• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Traeger Pro 575 D2 - Kaufen oder nicht kaufen? 🤔

TMHB

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe Grillgemeinde!

Zwar kann ich ein treuen Weber Spirit, mein Eigen nennen, der uns schon seit mehreren Jahren rund ums Jahr gute Dienste leistet, jedoch habe ich seit einiger Zeit im Kopf, dass ich anstatt zu grillen auch gerne einmal smoken möchte. 😎
Ich gehe davon aus, dass das mit einem zweiflammigen Gasgrill gar nicht mal so einfach ist. Zwar besitze ich eine Räucherbox und auch ein paar Sorten Räucherchips, und habe damit auch schon das eine andere Grillgut mit leichtem Smokeflavor verfeinert - aber irgendwie habe ich kein gutes Gefühl damit auf dem Grill „richtig“ zu smoken, da ich Angst habe, die Lebensmittel zu versauen.

So habe ich heute also beim Grilldealer meines Vertrauens den Traeger Pro 575 D2 gesehen, der irgendwie einen ganz guten Eindruck macht. Die Verarbeitung gefällt, er ist nicht zu raumfordernd, und scheint mir für einen Zweipersonenhaushalt gut geeignet zu sein.

Was meint ihr? Kann man mit dem Gerät Spaß haben? :-)

Viele Grüße aus HB! 👋
 
aber irgendwie habe ich kein gutes Gefühl damit auf dem Grill „richtig“ zu smoken, da ich Angst habe, die Lebensmittel zu versauen.
Schau mal wie niedrig die Temperatur ist, wenn du einen Brenner auf Minimum laufen lässt. Wenn du um die 110-120° schaffst dann kannst du damit auch smoken.
 
Was meint ihr? Kann man mit dem Gerät Spaß haben? :-)
Ich habe mich auch lange mit dem Kauf eines Pelletsmoker beschäftigt und bin jetzt von der Idee weg.
Was mich an denen stört ist das sie auch Pellets verbrauchen wenn man gar keinen Smoke mehr braucht.
Zum Beispiel bei 3-2-1 Ribs braucht man nur die ersten 3h Rauch danach spielt es keine Rolle mehr.
Da ist ein Kamado, Weberkugel oder Gasgrill praktischer.

Auch das Ausbrennen stelle ich mir nicht so geil vor, da verbraucht man bestimmt ordentlich Pellets für nichts.
 
Mit nem Gasgrill kann man nicht vernünftig smoken, das kannst du vergessen. Mehr schlecht als recht. Hab jetzt auch den Traeger 575 als Ersatz für meine 57-er Kugel, einfach nur genial das Teil. Warum hab ich das nicht schon viel früher gekauf? Bei Einstellung 75° sind am unteren Rost 60°, genial um z.B. Stremellachs oder Wurst zu räuchern. Das kriegt man mit keinem Kugelgrill hin. Das Teil läuft so stabil über Stunden, einfach genial. Am Wochenende einfach 5 Kilo Krakauer reingeladen, 80° eingestellt, 4 Stunden auf die Couch gesetzt und Serien geguckt. Ab und zu in die App reinschauen und gut ist. Pellets kriegt man ab 1€ pro kilo, Verbrauch hält sich in Grenzen. Grill runterfahren dauert 15 Minuten, da werden nur die Pellets ausgebrannt, die im Brennraum sind und fertig.
Bild sprechen mehr...
Screenshot 2024-11-13 080407.jpg

Screenshot 2024-11-13 080447.jpg

Screenshot 2024-11-13 080524.jpg

Screenshot 2024-11-13 080624.jpg

Screenshot 2024-11-13 080656.jpg
 
Das kriegt man mit keinem Kugelgrill hin. Das Teil läuft so stabil über Stunden, einfach genial.
Würde ich jetzt so nicht unterschreiben
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/mein-erstes-brotzeitwammerl-aus-der-weberkugel.370037/


Mit nem Gasgrill kann man nicht vernünftig smoken, das kannst du vergessen.
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/meine-ersten-3-2-1-spareribs.353919/
Was ist daran nicht vernünftig?
 
Und was soll ich beim ersten Thema sehen? Du hast Bacon gemacht. Bei welcher Temperatur? Da steht nichts. Fakt ist, 60-70° kannst du nicht über Stunden in der Kugel halten. Hast du schon mal Wurst gemacht? Die Muss sehr sehr langsam erwärmt werden, am Anfang sind 60° optimal. Sonst trennt sich sofort das Wasser von der Emulsion und du kannst die entsorgen.

