Hallo!
Hier wie versprochen mein erster kurzer knackig-kompakter Bericht…
Also… Nachdem ich den Smoker nach Anleitung „eingesmoked“ habe, fanden auch die ersten Lebensmittel Platz in den Garraum. Wie oben schon angesprochen: Blumenkohl und ein schönes Rindersteak.
Traeger angeschmissen und auf 140°C angefeuert, das läuft ja immer wieder echt easy und macht wirklich Spaß.
Den Blumenkohl habe ich mit selbst zusammengewürfeltem Rub (Grillwürzer, Wasser, Öl, Salz) eingerieben und im Stück auf den Rost bzw. eine Weber-Grillplatte gelegt. Nebendran das Rindersteak, mit Temperatursensor versehen.
Wir hätten nicht damit gerechnet, dass das Steak bereits nach 40 Minuten sehr lecker gegart war – so mussten wir das natürlich direkt probieren. Sehr lecker, und definitiv wert das zu wiederholen.
Bezüglich des Blumenkohls bin ich noch skeptisch. Nach über 2 Stunden war der Rub dann doch schon sehr fest geworden, der Blumenkohl in sich aber auch noch sehr knackig. Grundsätzlich nicht schlimm, man kann ihn ja auch roh verzehren mit Dips beispielsweise, aber den Aufwand ihn zwei Stunden im Smoker liegen zu lassen, sehe ich insgesamt als nicht gerechtfertigt an. Sah gut aus, ja, aber geschmacklich nicht umwerfend. Nach einem Tag im Kühlschrank war dann die eine Hälfte, die noch übrig geblieben war, auch ziemlich ungenießbar, weil sie einen bitteren Rauchgeschmack angenommen hatte.
Insgesamt finde ich die Handhabung des Grillgerätes sehr einfach, so dass selbst ich das trotz gesundheitlicher Einschränkungen hinbekomme – kein Gewusel mit Anzündkamin u.ä., keine mehrschrittigen Arbeitsabläufe zum Anfeuern, kein Gewese mit ständigem Temperatureinstellen. Anmachen, laufen lassen, fertig. Sehr schön!
In einem der nächsten Versuche werden dann wohl mal Bratwürste den Weg in den Smoker finden.
Anspruchsvollere Sachen, die größere Vorbereitungen erfordern, oder zwischendrin (während der Garzeit) irgendwelche aufwändigen Arbeitsschritte, muss ich leider erstmal auslassen. Vielleicht schaff ichs irgendwann wieder, aber bis dahin gibt es ja andere Rezepte.