sicherlich kein Problem, aber bei uns?
In der freien Natur suchen sich die rinder bei richtigem Scheisswetter einen Felsvorsprung oder ein paar Bäume und Sträucher um sich vor dem schlimmsten wetter zu schützen. Wenn ich sie aber einfach in der freien Plänung auf eine Wiese stelle und einzäune, muss ich ihnen doch auch so eine Möglichkeit bieten. Meiner Meinung nach mindestens so eine Art Carport oder etwas ähnliches.
In der Wildniss zieht das Rind frei umher, auf der Weide stehen sie auf einem relativ kleinen Fleck zusammen. Was passiert im Winter: Der Boden ist aufgeweicht, kaputt getretten und schlammig. Das Resultat:Die Viecher stehen ständig im Matsch und bekommen kapute Klauen im schlimmsten Fall mit Fäulniss etc. Rinder sind total Leidenfähig aber kaputte Klauen ist echt teuflisch für sie.
So schön ich es finde Rinder auf der Weide zu halten. Manchmal weiß ich nicht welches es besser hat.
 
Kraftfutter ist auch so ein Thema. Was versteht ihr unter Kraftfutter? Rinder sind Wiederkäuer und bekommen zu 80-90% Raufutter (Heu, Stroh, Silage von Gras oder Mais). Das ist auch in der grösten Massentierhaltung so, weil es biologisch gar nicht anders geht. So und dann gibt es das sogenannte -Kraftfutter-. Das ist eine kleine Ergänzung um den Tieren mehr Energie und vor allem auch Mineralstoffe zu Verfügung zu stellen. Kraftfutter besteht zum Grossteil aus Getreide, meist etwas Soja für die richtige Eiweißversorgung und wie schon geschrieben Mineralstoffe. Also auch das alles nichts besonderes, geschweige den schädliches.

Tut mir leid, da muss ich präzisieren:

"Kraftfutter" ist ein etwas ungenauer Begriff: in der Rinderzucht wird es als Ergänzung eingesetzt, in der Schweine- und Hühnerhaltung als Alleinfutter.

"Widernatürlich" (wenn man's extrem formulieren will) ist in der Regel jenes Futter, dass in der Fleischproduktion eingesetzt wird:
Dabei wird in großen Mengenanteilen Saftfutter verabreicht (bei uns in erster Linie Maissilage), um den Propionsäuregehalt zu steigern (-> mehr Körperfett). Der Essigsäuregehalt im Pansen (zuständig für Milchfettbildung) sinkt dabei stark.
Der Rohfasergehalt im Futter beträgt dabei oft deutlich unter 20%, die Zuchtstiere werden bewußt sehr knapp an der Grenze zur Pansenacitose gehalten; wo dann die Grenze zur Tierquälerei überschritten wird, entscheidet letztlich der Bauer (oder sein Gewissen, falls vorhanden).

Die Frage, *wie* dann dieses Futter (Maissilage, Grünschnitt) selbst im Biobereich produziert wird, wäre noch einen eigenen Thread wert (Stichworte u.a.: Düngung, Oberflächenbearbeitung, Biodiversität).
 
Wenn ich sie aber einfach in der freien Plänung auf eine Wiese stelle und einzäune, muss ich ihnen doch auch so eine Möglichkeit bieten. Meiner Meinung nach mindestens so eine Art Carport oder etwas ähnliches.

Das ist in Österreich so vorgeschrieben und wird, soweit ich das beobachten kann, auch im Wesentlichen eingehalten:


Tierschutzgesetz schrieb:
* Für jedes Tier muss eine überdachte, trockene und eingestreute Liegefläche mit Windschutz in einem Ausmaß zu Verfügung stehen, das allen Tieren ein gleichzeitiges ungestörtes Liegen ermöglicht.

* Kann der Futterbedarf nicht durch Weide gedeckt werden, muss zusätzliches Futter angeboten werden. Auch bei tiefen Temperaturen muss sichergestellt sein, dass Menge und Energiegehalt des vorhandenen Futters ausreichen, um den Energiebedarf der Tiere zu decken.

* Der Boden der ständig benützten Fütterungs- und Tränkebereich muss befestigt sein.

* Kranke und verletzte Tiere sind gesondert und geschützt unterzubringen.

HTH,
A.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin Allium.
Oh ha jemand vom Fach. Naja Maissilage ist kein Saftfutter. Aber ok. Mir ging es darum klarzustellen das Rinder nicht mit irgendwelchem unheimlichen Kraftfutter aus dem Genlabor gefüttert werden. Mit mir kannst du gerne Über RF-Gehalte in den Rationen diskutiern aber ich glaube das geht hier zu weit.
Glückwunsch zu eurem Tierschutzgesetz, Ich könnte dir von hier ein paar Bilder senden, da würde dir anders werden. Und das von sogenannten Bio-Bauern, die den Tierschutz angeblich großschreiben. Aber auch da gibt es solche und andere wie überall.
Wie siehts bei euch mit Direktvermarktung aus?
 
Österreich hat teilweise ein strengeres Tierschutzgesetz als wir.
Meine GöFrau ist Kärntnerin. Österreich ist Essens- und Getränketechnisch für mich ein Land der Glückseligkeit.
Direktvermarkter an jeder Ecke mit Fleisch, Wurst- und Schinkenspezialitäten in hervorragender Hausmacherqualität und gläserne Aufzucht zu vernünftigen Preisen.
Das schmeckt man.
 
Mal ein kleiner Nachtrag. Ich habe mal Preise für Schlachtrinder nachgeschlagen. Die Landwirte bekommen momentan für ihre "massenware" ca 3,20-3,80 Euro/kg.
 