Zum Thema 2: Da sehe ich auch nichts, das bisschen Rauch im Gasgrill bringt überhaupt nichts. Und man ist ständig am Rennen weil die Chips so schnell abrauchen. Der Luftzug zieht den Rauch so schnell aus dem Gas-Grill, dass der überhaupt keine Möglichkeit hat zu wirken. Oft genug ausprobiert, das geht so schlecht, ist noch nicht mal ein Kompromiss. Zeig mir mal nen Brisket mit nem Rauchring aus dem Gasgrill. Trotz Gasgrill hab ich für Ribs bischer immer die Kugel angeschmissen, überhaupt kein Vergleich geschmacklich
 
Und was soll ich beim ersten Thema sehen? Du hast Bacon gemacht. Bei welcher Temperatur? Da steht nichts.
Stimmt da habe ich ausnahmsweise die Temperatur nicht dokumentiert.
Am 22.03.24 hatte ich wieder Brotzeitwammerl in der Kugel gemacht, von der Aktion habe ich noch den Temperaturverlauf (@siehe Anhang)

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/was-macht-ihr-alle-grad.94689/post-5907920


Hast du schon mal Wurst gemacht?
Habe ich noch nie gemacht, ans Wurst machen traue ich mich nicht hin.


Und man ist ständig am Rennen weil die Chips so schnell abrauchen.
Meine Smokerbox hält 90min
Zeig mir mal nen Brisket mit nem Rauchring aus dem Gasgrill.
Kann ich nicht, ich habe noch kein Brisket gemacht.
 

Anhänge

Da ich seit über 8 Jahren einen Traeger besitze, der immer bei Wind und Wetter nur mit seiner Haube draussen steht und der bei mir zum Smoken von feinen Sachen im Total öfters läuft als mein Gasi, kann ich Dir den Kauf nur empfehlen. Du wirst es nicht bereuen.
 
würde da eher @Winki zustimmen wollen
80° und 4 Stunden bekomme (bekam) ich mit meiner Kugel aber auch hin.
Mindestens bei Ribs merkt man im Gasgrill gesmoked keinen Unterschied zum smoken im Smoker. Da spielen eher die Emotionen einen Rolle.

Und wenn ich hier noch einen Smoker empfehlen soll/kann, dann würde ich zu einem BWS je nach Anspruch und Budget raten
 
Stimmt da habe ich ausnahmsweise die Temperatur nicht dokumentiert.
Am 22.03.24 hatte ich wieder Brotzeitwammerl in der Kugel gemacht, von der Aktion habe ich noch den Temperaturverlauf (@siehe Anhang)

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/was-macht-ihr-alle-grad.94689/post-5907920
Das sieht man teilweise richtige Sprünge bei der Temperatur, von 80-125° ist alles dabei. Das kann für empfindliche Sachen wie Wurst schon fatal sein und zum ungültigen Versuch führen. Pelletsmoker ist in erster Linie bequem, Altherrnsmoker so zu sagen :D. Ob man´s braucht, soll jeder selber entscheiden. Auf jeden Fall wird bei mir der Pelletsmoker viel öfter laufen als die Grill-Kugel, weil man 0 Aufwand damit hat.
 
Was ist nun für den perfekten Smokring zu beachten?
-für eine ausreichende Verbrennung zu Sorgen um Kohlenmonoxid und Stickstoffmonoxide zu produzieren.(Räucherspäne zu verglimmen reicht nicht)
-die Oberfläche des zu garenden Stücks feucht zu halten und für eine hohe Luftfeuchtigkeit zu sorgen(einen Tag vorher Rubben, besprühen, Wasserschale, mobben)
-die Temperatur der Fleischoberfläche möglichst lange unter 70 Grad zu halten(anders als beim Steak, kalt auflegen, mit niedriger Temp. beginnen)

- Ich dachte immer, dass Kohlenmonoxid eben entsteht, wenn die Verbrennung unvollständig ist, weil die Sauerstoffzufuhr unterbrochen ist.
- Im Pelletsmoker ist die Luft sehr trocken und alles trocknet sehr schnell.
- Temperatur lange unter 70° zu halten wird im Gas- oder Kugelgrill wohl schlecht klappen.

