Hiho,
die Putenschnitzel sind zu schade für die Katz. Weil sie aber schnell trocken werden und insgesamt eher nichtssagend sind, machen wir da lecker Spießchen draus. Dazu schneiden wir sie in nicht zu kleine Würfel (so 2cm Kantenlänge), und die stecken wir dann abwechselnd mit (ebenfalls grob gewürfelten) Stücken von Zwiebel, Paprika, evtl. Halloumi-Käse und was sonst so Freude macht, auf die Spieße (Holz- und Bambus-Spieße vorher 1/2 Stunde wässern, die fackeln sonst weg). Das Ganze bestreichen wir mit einer Barbecue-Sauce bzw. -Marinade (s. Rezeptdatenbank) und grillen die Dinger direkt (s.u.).
Gemüserezepte gibt's übrigens nicht nur bei mir, sondern auch in der Rezeptdatenbank oder z.B. bei Utakurt, der auf seinem Q 300 regelmäßig Sachen zaubert, daß man abschnallt.
Ganz wichtig: Der Unterschied zwischen
direktem und
indirektem Grillen: Direktes Grillen =
über der Glut bzw. Flamme. Das ist das "normale deutsche" Grillen, so macht man Würstchen, Koteletts, Steaks usw.
Indirektes Grillen passiert
nicht über der Glut. Da wird's interessant, und das geht nur mit Deckel.
Wieviele Brenner(reihen) hat dein Gasgrill? 2? 3? 4? Zum direkten Grillen brauchst du sie alle, zum indirekten nur die äußeren, das Grillgut kommt dann in die Mitte. So wird der Grill zum feuerbetriebenen Umluftofen, und alles, was im Backofen geht, geht hier auch. Nur leckerer, zarter und saftiger.
Du kannst dir z.B. beim MdV (Metzger deines Vertrauens) Roastbeef oder Hüfte am Stück besorgen, das mit grobem Meersalz einreiben und bei relativ geringer Hitze indirekt grillen. Sobald es wie gewünscht gegart ist, noch kurz(!) bei direkter Hitze scharf angrillen für appetitliche Bräune. Aufschneiden und servieren, notfalls die Scheiben nochmal kurz direkt grillen, falls jemand sein Viech etwas mehr durch möchte.
Oder den Standard "Beer Butt Chicken", wird immer gern genommen, ist lecker und hierzulande unbekannt genug, um bei Gästen richtig einzuschlagen. Ich spar mir jetzt die Beschreibung, denn hier im Forum fällst du alle Naselang drüber. Ich mach selbst immer wieder mal eins für Gäste.
Oder mach Garnelenspieße, oder einen Krustenbraten, oder Spare Ribs, oder...
Und zum Nachtisch gegrillte Schwarzwälder Kirschtorte nach Smokey. Kein Witz. Zuerst gucken sie blöd, dann lachen sie, dann wollen sie dein Kind austragen.
Fassen wir zusammen:
1. Grillen ist kein Hexenwerk. Geh ein bißchen planvoll und mit Fingerspitzengefühl an die Sache ran, dann wird das auch.
2. Schmökern, schmökern, schmökern. Was du hier im Forum (insbes. in der Rezeptdatenbank) zum Thema Grillen nicht findest, das existiert auch nicht.
3. Indirekt Grillen führt. Direktes Grillen nur für "Standard-Schnickschnack" (Würstchen, Koteletts, Bauchscheiben usw.).
Folgendes geht gar nicht:
1. Fertig mariniertes Fleisch (Geschmacksverstärker, zuviel Salz, sonstiges Sauzeug),
2. die Verwendung jenes Haushaltsproduktes aus *folienartig* dünn ausgewalzten Bahnen eines Leichtmetalls, dessen Name mit "A" beginnt und hier nicht ausgesprochen wird. Wir sagen immer "Jehova" dazu.

2a) Es gibt sehr vereinzelte Ausnahmen, wie z.B. die besagte Kirschtorte nach Smokey.
So, alle Klarheiten beseitigt?
Keine Panik, das wird schon. Nur nicht den Spaß verlieren - und keine Angst vor Experimenten! Nur so lernt der Mensch.
