• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Traeger Pro 575 D2 - Kaufen oder nicht kaufen? 🤔

Heute gibts mal wieder was vom Traeger: Schweinefilet!

120°C Garraumtemperatur, Alarm für Kerntemperatur auf 65°C, bei ca. 50°C einmal mit einer Mischung aus „Blues Hog“ und Honig eingepinselt.
Lecker!
Anleitung Bild einfügen.jpg

Heute gibts mal wieder was vom Traeger: Schweinefilet!

120°C Garraumtemperatur, Alarm für Kerntemperatur auf 65°C, bei ca. 50°C einmal mit einer Mischung aus „Blues Hog“ und Honig eingepinselt.
Lecker!
Hast du auch Bilder vom Anschnitt? :::Sabber:!:

Hast du auch Bilder vom Anschnitt? :::Sabber:!:

Leider ist es nicht das beste Bild geworden, da ich etwas schmierige Finger hatte, und das Telefon nicht vollends einsauen wollte.
Zudem hatte ich zum Zeitpunkt des Anschnitts kein passendes Messer zur Hand und musste etwas „reißen“.
Es war auf jeden Fall super lecker. Einen Teil haben wir noch im Kühlschrank, vielleicht schaffe ich es heute noch ein Bild besser Qualität zu fertigen.

Das werde ich nochmal machen - dann aber das Filet den Abend vorher schon in Marinade einlegen oder „rubben“.

IMG_3562.jpeg

Hier jetzt etwas besser.
Das Loch im Fleisch stammt vom Temperaturfühler, ist also nichts bedenkliches.

IMG_3569.jpeg

IMG_3570.jpeg

Da sehe ich auch nichts, das bisschen Rauch im Gasgrill bringt überhaupt nichts. Und man ist ständig am Rennen weil die Chips so schnell abrauchen. Der Luftzug zieht den Rauch so schnell aus dem Gas-Grill, dass der überhaupt keine Möglichkeit hat zu wirken. Oft genug ausprobiert, das geht so schlecht, ist noch nicht mal ein Kompromiss.
Für das du sagst das smoken im Gasgrill nicht mal als Kompromiss taugt, bin ich von meinem Brotzeitwammerl und Entenschinken echt begeistert.
20241207_120009.jpg

20241207_124953.jpg

Klar dein so geliebter Smokering ist nicht vorhanden
20241207_125114.jpg

Aber dafür habe mir 2h putzen meines Porti gespart. Was bei diesem Wetter echt kein Spaß gewesen wäre.

Für das du sagst das smoken im Gasgrill nicht mal als Kompromiss taugt, bin ich von meinem Brotzeitwammerl und Entenschinken echt begeistert.
Kann ich bestätigen!
Natürlich kann man so eine kleine Smokebox nicht mit einem richtigen Smoker vergleichen!
Dafür habe ich es auf meinem Watersmoker geschafft, dass ein Braten mir nicht mehr geschmeckt hat, weil er zu viel Rauch abbekommen hatte.
Es ist ein Kompromiss... aber er funktioniert!

Bezüglich des Blumenkohls bin ich noch skeptisch. Nach über 2 Stunden war der Rub dann doch schon sehr fest geworden, der Blumenkohl in sich aber auch noch sehr knackig. Grundsätzlich nicht schlimm, man kann ihn ja auch roh verzehren mit Dips beispielsweise, aber den Aufwand ihn zwei Stunden im Smoker liegen zu lassen, sehe ich insgesamt als nicht gerechtfertigt an. Sah gut aus, ja, aber geschmacklich nicht umwerfend. Nach einem Tag im Kühlschrank war dann die eine Hälfte, die noch übrig geblieben war, auch ziemlich ungenießbar, weil sie einen bitteren Rauchgeschmack angenommen hatte.
Nach etlichen Versuchen mit Blumenkohl habe ich den von meiner To-Grill-Liste gestrichen... :D

Dafür habe ich es auf meinem Watersmoker geschafft, dass ein Braten mir nicht mehr geschmeckt hat, weil er zu viel Rauch abbekommen hatte.
Einen ähnlichen Kommentar habe ich von meinem Freunden bekommen, als ich mein Brotzeitwammerl in der Weberkugel gemacht hatte. Da waren auch welche dabei die meinten bisschen weniger Rauch wäre auch nicht schlecht gewesen.