Also irgendwas passt hier nicht, bin aber auch kein Chemiker. Ab sofort drücke ich einen Knopf und warte bis es bimmelt, dann sind nämlich die Ribs fertig :D. In der Zeit wo ich früher immer gerannt bin, weil die Temperatur abhaut oder die Brikkets ausgehen, kann ich nun viel mehr Bier trinken :D
 
80° und 4 Stunden bekomme (bekam) ich mit meiner Kugel aber auch hin.
Aber eben keine 60°. Heissräuchern geht generell bis max. 85°, alles darüber ist schon smoken. Schmeckt auch, ist aber nicht das Gleiche. Es gibt eben Sachen die man räuchern möchte, wie Forellen z.B. Nicht umsonst gibt es ja Räucheröfen.
 
Aber eben keine 60°. Heissräuchern geht generell bis max. 85°, alles darüber ist schon smoken. Schmeckt auch, ist aber nicht das Gleiche. Es gibt eben Sachen die man räuchern möchte, wie Forellen z.B. Nicht umsonst gibt es ja Räucheröfen.
Bin auf Wurst und auf dich eingegangen "5 Kilo Krakauer reingeladen, 80° eingestellt, 4 Stunden" sowie auf das Smoken.

Bin auch ein Freund von Spezialisten, Sohnemanns Forellen im Räucherofen, Smoken im Smoker, Gasgrill als Küchenersatz, OHG wenn es sein muss, und wenn die Zeit es erlaubt und Spass machen soll, auf Kohle.
Man kann es aber auch anders, evtl. mit weniger Emotionen oder auch deutlich aufwendiger, geht aber fast alles.
 
Natürlich wird im Internet viel Müll erzählt, was glaubst du denn? :D Bei allen 4 Links sind unterschiedliche Temperaturen angegeben, also kann da irgendwas schon mal nicht stimmen. Ich hätte gerne gesehen, was passiert, wenn du bei 140° deine Wurst zum "räuchern" platzierst :D :D :D. Wie gesagt, Smoken und Räuchern sind zwei verschiedene Sachen, obwohl die Wörter im Grunde das gleiche bedeuten. Schau mal im Bereich "Räuchern und Wursten" hier im Forum vorbei, vielleicht machst du bald auch deine erste geräucherte Wurst :D

Heiß- und Warmräuchern​

Werden rohes Fleisch oder roher Fisch über wenige Stunden hinweg bei einer Temperatur von 50 bis 85 °C gegart und konserviert, spricht man von Heißräuchern. So behandelte Lebensmittel sind nur wenige Tage haltbar und für den baldigen Verzehr gedacht. Beim Heißräuchern wird die Temperatur nicht durch das Verbrennen des Smok (Räuchermaterial), sondern durch eine zusätzliche Heizquelle in der Räucherkammer erreicht. Diese muss unabhängig vom Räuchervorgang vorhanden sein. Bei Brät-, Fleischwürsten und Kochpökelware wird diese Form der Räucherung und Haltbarmachung angewendet.

Intensives trockenes Heißräuchern bei Temperaturen von 80 °C nennt man Braten. Es führt zu einem hohen Wasserverlust und stärkerer Geschmacksausbildung. Produkte mit der Bezeichnung gebraten haben ein mindestens 0,5 % geringeres Wasser-Eiweiß-Verhältnis als nicht gebratene Produkte. In modernen Räucheröfen erfolgt der Garvorgang durch Gasfeuerung und nicht mehr direkt über einem Holzfeuer. Der Rauch wird dann in einen solchen Ofen dosiert eingeblasen.Früher wurde in manchen Gegenden zum Räuchern von Fisch der speziell dafür entwickelte Altonaer Ofen verwendet, der heute jedoch so gut wie nicht mehr in Gebrauch ist.

Produkte, die heiß geräuchert werden, sind vor allem gekochter Schinken, Jagdwurst, Aale, Makrele, Sprotten, Heilbutt.[6]

Darüber hinaus gibt es eine etwas mildere Variante, das sogenannte Warmräuchern, bei dem sich die Temperaturen in einem Rahmen von 25 bis 50 °C bewegen. Ein typisches Produkt, das warm geräuchert wird, ist das Frankfurter Würstchen.[6]

Man muss eigentlich nicht weit suchen:
https://www.grillsportverein.de/for...-wurst-und-fisch-feines-aus-dem-rauch.118966/
 
Bin auf Wurst und auf dich eingegangen "5 Kilo Krakauer reingeladen, 80° eingestellt, 4 Stunden" sowie auf das Smoken.

