• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Traeger Timberline 1300 D2 kennt nur noch Vollgas…

Noeck_MR

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

letztes Wochenende habe ich ein Brisket auf meinem Timberline 1300 gemacht. Während wir uns an den Vorspeisen gütlich getan haben, roch es plötzlich übelst verbrannt. Die Ursache war mein lieber 1300er, der von „keep warm“ auf Vollgas geschaltet hatte. 230°C zeigte die Anzeige und das Butcherpaper fing gerade das Glimmen an. Die gute Nachricht vorweg: das Brisket war noch zu retten. ;)
Gestern habe ich dann mal nach dem Problem geschaut. Optisch ist alles normal am Smoker, normale Aschemenge für die Laufzeit des Briskets, kein Rückbrand in die Schnecke.
Ausnahmsweise habe ich sogar original Traeger Pellets verwendet. Also habe ich den Funktionstest gemacht. Das Zündverhalten und die Lüftergeräusche waren wie immer. Nach dem Zünden, beim Hochregeln auf meine eingestellte Temperatur von 105°C ist der Lüfter auf Vollgas gegangen und die Temperatur bis 238°C durchgeschossen.
Der Lüfter bleibt auf Vollgas, völlig egal was die Temperatur sagt.
Kennt von Euch jemand das Problem und hätte einen Tipp für mich?

Beste Grüße
Michael
 
Nein, natürlich nicht mehr. 😭
 
Würde dennoch den Support anfragen. Hatte bisher nur einen Fall bei Traeger, da war man aber sehr kulant.

Wie dreckig ist denn der Temperaturfühler?
 
Den Fühler habe ich vor dem Funktionstest gereinigt. Die angezeigte Temperatur scheint zu stimmen. Er reagiert auch zügig in beide Richtungen, wenn man den Fühler anfasst und wieder gehen lässt.

Danke für Deine Unterstützung, ich werde mich morgen dann mal an den Support wenden.
 
Zurück
Oben Unten