• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Traeger Ironwood 885 vs Broil King Regal 500

Schironimo

Militanter Veganer
Hallo Kollegen,
ich möchte mein Grillsortiment ( Weber E 310, Weber Kugelgrill, Beefer) mit einem Pelletgrill erweitern. Nun stellt sich die Frage welchen der beiden oben genannten Grills ich nehmen soll...
Vielleicht könnt ihr mir ja bei meiner Entscheidung helfen 😉
VG
André

Beide gut
Hast du beide schon live gesehen ?
ansehen anfassen und dann soll der Bauch entscheiden
Persönlich würde ich den IW 885 empfehlen Weil den hab ich
6E02F516-C0FE-4DB6-87FA-A1F839E77EDC.jpeg

Der Ironwood ist ja auch schon länger auf dem Markt als der Broil King.

Ich kenne beide, daher die Empfehlung für den BroilKing

Echt kannst du was dazu sagen ? Ich bin auch auf der Suche.
Timberline , ironwood 855 und GMG
Vom BK habe ich gehört das er sehr schwankt bezüglich temps.
Danke

Hallo Matthias, in einem anderen Beitrag hier wurde bereits von einem update gesprochen, das das Problem beheben soll...war glaube ich in dem großen Thread hier im Pellet Bereich...

Hallo! Wenn ich auch mal meinen Senf dazu geben darf... Ich stand bis diese Woche auch vor der gleichen Frage. Broilking oder Traeger Ironwood/Timberline.

Meine Entscheidung ist zwar rein subjektiv, aber ich mag beispielsweise keinen Schlot/Schornstein.
Auch gefällt mir nicht, dass die Abtropfwanne außen hängt. Ich denke aber mal dass es alles gute Grills sind.
Der Timberline hat einen Doppelwandigen Deckel (ich glaube der Broilking aber auch). Der Gußrost beim Broilking hat mir nicht gefallen. Timberline hat Edelstahlroste. Das ist nur ein kleiner Auszug....
Letztlich fiel meine Wahl auf den Timberline. Ich habe schlußendlich den 1300 bestellt, weil man nie genug Platz auf einem Grill haben kann und ich mir nun auf Jahre gesehen, keinen anderen Grill kaufen möchte. Urlaubsgeld kann man dieses Jahr wohl auch schwierig in Reisen investieren, weshalb ich mir jetzt diesen Luxus gegönnt habe.
Falsch machrn dürfte man aber mit keinem dieser Grills....

Beste Grüße!
Dennis

Der BK denke ich, ist wie der Weber SF oder Memphis wegen der Möglichkeit auch mal was scharf anbraten zu können, universeller einsetzbar.
Wenn man nur einen Grill stellen kann/will oder keinen zusätzlichen OHG besitzt, würde ich mir keinen Grill anschaffen, der nur 260 Grad schafft.
Vielleicht bekommt man noch ein Branding hin, aber für eine ordentliche Kruste, besteht durch die Dauer schon die Gefahr, dass das Fleisch trocken wird.
Die klassischen Pelletsmoker sind für direktes Grillen einfach nicht gemacht.

Das stimmt so nicht auf dem GMG kann man mit GrillGrates auch wunderbar ein Steak machen würde ja hier schon oft genug gezeigt. Er kann übrigens 290 sind aber noch keine 315 wie der SF ;-)

Erstmal danke für die Anregungen und Einschätzungen!
Ich tendiere momentan eher Richtung BK!
Mal schauen was noch für Statements kommen!
Für das scharfe anbraten hab ich ja nen Beefer oder eben den Gasgrill!
Natürlich ist es ganz gut wenn man ne lange Range von 80 - 315 Grad hat!!!
Optisch gefällt mir der BK einfach besser, wobei das nicht den Ausschlag geben darf...

Hi!

Du sagst es ja selbst, du hast einen Gasgrill (wenn man mal mehr Dampf, sprich höhere Temperaturen benötigt). Wofür benötigt man dann bei einem Smoker 315 Grad? :P

Smoken ist doch gemütliches Langzeitgaren. Aber vielleicht kann da einer der erfahrenen Hasen mal seine Meinung äußern??

Egal wie du dich entscheidest, ich wünsche dir ein glückliches Händchen bei deiner Wahl und sehr viel Spaß mit deinem Sportgerät!