Da waren auch welche dabei die meinten bisschen weniger Rauch wäre auch nicht schlecht gewesen.
Ich liebe ja wirklich gut gesmokete Fleischstücke!
Aber es gibt eine Grenze, wo das dann ganz schnell kippt.
Wenn ein Braten nur noch nach Rauch schmeckt und schon beim Servieren eine Rauchnote, wie nach einem Brand, in der Luft hängt, ist dann auch bei mir Schluss...
Mit der Box auf dem Gasi kann ich keinen so intensiven Rauch erzeugen, wie mit dem Smoker. Die dezente Rauchnote, die ich so bekomme, genügt mir für die allermeisten Speisen aber.

Lediglich bei Spareribs muss ich das irgendwie noch intensivieren.
Ich denke immer mal wieder an den OutdoorChef Smoke. Das wäre eine Möglichkeit, intensiver zu smoke, ohne ständig mit heißen Blechboxen jonglieren zu müssen.
Leider hatte ich noch keine Gelegenheit, das Teil mal live zu erleben. Im Netz habe ich auch noch nicht viele Bewertungen gefunden, die erahnen lassen, dass jemand das Teil wirklich einsetzt.
Mal abwarten...

Mit der Box auf dem Gasi kann ich keinen so intensiven Rauch erzeugen, wie mit dem Smoker. Die dezente Rauchnote, die ich so bekomme, genügt mir für die allermeisten Speisen aber.
Ich sehe das Problem an den ganzen Öffnungen die ein Gasgrill hat.
Da entweicht der Rauch schneller und kann nicht so wirken. Die Rauchmenge sehe ich nicht so als Problem, die zwei Boxen erzeugen schon gut Rauch.
Aber daran kann man arbeiten.

So eine Smokegun erzeugt auch eine ganz schön große Menge an Rauch.

Nur ich habe sie noch nie am Napi getestet.

Aber es gibt eine Grenze, wo das dann ganz schnell kippt.
Wenn ein Braten nur noch nach Rauch schmeckt und schon beim Servieren eine Rauchnote, wie nach einem Brand, in der Luft hängt, ist dann auch bei mir Schluss...
Das ist auch so eine Sache über die ich mir Gedanken gemacht habe, als ich neulich mein Meat Candy gemacht habe...
Am Anfang braucht es 2h Rauch gut dafür ist ein Pelletsmoker bestimmt sehr gut geeignet, aber dann kommen die anderen Schritte.
Die Stücken werden dann in einer Mischung aus Zucker, Honig und Butter gedämpft in einer geschlossenen Koncis. Da bringt mit ein Pelletsmoker wieder gar keinen Vorteil. Anschließend wird BBQ-Sauce dazugegeben und das leicht eingekocht so das es schön dickflüssig ist. Auch bei diesem Schritt sehe ich keinen wirklichen Vorteil wenn ich einen Pelletsmoker benutze. Im letzten Schritt werden sie aus der Koncis genommen und getrocknet. Bei diesem Schritt könnte man jetzt darüber diskutieren ob erneuert Rauch einen Mehrwert hat oder es dann nicht zu rauchig wird.
Und so ist es bei vielen BBQ-Gerichten

3-2-1 Ribs = 3h Rauch danach kann man sie in einem Backofen machen
PP mit Texas Crutch = ab 60° KT gehts genauso gut im Backofen weiter

Gestern bin ich mal wieder sehr intensiv um den Borniak rumgeschwanzelt, weil mich das Konzept aus kompletten Edelstahl sehr anspricht zwecks Reinung und so. Aber dann denke ich mir wieder "Mei mindesten 1300€ für ein Gerät das den Napi nicht komplett ersetzt ist schon viel Geld. Brauchst des wirklich oder glangt des Ergebnis das der Napi produziert nicht auch"

Ich kann mich mit dem Prinzip Pelletsmoker nicht wirklich anfreunden...
aber so eine Debatte hatten wir schon Mal Anfang des Jahres. :D
Der perfekte Grill wurde noch nicht erfunden.
Wer viel Platz (und Geld) hat, braucht einen Spezial-Grill für jeden Anwendungsfall.

