• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Traeger Pro 575 D2 - Kaufen oder nicht kaufen? 🤔

Sehe ich auch so.
Was mit bei dem Pelletgrill stört: Manchmal möchte man auch mal etwas grillen, ohne Rauch.
Dann brauche ich wieder einen weiteren Grill.

Ist und bleibt halt schwierig... :hmmmm:
Als alleiniger Grill ist Pelletsmoker nicht geeignet, da ist ein Gasi an der Seite schon von Vorteil. Ist eher für ältere Leute, die mit zunehmendem Alter faul werden. 😁

Ich spiele auch mit dem Gedanken den Traeger Pro 575 D2 zu kaufen. Die Lautstärke ist ja das eine bei Pelletsmokern, aber wie siehts denn mit dem aufheizen bzw. cool-down aus?
Mag da mal jemand berichten wie lange das aufheizen auf 100°C dauert?
Und wie lange dauert die cool-down Phase nach nem Longjob?

Ich spiele auch mit dem Gedanken den Traeger Pro 575 D2 zu kaufen. Die Lautstärke ist ja das eine bei Pelletsmokern, aber wie siehts denn mit dem aufheizen bzw. cool-down aus?

Richtet sich stark nach der Temperatur. Wenn du ihn auf 120°C fährst würde ich zum Vorheizen 10-15 min rechnen (Ich habe tatsächlich noch nicht genau nachgemessen, kommt auch immer drauf an ob Grill grad geputzt oder nicht). Das gleiche beim herunterfahren. Wenn du natürlich bei -20°C startest wird's wahrscheinlich länger dauern zum vorheizen.

Wenn du ihn auf 260° betreibst solltest du schon 30 min zum herunterfahren einplanen.

Edit: ich habe einen Timberline 1300, gehe aber davon aus daß es ähnlich ist

Auf 100° vielleicht 10 Minuten, auf 260° etwa 20 Minuten. Cooldown auch etwa 20 Min. bis max. halbe Stunde. Juckt aber wenig, weil man nicht dabei sein muss und wenn der Grill aus ist, kriegst Du eine Mitteilung aufs Smartphone. Auch beim Abschließen der Aufheizphase gibt es eine Mitteilung. Die freigewordene Zeit kann man nun zum Biertrinken verwenden :D

Mit nem Gasgrill kann man nicht vernünftig smoken, das kannst du vergessen. Mehr schlecht als recht. Hab jetzt auch den Traeger 575 als Ersatz für meine 57-er Kugel, einfach nur genial das Teil. Warum hab ich das nicht schon viel früher gekauf? Bei Einstellung 75° sind am unteren Rost 60°, genial um z.B. Stremellachs oder Wurst zu räuchern. Das kriegt man mit keinem Kugelgrill hin. Das Teil läuft so stabil über Stunden, einfach genial. Am Wochenende einfach 5 Kilo Krakauer reingeladen, 80° eingestellt, 4 Stunden auf die Couch gesetzt und Serien geguckt. Ab und zu in die App reinschauen und gut ist. Pellets kriegt man ab 1€ pro kilo, Verbrauch hält sich in Grenzen. Grill runterfahren dauert 15 Minuten, da werden nur die Pellets ausgebrannt, die im Brennraum sind und fertig.
Bild sprechen mehr...
Anhang anzeigen 3525837
Anhang anzeigen 3525838
Anhang anzeigen 3525839
Anhang anzeigen 3525840
Anhang anzeigen 3525841
Heiliger....! 😳 Der Lachs sieht ja traumhaft aus ♥️🔥

Mit nem Gasgrill kann man nicht vernünftig smoken, das kannst du vergessen. Mehr schlecht als recht. Hab jetzt auch den Traeger 575 als Ersatz für meine 57-er Kugel, einfach nur genial das Teil. Warum hab ich das nicht schon viel früher gekauf? Bei Einstellung 75° sind am unteren Rost 60°, genial um z.B. Stremellachs oder Wurst zu räuchern. Das kriegt man mit keinem Kugelgrill hin. Das Teil läuft so stabil über Stunden, einfach genial. Am Wochenende einfach 5 Kilo Krakauer reingeladen, 80° eingestellt, 4 Stunden auf die Couch gesetzt und Serien geguckt. Ab und zu in die App reinschauen und gut ist. Pellets kriegt man ab 1€ pro kilo, Verbrauch hält sich in Grenzen. Grill runterfahren dauert 15 Minuten, da werden nur die Pellets ausgebrannt, die im Brennraum sind und fertig.
Bild sprechen mehr...
Anhang anzeigen 3525837
Anhang anzeigen 3525838
Anhang anzeigen 3525839
Anhang anzeigen 3525840
Anhang anzeigen 3525841
Wie hast du den Lachs gemacht (Pellets, Temperatur, Dauer) ? Würd das auch gern machen 😍

Wie hast du den Lachs gemacht (Pellets, Temperatur, Dauer) ? Würd das auch gern machen 😍
- Stücke á 125 g.
- 7% Salzlake, etwa 18-22 Stunden (Wacholderbeeren, Lorbeerblätter, Knoblauchgranulat können in die Lake)
- mit Gewürzen deiner Wahl bestreuen und smoken bei 80-90° bis KT 60° (Buchenpellets)

ganz lecker, in der Tat :fish:

1748382158245.png

1748382123868.png

Bei 100c dauert es bei mir 15 min hoch, 10 runter.

Zurück
Oben Unten