• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Traeger Century 885 SANTOS Special Edition einbrennen (Fettauffangblech)

Barbekuh

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hi Leute,

Möchte heute meinen Traeger das erste Mal in Betrieb nehmen und ihn einbrennen.
Eine Frage bleibt bei mir offen, weil ich es einfach nicht falsch machen möchte..:
Das Fettauffangblech ist direkt nach dem Auspacken schmierig/ölig, das wird wohl auch so gewollt sein.
Ist das Öl dazu da, dass die erste Schicht Alufolie schön „haftet“ oder soll damit eine Patina gebildet werden?

Also kurz, was ist richtig:

Eingeöltes Blech einbrennen
Eingeöltes Blech mit Alufolie verkleiden und dann einbrennen?

Danke euch! :clap2:

Ohne Alufolie, es sollen sämtliche Ölrückstände verdampfen bevor Essen drin ist. Das Öl hat keinen der genannten Zwecke, sondern stammt von der Herstellung des Bleches und ist auch kein Speiseöl.

Moin @Barbekuh,

ich überlege auch gerade, mir den gleichen Smoken zu kaufen.
Wie zufrieden bist Du mit dem Teil und wie würdest Du die Geräuschentwicklung beschreiben? Eher laut, oder eher leise (mir ist klar, dass das alles subjektiv ist :-))

Viele Grüße,
Marcel

Ich bin sehr zufrieden. Wüsste jetzt nichts, worüber ich mich beklagen sollte.
Geräusch ist für mich i.O., muss aber auch sagen, dass ich nicht daneben sitze. Das Teil läuft ja auch ohne mich.

Wo kommst du denn her? Wenn du willst, kommst gern vorbei und erlebst ihn live.
Standort 92364

Moin Barbekuh,
vielen Dank für das Angebot, das würde ich sehr gerne annehmen. Ich wohne allerdings im nördlichsten Norden von D, da sind 8h Fahrt doch ein bisschen viel. :(
Aber mal sehen, vielleicht schlage ich heute noch zu und lass mir den Smoker liefern.::8)::

Hab mir den Smoker bei Santos bestellt und heute eingebrannt morgen geht’s los mit der ersten Grillaktion
den Smoker habe ich letzten Monat bei einem Freund in Aktion gesehen und gehört, die Geräuschentwicklung ist nebensächlich, hab das Gerät auf der Terrasse stehen und sitze in 2m Abstand davon und der Ventilator hat nicht wirklich gestört

Hi Leute,

Möchte heute meinen Traeger das erste Mal in Betrieb nehmen und ihn einbrennen.
Eine Frage bleibt bei mir offen, weil ich es einfach nicht falsch machen möchte..:
Das Fettauffangblech ist direkt nach dem Auspacken schmierig/ölig, das wird wohl auch so gewollt sein.
Ist das Öl dazu da, dass die erste Schicht Alufolie schön „haftet“ oder soll damit eine Patina gebildet werden?

Also kurz, was ist richtig:

Eingeöltes Blech einbrennen
Eingeöltes Blech mit Alufolie verkleiden und dann einbrennen?

Danke euch! :clap2:
Bei mir das gleiche. Hab heute mein Traeger bekommen ausgepackt, aufgebaut und genau so wie bei dir war das fettablauf blech separat in Folie eingepackt und komplett in Öl getrennt was mich erst stutzig gemacht hat ob das so sein sollen und zum einbrennen die um das in irgent einer weiße zu imoregnieren bzw versiegeln. In dem fall vielen dank für die Aufklärung bevor ich die ganze soße eingebrannt und den Grill versuat hätte 🫶

Hier paar Bilder wie des aktuell bei mir aussieht/aussah. Habs jetzt entfernt

IMG_20250315_225754.jpg
IMG_20250315_225824.jpg
IMG_20250315_225805.jpg

Zurück
Oben Unten