• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Traeger Ironwood 885 1. Generation 2018 Probleme WiFire WLAN Verbindungsprobleme

ITH

Veganer
Hallo zusammen,
bin jetzt auch Besitzer eines Trager Ironwood 885 1. Generation - 2018, gekauft bei Grillfürst. Auch wenn es jetzt etwas technisch wird, bitte ich um Rückmeldung, ob Ihr auch das generelle Problem habt, dass die Installation über die App nicht ganz durchläuft und die Firmware des Traegers nicht aktualisiert wir.

Leider kann ich die Installation von meinem Grill über die App nicht vollständig durchführen. Nach der Eingabe des Nickname erscheint die Fehlermeldung "Failed to create user-grill association". Hat außer mir noch jemand das Problem?.

Ich habe den WLAN Traffic der Fritzbox einmal mit Wireshark analysiert. Der Traeger Ironwood 885 1.Generation ist mit dem WLAN verbunden und erhält auch eine IP von der Fritzbox. Er nimmt sogar Kontakt zum Internet auf und kontaktiert dort DNS und NTP Server. Aber der eigentliche Verbindungsaufbau zu den Traeger Servern läuft verschlüsselt über das TLSv1.2 Protokoll ab und dort scheint es Probleme zu geben. Hier gibt es Probleme zwischen dem D2-Controller und dem externen Server 100.26.208.10 beim Aushandeln der Verschlüsselung (level: fatal, description: handshake failure).

Auch die Registrierung über die Homepage ist nicht möglich, da das Modell TFB89SLC nicht ausgewählt werden kann. Somit kann der Grill auch nicht manuell dem Benutzerkonto von Traeger zugeordnet werden.

Eigentlich braucht man die Wifire / App nicht unbedingt, aber ich habe im Internet gelesen, dass die Firmware aktualisiert werden soll, da dadurch die Steuerung der Transportschnecke optimiert wird. Das geht aber nur mit der Serververbindung.
 

v1per

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Hey,

ich habe die gleichen Probleme wie du.
Habe auch diverse Netzwerkeinstellungen geändert und Accespoint neben den Smoker gelegt.

Mir wurde von @Sacklzementnoamoi empfohlen es immer wieder zu versuchen, so hat es bei ihm am zweiten Tag geklappt.
Ich bekomme den Smoker ab und zu mal zur App hinzugefügt, aber er wird immmer als Offline angezeigt. Die Anweisung aus dem Handbuch sagen, man soll re-pairen oder smoker löschen und neu hinzufügen, so wie smoker oder router neustarten.

Das alles bringt bei mir nix...
Habe auch bei Grillfürst bestellt und warte nun seit ein paar Tagen auf Rückmeldung wie wir weiter vorgehen.
Klar läuft der Smoker auch ohne App, aber diese funktion war das i-Tüpfelchen warum ich beschlossen habe mein Weber WSM 57 zu verkaufen.

Nun ist der Weber weg und der Traeger da und funktioniert nur zum Teil.
Das ärgerlichste ist das Fleisch-Thermometer, was ich damit dann aus der ferne nicht nutzen kann.
Temperaturänderungen muss nicht unbedingt sein, aber könnte mir doch 1-2 Situationen vorstellen wo ich diese gebrauchen könnte.

Halt mich mal auf dem laufenden was Grillfürst dir antwortet.
 

Sacklzementnoamoi

Bärndreeg-Gourmet
Verdammt ärgerlich.....ich war auch stocksauer. Bleibt dran und nervt. Traeger am besten direkt. Defekt ist sicher nichts, aber halt wahnsinnig nervig. Die App MUSS. Ohne App wäre sonnst wie wenn mir ein Ei fehlt. Nicht aufgeben. Ich kann leider auch keine weiteren Tipps geben......außer.... Ich habe in meiner Verzweiflung mein Handy als Hotspot betrieben und mit meinem Ipad nach unzähligen Versuchen connected. Geht auch super.
 

v1per

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Das mit dem Hotspot hatte ich auch versucht, bei mir leider auch ohne Erfolg. Das hat sogar noch weniger geklappt
 
OP
OP
ITH

ITH

Veganer
Hotspot hat bei mir auch nichts gebracht. Aber die Probleme liegen definitiv beim D2-Controller/Firmware usw. und nicht bei der Fritzbox. Ich kann einige der TLS verschlüsselten Seiten mit "openssl -s_client -connect...." erreichen. Das läuft über LAN und WLAN an die entsprechenden IP Adressen. Der Traeger Ironwood kann aber keine Verbindung aufbauen. Hier sieht man in den Capturelogs mit wireshark massive TLS Fehler. Ich informiere Euch, sobald ich eine Lösung habe.
 

Sacklzementnoamoi

Bärndreeg-Gourmet
0.0.9.
 

Sacklzementnoamoi

Bärndreeg-Gourmet
Das is nun aber Ironie. Ich weiß gerade mal wie man einen PC einschaltet und du bekommst keine Verbindung zum Ironwood.......und es gibt doch einen Gott. Obwohl ich null Ahnung von so Kram habe bin ich total gespannt woran es liegt und wie es behoben werden kann.
 

v1per

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Habe auch 0.0.9

Naja bei so einem teuren Gerät von einem etablierten Hersteller sollte man eigentlich verlangen können dass das System so ausgereift ist das es plug & play läuft oder wie traeger es nennt Set & forget

Ich verwende unifi Komponenten, also auch Komponente die aus Amerika kommen
 
OP
OP
ITH

ITH

Veganer
Zum Glück habe ich noch meinen Weber Genesis 440LX und der kann auch zaubern. Sogar ohne WLAN. Aber wenn man schon einen Traeger mit WLAN kauft, dann will man das Feature auch nutzen.
IMG_20181125_180246_1.jpg
 
Oben Unten