Das stimmt so nicht auf dem GMG kann man mit GrillGrates auch wunderbar ein Steak machen

Ich weiß. In diesem Thread geht es aber um Broil King vs. Traeger.
Und die Traeger gehen halt nur bis 260 Grad. In diesem Punkt also Vorteil BK.
Der TE hat nach Unterschieden zw. BK und Traeger gefragt, darauf hab ich geantwortet.
Wenn er seinen Beefer und/oder Gasgrill behält, kann er natürlich auch den Traeger nehmen 😉

Stimmt, nachdem der Traeger im Moment noch die gleichmäßigere Hitzeverteilung hat würde ich auch für ihn stimmen. (Im BK wird das wahrscheinlich mit nem Software Update gefixt, da hört man zumindest was davon).
Im Grunde eignen sich aber beide sehr gut für was du machen willst, ist dann eher eine Frage welche andere Features dir mehr zusagen.

Ich stand, vor einigen Wochen, vor der selben Entscheidung. Broil King Regal 500 oder Traeger Timberline 1300.
Die Wahl ist auf den Traeger gefallen und für mich war das die absolut richtige Entscheidung.
Ich bin mit dem Traeger absolut zufrieden.

Der Broil King 500 hat leider noch so seine Macken mit Temperaturschwankungen.

siehe:
https://www.grillsportverein.de/for...lletgrills-hinter-dem-atlantik.310045/page-27

Der 400 scheint nicht davon betroffen zu sein.

Schwankt der 500er so oder weicht nur die Temperatur am Rost von der im Display angezeigten Temperatur ab? Wenn ich 140 einstellen muss, um am Rost dann 110 Grad zu haben, und er das dann stabil hält, spielt es doch eigentlich keine Rolle, oder? Schlecht wäre doch nur, wenn der Grill dann zum Beispiel zwischen 80 und 150 Grad schwanken würde, um ein Extrembeispiel zu nehmen. Oder hab ich da einen Denkfehler?

Hallo zusammen, ich stehe auch vor der Entscheidung und danke soweit für die Infos. Aber ich würde mir wünschen mehr Details zu erhalten. Zu sagen ich habe den xyz genommen und war die richtige Entscheidung hilft nicht wirklich eine Entscheidung zu treffen. Auch die Aussage das der Smoker abc noch seine Macken hat hilft nicht viel ohne mal zu schreiben welche Macken. Die genauen Gründe warum es der Smoker x oder y geworden ist, das würde ich mir wünschen um mir selbst eine Meinung zu bilden. Daher die bitte, schreibt doch ein über die Gründe eurer Wahl.
Danke Gruß Markus

Meine Gründ:

- keine Weber: siehe die Berichte hier, zu teuer und nicht bereit zu experimentieren, kann ich mit einem billig Teil machen
- kein BroilKing: gleich wie bei Weber, ev. ein bisschen ausgereifter
- kein Träger Timberline1300: gefällt Göga nicht, lauter und ein bisschen teurer als der Gewinner, war 2ter, Berichte grösstenteils sehr gut

Gewinner: Yoder ys640s
- Berichte die ich gefunden und gelesen habe, haben mich überzeugt
- ein User hier, ich weiss den Namen nicht mehr, hat BK, Traeger und Yoder, seine Empfehlung war Yoder
- Göga findet ihn am schönsten von allen, wichtige Meinung die grosse Beachtung gebührt😀 beim Preis und Grösse
- richtig Material dran
- günstiger als der Traeger, nicht gross
- nach unserer Meinung der leiseste

Ob ich mich nun für den richtigen entschieden habe, weiss ich wahrscheinlich so in 6 Monate.
Ich werde sicher berichten, da es hier noch nicht so viel über Yoder gibt. Wenn alles am 🛃 klappt
Ostern nächste Woche da.

Danke soweit, das unausgereift könnte man zwar noch etwas genauer beschreiben aber schon mal aussagekräftige Aussagen von dir. Der Yoder liegt leider über meinem Budget...

Kannst bitte noch ein paar Infos geben bezüglich dem Argument unausgereift in Bezug auf den Broil King? Das wäre klasse. Vielen Dank schon mal und viel Spaß mit dem Yoder. Glaube nicht das du es bereuen wirst.
Meiner Meinung nach (informiere mich erst seit wenigen Tagen) scheinen alle soweit einen guten Job zu machen, bis auf den Weber im Moment. Die Unterschiede sind minimal...einer besseres wifi andere Pelletsensor...yoder scheint der einzige zu sein der kein dünnes Material verwendet. was natürlich seinen Preis hat...
Mein Budget von Max 1800€ wird schon mit dem Broil King 500 oder dem ironwood 885 Abs Limit gebracht...

Zurück
Oben Unten