Mit der Box auf dem Gasi kann ich keinen so intensiven Rauch erzeugen, wie mit dem Smoker. Die dezente Rauchnote, die ich so bekomme, genügt mir für die allermeisten Speisen aber.
Ich sehe das Problem an den ganzen Öffnungen die ein Gasgrill hat.
Da entweicht der Rauch schneller und kann nicht so wirken. Die Rauchmenge sehe ich nicht so als Problem, die zwei Boxen erzeugen schon gut Rauch.
Aber daran kann man arbeiten.
So eine Smokegun erzeugt auch eine ganz schön große Menge an Rauch.
Nur ich habe sie noch nie am Napi getestet.
Aber es gibt eine Grenze, wo das dann ganz schnell kippt.
Wenn ein Braten nur noch nach Rauch schmeckt und schon beim Servieren eine Rauchnote, wie nach einem Brand, in der Luft hängt, ist dann auch bei mir Schluss...
Das ist auch so eine Sache über die ich mir Gedanken gemacht habe, als ich neulich mein Meat Candy gemacht habe...
Am Anfang braucht es 2h Rauch gut dafür ist ein Pelletsmoker bestimmt sehr gut geeignet, aber dann kommen die anderen Schritte.
Die Stücken werden dann in einer Mischung aus Zucker, Honig und Butter gedämpft in einer geschlossenen Koncis. Da bringt mit ein Pelletsmoker wieder gar keinen Vorteil. Anschließend wird BBQ-Sauce dazugegeben und das leicht eingekocht so das es schön dickflüssig ist. Auch bei diesem Schritt sehe ich keinen wirklichen Vorteil wenn ich einen Pelletsmoker benutze. Im letzten Schritt werden sie aus der Koncis genommen und getrocknet. Bei diesem Schritt könnte man jetzt darüber diskutieren ob erneuert Rauch einen Mehrwert hat oder es dann nicht zu rauchig wird.
Und so ist es bei vielen BBQ-Gerichten
3-2-1 Ribs = 3h Rauch danach kann man sie in einem Backofen machen
PP mit Texas Crutch = ab 60° KT gehts genauso gut im Backofen weiter
Gestern bin ich mal wieder sehr intensiv um den Borniak rumgeschwanzelt, weil mich das Konzept aus kompletten Edelstahl sehr anspricht zwecks Reinung und so. Aber dann denke ich mir wieder "
Mei mindesten 1300€ für ein Gerät das den Napi nicht komplett ersetzt ist schon viel Geld. Brauchst des wirklich oder glangt des Ergebnis das der Napi produziert nicht auch"