• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Traeger Ironwood 885 1. Generation 2018 Probleme WiFire WLAN Verbindungsprobleme

Hab mir leider zwei Schrauben kaputt gemacht und bekomme sie jetzt nicht mehr raus...jemand eine idee was ich jetzt machen kann mit meinen zwei linken Händen?
😱🤬verdammt das tut mir leid.
Entweder einkerben und dann mit nem Schlitzdreher versuchen oder wenn du sie zu fassen bekommst mit ner Kombizange.
 
Hab zwei Schrauben lose bekommen, indem ich eine Knarre mit Steckverbindung und Kreuzschlitzeinsatz verwendet habe. Dann kannst du mehr Druck auf die Schrauben ausüben. Aber die waren bei mir auch so etwas von fest. Versuch sonst die Dinger warm zu machen, mit viel Hitze, dann geht das meistens auch.
 
Ich habs etwas anders gemacht. Siehe Beschreibung.
1. Temperaturfühler-Stecker von der Steuerungs-Platine ziehen. Das geht am Besten von unten. Hab das Bodenblech des alten Hoppers von unten (man sollte drunter liegen) abgeschraubt und den Stecker abgezogen.

2. Die 4 Flügelschrauben am Firepot lösen und weglegen.

3. Rechte Seite Innenbleche abschrauben. Mit dem oberen vorsichtig am Kabel des Temperaturfühlers ziehen bis der Stecker vor dem Loch ist. Achtung: Stecker vom Temperaturfühler geht nicht durchs Loch, verkantet. Zwischen Hopper und Garraum hängen lassen.
20200619_160718 (Klein).jpg

20200619_160751 (Klein).jpg


4. Die 6 dicken Schlitz-Schrauben innen rechts rausschrauben, zwei in der oberen Hälfte, zwei in der unteren. Es sind bei dem neuen Hopper neue dabei, Sechskantschrauben (bei mir waren es nur fünf...).

5. Hoppereinheit vorsichtig rausziehen und wegstellen. Dann wird sich einem ein etwas "verdreckter Bereich" unten im Garraum und vermutlich auch an der Außenseite des Garraums rechts zeigen. Meine Frau sagt in einer solchen Situation immer: "Jetzt kannste da aber auch mal herwischen!" Das hab ich gemacht. Und da der alte Firepot in der Bodenlackierung Kratzspuren hinterlassen hat, hab ich auch alles schön mit Spülilappen ausgewischt, gerocknet und dann alles mit Sonnenblumenöl eingerieben:
20200619_163241 (Klein).jpg


6. Neuen Hopper vorbereiten. Bodenplatte abschrauben, die dicken Sechskantschrauben raus, ebenso wie die Flügelschrauben aus dem Firepot.

7. Neues Teil vorsichtig reinschieben. Drauf achten, dass der Stecker vom Sensor nicht eingequetscht wird.

8. Stecker von unten an den neuen Controller stecken, ist kein Ding. Bodenblech dranschrauben. Der beiliegende Temperatursensor passte bei mir übrigens nicht, das scheint bei den 2019/2020er-Gehäusen etwas anders bei der Innenraumbefestigung gelöst zu sein.

9. Wärmeschutzbleche innen oben und unten wieder reinsetzen und festschrauben, Flügelmuttern wieder in das Firepot-Blech schrauben.
20200619_171835 (Klein).jpg


10. Das war's. Pellets rein, angeschlossen und den Einbrenn-Zyklus aus der Bedienungsanleitung durchziehen.
20200619_183820 (Klein).jpg


11. Vor Punkt 11 oder nachher die Traeger-App frisch installiert, eingeloggt, QR-Code im Deckel des Hoppers gescannt - und ab die Post! Läuft wie verrückt. Sofort connected, Update gezogen und los geht's.
Screenshot_20200619-185416_Traeger (Klein).jpg


By the way: Der neue Hopper ist etwas leiser als der alte und kommt bedeutend schneller auf Temperatur. Ich geb ihn nicht mehr her!
Danke, Traeger, so soll das sein!
Have fun!
 
Mein Umbau ist nun auch durch und er kühlt gerade wieder runter.

Ich muss sagen er hat nun ein etwas störenderes pfeifen, aber darüber kann ich weg sehen. So oder so ist es neben einem Pelletsmoker nicht so angenehm zu sitzen.

Mein WLAN Router musste ich beim ersten connecten etwas näher ran stellen, aber nun hängt der Router an sein gewohnten Platz und der Smoken hat trotzdem Empfang.

Ich bin mega Happy mit dem neuem Controller und mir kommen gerade so einige Ideen, was man mit dem alten Hopper anstellen kann :P Zur Not wird der eingemottet und wenn der aktuelle mal den Geist aufgeben sollte, wird der alte zurück gebaut.


