• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

TRAEGER Ranger - tragbarer Pelletgrill - wie sind Eure Erfahrungen - ist der was für 2 ältere Leutchen ??

FRITZ__99

Der Grillfritze 😎
Hallo zusammen,

wir wollen neben unseren vorhanden Grills (Gasgrill, Oberhitzegrill, Kontaktgrill) uns entweder noch einen

> kleinen Pelletgrill
(TRAEGER Ranger oder einen ähnlichen ..)

oder einen

> kleinen Kamado (wie den BigGreenEgg MiniMax o d e r Monolith ICON / Junior)

zulegen.

Da wir meist nur zu zweit grillen, sollte da auch ein kleiner Grill ausreichen; auch aus Platzgründen.

Unsere Idee ist es, darauf Spareribs, Pinsa, Flammkuchen und evtl. auch Pizza, Grau-Brot, Naan-Brot usw zu machen und evtl. auch Beilagen,

wie Schmorgemüse, Rosmarin-oder Parmesan-Kartoffeln etc.

Das Problem, das wir noch haben: Unsere "lieben", aber sehr, sehr kritischen Nachbarn, die absolut keinen Grillrauch mögen ...

Habt ihr da Erfahrungen (speziell mit den oben genannten) und könnt uns da ein wenig weiterhelfen ? - Vielen Dank schon mal ..

Ich besitze den Ranger seit einigen Monaten und kann ihn nur empfehlen.
Smoken funktioniert super.
Dank der Plancha können auch prima Beilagen und Kurzgebratenes gegrillt werden.
Zu Pizza und Flammkuchen habe ich mit dem Traeger noch keine Erfahrung gemacht, soll aber laut einiger YouTube-Beiträgen auch funktionieren.
Für 2 Personen sollte er dicke ausreichen.
Bei Spareribs und Pulled Pork werden auch weit mehr Personen satt.

Schöne Grüße!
Ralf

Smoken und liebe Nachbarn die keinen Grillgeruch mögen passt natürlich zusammen wie zwei linke Schuhe
Naja, ist halt so ... - ich muss es nur insofern noch erklären, dass es um die Rauchentwicklung geht.
Wir hatten gestern die SmokeBox auf dem Gasgrill an und dicke weiße Schwaden zogen "volle Kanne"
zum Nachbarn rüber und das kam gar nicht gut an :-((

Hmmmm :hmmmm:
Du weisst aber schon dass Pelletsgrill's Lüfter haben.
Nur wegen der Nachbarn und der Geräuschkulisse.

Also dann eher ein kleines Ei.

Ohne Rauch wird es aber auch bei beiden Grills nicht gehen.
Beim Ei muss man erst mal die Kohle anzünden... das Qualmt erst mal...
Beim Pellet ist die Aufheizphase auch nicht Rauchfrei ;-(

Thema Größe vom Grill...
Das Sprichwort, so klein wie möglich, so groß wie nötig...
hat bei Grillflächen oft noch einen Nachteil.
Die Hitze ist bei kleinem Grill überall gleich. Bei den einen sind die Unterschiede größer / kleiner...
nur so für den Hinterkopf.
Bei den Eiern ist auch das Volumen vom Kohlebereich interessant, da man beim LongJob nicht so gut an die Kohlen kommt (zumindest bei meinen alten Eiern)
Von daher würde ich ein Ei in der Klasse Monolith Junior nicht unterschreiten.(auch wenn ich ein BGE MINI habe ;-)

Spareribs, Pinsa, Flammkuchen und evtl. auch Pizza, Grau-Brot, Naan-Brot usw zu machen und evtl. auch Beilagen,
Hmm, das ganze Teigzeug klingt eher nach Pizzaofen. Der raucht auch nicht so. Spareribs kannst du sicher auch im Gasgrill mit Räucherchips. (Ich mach meine sogar ohne Rauch um die Nachbarn zu schonen).

Wie schon gesagt wurde erzeugen beide Geräte ordentlich Rauch (der Ranger die ganze Zeit, der Kamado zumindest in der Startphase).
Wenn ihr schon einen Gasgrill habt und die Nachbarn den Aufstand proben wenn sie eure Sportgeräte riechen, würde ich es dabei belassen.

Spareribs gehen auch auf dem Gasgrill hervorragend - wenn es mit Rauchgeschmack sein soll schaut euch mal ein Smoketube an (gelochtes Rohr für Holzspäne).
Alles andere könnt ihr super in einem Pizzaofen zubereiten, je nach Hunger gibt es die ja in verschiedenen Größen.