Bin auch ein Freund von Spezialisten, Sohnemanns Forellen im Räucherofen, Smoken im Smoker, Gasgrill als Küchenersatz, OHG wenn es sein muss, und wenn die Zeit es erlaubt und Spass machen soll, auf Kohle.
Man kann es aber auch anders, evtl. mit weniger Emotionen oder auch deutlich aufwendiger, geht aber fast alles.
Pelletsmoker ist natürlich lange kein richtiger Räucherofen, aber wesentlich einfacher zum Räuchern zu benutzen als die Kugel. Man braucht definitiv nicht unbedingt einen, aber haben ist besser als brauchen :D. Entscheidet jeder selbst, wie gesagt. Kalträuchern wird damit auch gehen, mit ner Räucherschnecke.
 
@Xisler
By the way
@TMHB hat doch nicht nach einem Räucherschrank für die Wurst und Schinken Herstellung gefragt.
Ribs macht man bei 100-120°
Pulled Pork auch bei 100-120°
Brisket glaube ich eher bei 100° (da fehlt mir die persönliche Erfahrung)
Laut Google soll man Forelle bei 90° Räuchern, da muss man dann beim Napi mit Gasmengenventil nachhelfen. Da der Napi auf minimum so um die 100-120° je nach Wetter hat.

Was wäre jetzt so ein klassiches Gericht, wo man Temperaturen unter 90° fährt?
Ich weiß zwar nicht ob ich mich das trauen würde auszuprobieren aber es wäre mal interessant.
 
@Xisler
By the way
@TMHB hat doch nicht nach einem Räucherschrank für die Wurst und Schinken Herstellung gefragt.
Ribs macht man bei 100-120°
Pulled Pork auch bei 100-120°
Brisket glaube ich eher bei 100° (da fehlt mir die persönliche Erfahrung)
Laut Google soll man Forelle bei 90° Räuchern, da muss man dann beim Napi mit Gasmengenventil nachhelfen. Da der Napi auf minimum so um die 100-120° je nach Wetter hat.

Was wäre jetzt so ein klassiches Gericht, wo man Temperaturen unter 90° fährt?
Ich weiß zwar nicht ob ich mich das trauen würde auszuprobieren aber es wäre mal interessant.
Der TO hat doch einen kleinen 2-Brenner Weber gasi. Damit kann er schon aus Platzgründen nicht smoken. Ich habe dir oben doch zuverlässige Infos geschickt, wie man heiß räuchert, wie kommst du wieder auf 90° bei Forellen? Das ist Imho etwas zu heiß, das bedeutet, die könnten schneller trocken werden, mehr Feuchtigkeit Verlust.
 
wie kommst du wieder auf 90° bei Forellen?

Steht so in den Rezepten drin
https://www.360bbq.de/grill-magazin...dWH2u9zbGCSLLfZUl9Pq7vTPw7TvsfaCbbZuU5kNLz-4O

https://pro-fishing.de/blog/forelle...UZ_uTY6Q27nplqUhhQWOO16wUssPaVpEoJDCPjCQkjcOL

https://forellen-angeln.de/forellen-rezepte/forellen-raeuchern/
https://sizzlebrothers.de/forellen-raeuchern/

https://die-frau-am-grill.de/forellen-raeuchern-auf-dem-gasgrill/

https://praxistipps.focus.de/forelle-raeuchern-tipps-und-anleitung_182438

Der TO hat doch einen kleinen 2-Brenner Weber gasi. Damit kann er schon aus Platzgründen nicht smoken.
Wieso sollte man deiner Meinung nach mit einem 2-Brenner Grill nicht smoken können?



Wo ist da der Unterschied zu einem 3-Brenner Grill?
Wenn der eine Brenner um 110° schafft, dann sollte smoken möglich sein.

Was unterscheidet diese Setups?

20241020_055845.jpg
20240309_085947-EDIT (1).jpg



Selbst mit einem GA kann man smoken
20240308_151701.jpg
20240308_154551-EDIT.jpg
 
Zurück
Oben Unten