• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tosa Hocho Zakuri VS Herder Santoku Carbonstahl

Deutz 6806

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo, wollte hier mal über beide Messer berichten.

- Beide Messer im Auslieferzustand
Ich nehme meine Frau als Tester, sie meinte:
Das Herder liegt angenehmer in der Hand und ist ein wenig schärfer. Man muss noch den Preis betrachten, da ist das Herder auch günstiger mit ca 55€. Das Zakuri Bunkaboocho kostet 87€.
Das Zakuri läuft nicht so stark und schnell an wie das Herder.
Ich nehme einen Wasserstein 1000/3000 zum scharf machen/halten und muss mit dem Herder nur wenige drüber streichen für tolle schärfe.
In Punkten ausgedrückt. Skala 1 - 10
Herder 9
Tosa Hocho 7
Mir persönlich gefallen beide Messer sehr gut, jedes Messer hat seine eigene Faszination. Ich würde beide wieder kaufen!
Das Tosa Bunkaboocho wurde eigentlich nur der OPTIK wegen gekauft, jedoch macht MIR das Arbeiten sehr viel freude!
MFG
Marco
 
"Das Zakuri läuft nicht so stark und schnell an wie das Herder." Die Hälfte ist ja sowieso schwarz verzundert. So fällt es vielleicht auch nicht so stark auf wenn das Zakuri anläuft, weil der Kontrast zu dem Schwarz trotzdem bleibt. Was du als Schärfe wahrnimmst ist vermutlich die bessere Schneidfreudigkeit des Herder, das durch die dünnere Klinge leichter durchs Schnittgut gleitet. Dein Bericht bestätigt den Eindruck den ich und andere von beiden Messern haben. Beides sind sehr gute Messer. Von der Klingengeometrie und der Schneidfreudigkeit ist das Herder überlegen, trotz des besseren Stahls des Zakuri.
 
Guten Morgen Marco,

So ähnlich nehme ich das auch wahr. Deine Messer sind toll, aber von der Form gar nicht so unterschiedlich.
Ich habe meine Messer mit größeren Formunterschieden gewählt, als das Herder Nakiri mit der rechteckigen Klinge und das spitze Zakuri Gyuto als Kochmesser. Mit dem Herder habe ich schon den Haartest gemacht. Das ist beeindruckend.

Beides sind Top-Messer, die ich beide gerne benutze, je nach Schnittgut und Lust und Laune :-)
Für mich gehören beide an den Kühlschrank.

Deine Punktvergabe ist interessant. Allerdings wäre ich bei der Schneidfähigkeit eher bei 10 und 9 statt 9 und 7. Ich habe allerdings auch meine Messer beide ordentlich geschärft, was mit dem Zakuri etwas aufwendiger ist. Beim Herder ist es wirklich Rutsch, Rutsch, fertig.
Aber wie oben von den Vorrednern geschrieben: den guten Schärfeeindruck kriegst Du beim Herder auch durch die extrem dünne Klinge. Wenn man nur die reine Schärfe vergleicht, durch Rasieren, wären beide gleich oder sogar das Zakuri minimal besser.

Liebe Grüße
Schlichi
 
Der Stahl von dem Zakuri ist natürlich acht Nummern besser. Bringt aber mal wieder gar nichts, wie man sieht, wenn die Geometrie sich da nicht auf gleichem Niveau anschließt.

Tja, die Geometrie wird oftmals vergessen oder nicht beachtet und dabei ist sie doch ein sehr wichtiges Kriterium. Der Vergleich dieser beiden Messer bringt es deutlich hervor. Allerdings sind beides tolle Messer.
 
@ Schlichi
Ich hab alles Bewertet. Schärfe, Preis, scharf halten, Geometrie
vielleicht muss man das Tosa mit 6000er oder 8000er Stein schleifen aber mir reicht es mit meinem 3000er
Aber ich hab es ja betont, das Tosa ist nicht viel schlechter.
LG
Marco
 
Daß der Stahl des Tosa deutlich schwerer zu schleifen ist war zu erwarten.

Viele Grüße,
Gerhard
 
Zurück
Oben Unten