Hallo Gemeinde,
das hört sich ja echt toll an:camouflage:
Will damit sagen, ich finde es richtig, das sich so viele Menschen Gedanken darüber machen, was sie auf den Teller bekommen.
Seit einigen Jahren vermarkten wir unsere Produkte auch nur noch über unseren Hofladen. Und es wird immer mehr.
Wir züchten Bentheimer Schweine, Enten und Hähnchen. Alles im Freiland bzw. Auslaufhaltung. Wir füttern nur eigenes Getreide, Obst und Gemüse.
Wer mehr über unseren Hof und die Tierhaltung erfahren möchte, kann mich gerne ansprechen oder einfach hier schauen:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/gruss-vom-entenhoff.138348/

Gruß
Helmut
 
Moin moin Allium.
Oh ha jemand vom Fach.
Azubi. :D

Für alle anderen:
Excel - Anwendungen für den Landwirt (Futterrationsberechnung im Excel - ganz lustig zum Spielen...)

Wie siehts bei euch mit Direktvermarktung aus?
Sehr unterschiedlich.
So weit ich das beurteilen kann, ist es um Wien und in der Oststeiermark sowie im Südburgenland und in Kärnten ganz gut.

In Oberösterreich, wo ich dzt. lebe, bin ich nicht recht glücklich; da ist zwar die Versorgung mit Rind und Lamm unproblematisch, aber Hühner, Schwein und Ziege in Bioqualität ab Hof ist eher schwer zu bekommen (ebenso seltsamerweise Schwarzwild, obwohl wir eine Überpopulation haben). Gans nur saisonal (zu Martini), Kilopreis für küchenfertige Gans ab ca. 12 EUR (bio), konventionell ab 9 EUR. Ente habe ich noch nicht gesehen; Pferd auch noch nicht (sind wohl eher nur Kleinmengen)
Fürs halbe Lamm zahle ich zw. 7 (ein Vöestler, ders nur hobbymäßig betreibt) und 15 EUR/kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Helmut,



leider wohnst du mir zu weit weg sonst hätten wir richtig dicke Freunde werden können :Freunde:



Gruß
Siggi
 
Moin moin Helmut.
Du bist genau der richtige hier.
Mach mal etwas Werbung für euch und du verdoppelst deinen Umsatz.
 
@ Allium: Lehrling Landwirtschaft?
Respekt ich weiß nicht ob ich den Weg heute nochmal gehen wpürde.
 
@allium Wie alt bist du denn?
 
Sehr unterschiedlich.
So weit ich das beurteilen kann, ist es um Wien und in der Oststeiermark sowie im Südburgenland und in Kärnten ganz gut.

Ich komme ursprünglich aus Kärnten und kann dir jedenfalls zustimmen. Die "Ab Hof"-Vermarktung - sei es Fleisch oder auch Wurstprodukte - ist in Kärnten ausgeprägt und sehr gut.
Das trifft sowohl für Schwein wie auch Rind und regional auch für Lamm zu. Und das Schöne daran ist, dass hier auch qualitativ hochwertige Ware angeboten wird. Man hat also wirklich die Wahl und kann entscheiden ob man ein richtig gutes Stück Fleisch - das natürlich auch etwas mehr kostet - am Teller haben will oder doch lieber zum Diskonter geht und die Importware holt.
Seit letztem Sommer lebe ich im Münsterland und ich muss ehrlich gestehen, dass mir diese Umstellung hier echt schwer gefallen ist. Man kommt kaum an ordentliche Produkte und ganz ehrlich, wenn ich hier an der Wursttheke stehe könnte ich manchmal schier verzweifeln! Man hat zwar eine unendliche Sorten-Auswahl ... aber was man letztendlich dann auch nimmt, es endet alles ziemlich geschmacklos :(

Ich bin echt froh, dass ich für Wurst-, Schinken-, Speckprodukte und dgl. immer wieder "Care"Pakete bekomme ;)
Und das wir das Glück hatten "Glück" kennenzulernen, über den wir nun Rind und Schwein beziehen, dass wirklich sensationell schmeckt und ein Genuss am Teller ist! :thumb2:

Grüße
Tamara
 
Moin moin Helmut.
Du bist genau der richtige hier.
Mach mal etwas Werbung für euch und du verdoppelst deinen Umsatz.

Hy Sarowe,
da hätt ich eine bessere Idee.
Komm einfach mal bei uns vorbei, schau Dir unseren Hof und die Tierhaltung an und dann kannst Du ja Werbung für uns machen:camouflage:
Fremdwerbung kommt besser als Eigenwerbung.
Und wenn es klappt, kannste auch Naturalrabatt bekommen.
Gruß
Helmut
 
Jeder schreit ja ja direkt vom Bauern...super , spitze usw.

Sem machts vor und will ein paar Leute zusammen kratzen für ne Sau vom Bauern, und kriegt wenig Echo.

Deshalb stelle ich den Link hier noch ab, in der Hoffnung es melden sich noch ein paar Fleischliebhaber.

http://www.grillsportverein.de/foru...d-dutch-oven-werd-die-wutz-geschlacht.138033/


Die Pfälzer haben in Punkto Wursten ganz schön was los.

Also lasst ihn nicht hängen


:prost:
 
Nee helmut, daraus wird nichts. besuchen komme ich dich gerne mal, aber das mit dem vermarkten lass mal.
Ich habe fast 8 Jahre Eiervermarktet im mittelständischen Bereich. ich weiß wie müssig das Geschäft ist.
 
Zurück
Oben Unten