Sobald die Nachbarn ausgezogen sind würde ich mir einen kleinen Pelletgrill zulegen (habe selber einen, bin daher parteiisch ;-)).
Teigwaren gelingen aber auf dem Kamado vermutlich besser da er deutlich heißer wird.

Ein Ranger wäre mir aber zu klein, da ist ein Pro 575 o.ä. nicht viel größer wenn das Gerät dauerhaft draussen stehen soll/kann.

Gruß
Florian

und die Nachbarn den Aufstand proben wenn sie eure Sportgeräte riechen
Das dürfte das größte Problem sein...
wenn ich PP mache und über 10+h der geniale Duft vom Ei rieche, geht mir mein Herz auf...
Andere bekommen Hunger, werden neidisch und drohen mit Anwälten...
Es ist ggf. gar nicht eine Rauch / Qualm- Belästigung, sondern der Geruch...
Sobald der Bauer Gülle fährt, klingelt es doch bei der Polizei wegen Geruchsbelästigung....
Für die, die auf dem Land großgeworden ist, völlig normal.
Für die Städter, die auf´s Land gezogen sind, um dem Lärm und Hektik der Stadt zu entfliehen oder ein bezahlbares Haus zu kaufen... eine unerhörliche Geruchsbelästigung.

=> Sprech doch erst mal mit den Nachbarn, ob es der Qualm, oder auch der dauerhafte Geruch sie stört...
Wenn sie Wäsche aufgehängt haben... haben die halt anschließend ein BBQ Flavour ;-)

Ich schmeiße da nochmal den Ninja Woodfire in den Raum ;)
Da hast schon mal keinen lauten Lüfter und Rauch ist m.M.n. Auch noch recht erträglich und wird nur bei Bedarf dazugeschaltet

Ich würde da auch eher in die Richtung Elektro Grill gehen. Ninja Woodfire passt, ist schnell auf Temperaturen und genause schnell wieder aus. Allerdings dann ohne Pellets betreiben (oder mit wenn die Nachbarn mal nicht da sind). Aber wenn deine Nachbarn mit nem Gasi schon zu viel haben, dann wird das (egal mit was) eine schwierige Nummer, da anscheinend nicht der Rauch sondern der Geruch das Problem ist.
Die Nachbarn einmal einladen und mit ihnen reden bzw. einigen ist keine Option ?

Es ist die RAUCHENTWICKLUNG und nicht so sehr der Grillgeruch, siehe auch #4.

Die Nachbarn einladen wäre zwar grundsätzlich eine gute Idee; aber nicht in diesem Fall, leider !

Wir sind heute Nachmittag auf einem Grillseminar, wo auch verschiedene Grillgeräte zum Einsatz kommen

und dann sehen (und schnuppern) wir mal, ob dort was für uns dabei ist und für uns in Frage kommt :confused:

Verstehe. Rauchentwicklung ist natürlich abhängig von was man Grillt. Man kann es allerdings etwas unterbinden wenn man nicht direkt über offener Flamme (egal bei welchem Grill) grillt.

Wir sind heute Nachmittag auf einem Grillseminar, wo auch verschiedene Grillgeräte zum Einsatz kommen
Das ist eine gute Idee :thumb2:

Die Nachbarn einladen wäre zwar grundsätzlich eine gute Idee; aber nicht in diesem Fall, leider !

und dann sehen (und schnuppern) wir mal, ob dort was für uns dabei ist und für uns in Frage kommt :confused:
Hatte es schon gelesen und verstanden...
Ich hatte auch schon (leider) mal eine andere Erfahrung gemacht... ja, beim Räuchern ist auch mal was schief gegangen, weswegen die Beschwerde zu Recht vom Nachbarn oben drüber gekommen ist...
eine Zeit später haben wir auf dem Balkon (hätte auch das Fenster der Küche offen haben können) auf der Induktionsplatte was zubereitet und schon kamen lauthals Beschwerden von oben drüber...

Rauch ist einfach, da es hierfür x Urteile (gegen den Griller) gibt.
Essensgerüche sind nicht vermeidbar, aber beim BBQ sind die teilweise stundenlang... von daher wird ggf. nur die Annahme auf Grund vom Geruch, dass es geraucht haben muss schon reichen....

Da hast Du leider sehr recht, hangingloose... Und unsere Nachbarn sind wohl aus Prinzip schon kritisch :mad:

schon mal über eine Aktivkohle- Dunstabzugshaube überm Grill nachgedacht :lach:

Hallo, kann mir ein Besitzer die Tiefe mit dem Metallgriff messen. Ich glaube bei den Produkangaben fehlt der Griff in den Abmessungen.

Zurück
Oben Unten