ICH habe weder das Eine, noch das Andere und daher begnüge ich mich mit einem Gasgrill. Naja... wenn ich die Camping-Grills, insbesondere den Koffergrill dazu zähle, sind es auch schon wieder mehrere Grills. Und zum Jahresende hat es mich ja gerissen und es gab noch einen Pizzaofen. Auch ein Spezialist.

Insofern erweist sich Deine These immer mehr als korrekt.

:gs-rulez:

Das soll auch allen Anfängern als Warnung dienen: Im GSV neigen Grills dazu, sich zu vermehren! Ich wollte es auch nicht glauben... :lolaway:

Aber dafür habe mir 2h putzen meines Porti gespart. Was bei diesem Wetter echt kein Spaß gewesen wäre.
Du sollst anfangen zu grillen statt zu putzen 😜
Die Stücken werden dann in einer Mischung aus Zucker, Honig und Butter gedämpft in einer geschlossenen Koncis. Da bringt mit ein Pelletsmoker wieder gar keinen Vorteil
Doch, du kannst im Pelletsmoker die Temperatur fast grad genau in wenigen Minuten so hochfahren, wie du es brauchst, wesentlich entspannter als im Gasgrill. Funktioniert fast besser als im Backofen. Mit ner Weberkugel war das immer ein Tanz mit Briketts bis man vernünftig eingeregelt hat

Doch, du kannst im Pelletsmoker die Temperatur fast grad genau in wenigen Minuten so hochfahren, wie du es brauchst, wesentlich entspannter als im Gasgrill.
Natürlich kann ich die hochfahren, aber wieso sollte man dafür Pellets unnötigerweise vergeuden? Der Rauch hat in dieser Phase keinen Mehrwert.

Natürlich kann ich die hochfahren, aber wieso sollte man dafür Pellets unnötigerweise vergeuden? Der Rauch hat in dieser Phase keinen Mehrwert.
Die Diskussion hatten wir doch. warum denn vergeuden? ob du Pellets verbrennst, Gas oder Strom verbrauchst ist doch egal? Gut, den Rauch braucht man nicht, aber dafür kann ich Grad genau die Temperatur hochfahren, sogar von der Couch aus, und muss mich um nichts kümmern. Die Temperatur von der Couch aus zu überwachen und zu steuern ist für mich mittlerweile Gold wert, man wird nicht jünger 😀

ob du Pellets verbrennst, Gas oder Strom verbrauchst ist doch egal?
Sehe ich auch so.
Was mit bei dem Pelletgrill stört: Manchmal möchte man auch mal etwas grillen, ohne Rauch.
Dann brauche ich wieder einen weiteren Grill.

Ist und bleibt halt schwierig... :hmmmm:

Die Diskussion hatten wir doch. warum denn vergeuden? ob du Pellets verbrennst, Gas oder Strom verbrauchst ist doch egal?
Für mich sind Pellets, Kohle und Briketts begrenzte Ressourcen die ich nicht einfach so verbrauchen möchte. Diese möchte ich eigentlich nur nutzen wenn sie auch einen Mehrwert haben. Da sie verhältnismäßig kostspielig sind und nicht jederzeit verfügbar sind.
Gas und Strom juckt mich da weniger.
In meiner Mundart würde ich es so sagen
i sigs ned ganz ei, das i do de deiren Pellts durchlass für a Sach wos as gar ned braucht

Wenn du mir fleißig folgst bin ich beim Dopfen ja auch nicht anders, da kalkuliere ich auch wie viel Briketts ich jetzt brauche und was mich das kostet.
Da kommt der kleine Schwabe in mir durch.

Wenn du mir fleißig folgst bin ich beim Dopfen ja auch nicht anders, da kalkuliere ich auch wie viel Briketts ich jetzt brauche und was mich das kostet.
Da kommt der kleine Schwabe in mir durch.
Oha! Das erklärt ja Einiges... :lolaway:
Ich packe beim Dopfen einfach mal den Anzündkamin voll und schaue dann, wie viele ich brauche.
:DutchOven!!!:

Zurück
Oben Unten