• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Tradition] Galette des Rois- Épiphanie

Lunes

.
10+ Jahre im GSV
Hallo,heut möcht ich euch mal zeigen was in Frankreich so im Januar Tradition hat.

La "Galette des Rois"

Es gibt zwei Varianten" Brioche" oder wie hier gezeigt ein mit Frangipane gefülltes Blätterteiggebäck.

Also "on-n`y-va" let's go.

Was wir benötigen,
Galette des Rois 2022 (2).jpg

2platten Blätterteig
125g gemahlene Mandeln
125g Butter
2Eier und 1 Eigelb
1ES Rum(facultatif )
Alle zutaten (bis auf den Teig ;)) mischen
Galette des Rois 2022 (3).jpg

Eine Platte auslegen,und mit unserer preparation bestreichen,(nen kleinen Rand freilassen)
Galette des Rois 2022 (4).jpg


Unser kleines keramickteil gut darin vestecken,


Galette des Rois 2022 (5).jpg

Close,Rand vestdrücken und dann umschlagen
Galette des Rois 2022 (6).jpg

kleines Rautenmuster ritzen
Galette des Rois 2022 (7).jpg

und mit dem Eigelb bestreichen 'war etwas zuviel Wasser am Gelb)
Galette des Rois 2022 (8).jpg

dann für 20Min in den auf 220° vorgeheizten Backofen schieben.
Galette des Rois 2022 (9).jpg

Dann in soviele Teile schneiden,wie mitesser da sind
Galette des Rois 2022 (10).jpg

Der oder Die die das Versteckte Teil findet(ohne sich die Zähne auszubrechen:lol: bekommt die Kronne und ist König:in.
Unter Freunden oder Arbeitskollegen ist das auch der:diejenige welche das nächste Galette zahlt, Diese Tradition dauert fast den ganzen Januar.
 Galette des Rois 2022 suite (1).JPG

Ein se'hr lukratives Geschäft für die Boulangeres,aber auch die Carrefours, leclerc,Auchan,Lidl usw machen schön gewinne damit.

Die Fèves sind jetzt mehr und mehr Werbeprodukte für Filme ,oder Serien, wer halt die Aktuell interessanteste Kollektion (meistens 6-8 ein Coffret) hat verkauft halt mee(h)r)

Mini Panoplie von verschiedenen "Fèves"
 Galette des Rois 2022 suite (2).JPG
 Galette des Rois 2022 suite (3).JPG

 Galette des Rois 2022 suite (4).JPG
 Galette des Rois 2022 suite (5).JPG

 Galette des Rois 2022 suite (6).JPG
 Galette des Rois 2022 suite (7).JPG
 Galette des Rois 2022 suite (8).JPG


 Galette des Rois 2022 suite (9).JPG
so,ich hoff der ein oder andere ist bis hier her gekommen,
und fand meinen Beitrag nicht all zu langwielig.

Liebe Grüsse aus der BZH, :anstoޥn:
:gs-rulez:

Galette des Rois 2022 (9).jpg
 
Traumhaft Uli - da wäre ich grad gerne zu Gast 😍😋 Süß die kleinen Figuren.

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 
sieht und liest sich superlecker....udn wohl recht simpel zu backen ( ..wäre doch was f Sonntags Kaffe..Cidre de Bretagne hätte ich ich noch da...)
Ähnliche Tradition in der CH mit dem Dreikönigs.Kuchen....
 
Une petite part du gâteau pour moi. Sehr schön gemacht :thumb2:. Ich bin hier alleine um so was Leckeres zu essen. Die Banausen wissen nicht was lecker schmeckt. Ich mag auch deine Version lieber.

LG Bruno
 
Zurück
Oben Unten