• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Totaler Anfänger...

sexed

Militanter Veganer
Hallo!
Ich habe für morgen freunde eingeladen zum grillen - und dachte mir nichts dabei. das problem ist nur, ich hab noch nie alleine gegrillt.
also wir haben einen gasgriller. mehr weiss ich leider nicht. und ich wollt so fragen wie ich das generell anstellen soll.
muss ich den vorheizen?
leg ich das fleisch direkt auf diese eisen teile? bleibt da nicht was picken?
wie lang braucht denn zB so ein stück puten fleisch? oder ne tomate/zucchini??
wäre nett wenn mir irgendwer die fragen beantworten könnte bzw mir tips geben kann was ich unbedingt beachten muss.

lg nicky

Gasgrill, Pute und Gemuese ... seis drum :)

Also Gasgrill anheizen, den Rost ein wenig mit Oel bestreichen.

Dann die Pute drauf, wie lang sie braucht ist eher Erfahrungssache.
Es weiss ja niemand was zu Deinem Grill.

Als naechstes wuerde ich die Zucchini drauflegen und zum Ende hin kurz die Tomate.

Der Zucchini goenn ich vorher ein wenig Salz, reib sie ab und mach etwas Olivenoel drauf. Nach dem grillen Pfeffer.

Tomate freut sich ueber ein bisschen Mozarella.

Notfalls einfach an den Grill stellen und bisschen hilflos schauen, ist bestimmt wer dabei, der gerne hilft ;)

Cu

P.S.: Achja ... bin beim Gemuese von Scheiben ausgegangen.

Erstmal herzlich Willkommen! :prost:
Es ist natürlich schwer, jemandem, der absolut keine Ahnung hat, in ein paar Sätzen das Grillen beizubringen, daher hast Du auch noch so wenig Antworten.
Es fehlen auch noch ein paar Details:
Bekommst Du ein Putensteak denn in der Pfanne hin, oder hast Du gar keine Ahnung vom Kochen? Wenn nicht, befolge den Rat von Keiner und klimpere mit den Augen.
Solltest Du es in der Pfanne hinbekommen, ist es zum Gasgrill eigentlich kein großer Unterschied.
Welchen Gasgrill hast Du?
Die grundlegenden Dinge hat Keiner auch schon beantwortet: Rost einölen, usw.
Aber eine Frage hab ich noch: Warum lädst Du Dir Gäste zum grillen ein, wenn Du es nicht kannst? :roll:
Ich mach schließlich auch kein Autorennen mit jemandem aus, wenn ich noch nie am Steuer gesessen habe... :patsch:
Aber prinzipiell bist Du hier richtig! :prost:
Alex

Jou, auch von mir erstmal herzlich willkommen.
Da wir hier ein seeehr präzises Forum sind, mal ein paar Tips. :cool:

1. Schau dir deinen Gasi mal aus der Nähe an und versuch rauszukriegen, ob da eine Typenbezeichnung draufsteht.
2. Schau dir die Pute genau an. Wenn es ein Putenschnitzel ist, dann schneidest du es in kleine Stücke und verwöhnst damit deine Katze. Ist es eine Keule, dann über wir das Smoken.
3. Bei Gemüse kannst du dich vertrauensvoll an unseren Grill-o-Zapp wenden, der kennst sich damit aus. Er ist nämlich Vegetarier.

Dann greifst du dir eine Gerstenkaltschale (oder auch ein Eimerchen Met) und machst :prost:

Mahlzeit!

Bechthold

Hiho,

die Putenschnitzel sind zu schade für die Katz. Weil sie aber schnell trocken werden und insgesamt eher nichtssagend sind, machen wir da lecker Spießchen draus. Dazu schneiden wir sie in nicht zu kleine Würfel (so 2cm Kantenlänge), und die stecken wir dann abwechselnd mit (ebenfalls grob gewürfelten) Stücken von Zwiebel, Paprika, evtl. Halloumi-Käse und was sonst so Freude macht, auf die Spieße (Holz- und Bambus-Spieße vorher 1/2 Stunde wässern, die fackeln sonst weg). Das Ganze bestreichen wir mit einer Barbecue-Sauce bzw. -Marinade (s. Rezeptdatenbank) und grillen die Dinger direkt (s.u.).

Gemüserezepte gibt's übrigens nicht nur bei mir, sondern auch in der Rezeptdatenbank oder z.B. bei Utakurt, der auf seinem Q 300 regelmäßig Sachen zaubert, daß man abschnallt.

Ganz wichtig: Der Unterschied zwischen direktem und indirektem Grillen: Direktes Grillen = über der Glut bzw. Flamme. Das ist das "normale deutsche" Grillen, so macht man Würstchen, Koteletts, Steaks usw. Indirektes Grillen passiert nicht über der Glut. Da wird's interessant, und das geht nur mit Deckel.

Wieviele Brenner(reihen) hat dein Gasgrill? 2? 3? 4? Zum direkten Grillen brauchst du sie alle, zum indirekten nur die äußeren, das Grillgut kommt dann in die Mitte. So wird der Grill zum feuerbetriebenen Umluftofen, und alles, was im Backofen geht, geht hier auch. Nur leckerer, zarter und saftiger.

Du kannst dir z.B. beim MdV (Metzger deines Vertrauens) Roastbeef oder Hüfte am Stück besorgen, das mit grobem Meersalz einreiben und bei relativ geringer Hitze indirekt grillen. Sobald es wie gewünscht gegart ist, noch kurz(!) bei direkter Hitze scharf angrillen für appetitliche Bräune. Aufschneiden und servieren, notfalls die Scheiben nochmal kurz direkt grillen, falls jemand sein Viech etwas mehr durch möchte.

Oder den Standard "Beer Butt Chicken", wird immer gern genommen, ist lecker und hierzulande unbekannt genug, um bei Gästen richtig einzuschlagen. Ich spar mir jetzt die Beschreibung, denn hier im Forum fällst du alle Naselang drüber. Ich mach selbst immer wieder mal eins für Gäste.

Oder mach Garnelenspieße, oder einen Krustenbraten, oder Spare Ribs, oder...

Und zum Nachtisch gegrillte Schwarzwälder Kirschtorte nach Smokey. Kein Witz. Zuerst gucken sie blöd, dann lachen sie, dann wollen sie dein Kind austragen. :lol:

Fassen wir zusammen:

1. Grillen ist kein Hexenwerk. Geh ein bißchen planvoll und mit Fingerspitzengefühl an die Sache ran, dann wird das auch.
2. Schmökern, schmökern, schmökern. Was du hier im Forum (insbes. in der Rezeptdatenbank) zum Thema Grillen nicht findest, das existiert auch nicht.
3. Indirekt Grillen führt. Direktes Grillen nur für "Standard-Schnickschnack" (Würstchen, Koteletts, Bauchscheiben usw.).

Folgendes geht gar nicht:

1. Fertig mariniertes Fleisch (Geschmacksverstärker, zuviel Salz, sonstiges Sauzeug),
2. die Verwendung jenes Haushaltsproduktes aus *folienartig* dünn ausgewalzten Bahnen eines Leichtmetalls, dessen Name mit "A" beginnt und hier nicht ausgesprochen wird. Wir sagen immer "Jehova" dazu. ;-)
2a) Es gibt sehr vereinzelte Ausnahmen, wie z.B. die besagte Kirschtorte nach Smokey.

So, alle Klarheiten beseitigt? ;-)

Keine Panik, das wird schon. Nur nicht den Spaß verlieren - und keine Angst vor Experimenten! Nur so lernt der Mensch.
:prost:

Zurück
Oben Unten