@Sizzlebear aka Grillbärt
Danke für den Tipp mit dem Heizstab ! War bei mir genauso... man hätte ich mich geärgert wenn ich das erst hinterher bemerkt hätte.

Oder hat jemand den so betrieben ? Kann mir nicht vorstellen, dass es so funktioniert, wenn der Heizstab nur 4-5mm raus guckt
 
Mein Umbau ist nun auch durch und er kühlt gerade wieder runter.

Ich muss sagen er hat nun ein etwas störenderes pfeifen, aber darüber kann ich weg sehen. So oder so ist es neben einem Pelletsmoker nicht so angenehm zu sitzen.

Mein WLAN Router musste ich beim ersten connecten etwas näher ran stellen, aber nun hängt der Router an sein gewohnten Platz und der Smoken hat trotzdem Empfang.

Ich bin mega Happy mit dem neuem Controller und mir kommen gerade so einige Ideen, was man mit dem alten Hopper anstellen kann :P Zur Not wird der eingemottet und wenn der aktuelle mal den Geist aufgeben sollte, wird der alte zurück gebaut.


@Sizzlebear aka Grillbärt
Danke für den Tipp mit dem Heizstab ! War bei mir genauso... man hätte ich mich geärgert wenn ich das erst hinterher bemerkt hätte.

Oder hat jemand den so betrieben ? Kann mir nicht vorstellen, dass es so funktioniert, wenn der Heizstab nur 4-5mm raus guckt
Guten Morgen,
ich habe das mit dem Hot Rod (Heizstab) nochmal nachgelesen, er soll tatsächlich nur 4 mm in den Feuertopf rein ragen, gibt dazu auch ein Video vom Einbau. Bei meinem alten waren es schon immer ca. 3 cm und daher dachte ich es wäre so richtig, sorry hab es auch editiert in meinem Bericht zuvor.
Werde es nachher gleich zurücksetzen und nochmal testen.
LG
 
Wie gesagt bei mir fehlt der Sensor auch.
Aber der neue Controller ist schon richtig geil. Hab Drumsticks automatisch nach der App gemacht.Das ist wirklich sehr komfortabel. Und endlich eine Benachrichtigung wenn die Kerntemperatur erreicht ist. Da hat Traeger echt ein Lob verdient.
 
Ich habe am Samstag auch das Ironwood 885 upgrade durchgeführt. Alle Teile waren dabei, der Pelletsensor sogar in doppelter Ausführung!
Der Umbau ging eigentlich recht einfach vonstatten, wie schon in einem vorherigen Kommentar geschrieben mußte man bei den Schrauben aufpassen, dass der Schraubenkopf nicht kaputt gedreht wird!

Erst einmal einen grossen Dank an das Traeger-Team und auch für die Unterstützung vom Grillfürst! So eine Kunden Orientierung wie in diesem Fall ist heutzutage leider nicht mehr der Standard!!!!

Der neue Controller und die APP funktionieren, Stand 2x smoken, bis jetzt sehr gut! Aus diesem Grund und auch nach den positiven Erfahrungen mit Traeger möchte ich für weitere Interessenten eine absolute Kaufempfehlung für das Modell 2020 aussprechen!
 
Mein Hopper kam heute auch.
Leider fehlt auch bei mir der Pelletsensor.
Hat schon jemand Rückmeldung bekommen von Traeger ob sie den Sensor nachsenden?
 
Sooo, meiner is jetzt auch Startklar :-) und sogar mit der App verbunden.
Hierzu eine Frage:
Muss ich mich mit meinem Handy im heimischen WLan befinden oder kann ich die Temperatur etc auch von ausserhalb abrufen?
 
Ich muss auch mal ein großes Lob an Traeger und Grillfürst loswerden. War ja doch anfangs etwas schwierig etwas zu erreichen. Habe wochenlang Tickets geschrieben und Logdateien an Traeger und AVM geschickt zwecks Beweis das der Controler und nicht der Router das Problem ist. Die Nummer der US Hotline Traeger kann ich schon auswendig.... . Aber nachdem klar war das doch viele von dem Problem betroffen waren und nicht die Router wie z.b. Fritzbox schuld sind, sondern die fehlerhaften WLAN Controller, haben beide sehr schnell und gut reagiert. Ich bin von dem Ironwood 885 total begeistert. Eine super geile Steuerung mittels der App. Ich meine sogar das der Super Smoke noch besser ist als vorher. Hoffe der fehlende Pelletsensor kommt bald. Nochmals DANKE an Traeger Europa und Grillfürst für diesen Hopper Tausch. Das Gerät macht richtig Spaß.
 
Zurück
Oben Unten