• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Traeger Timberline 1300 - Impressionen

Da wurde b b q pit . de. entfernt, auf der Website ist das.
Temperatur war konstant 180 Grad, Kerntemperatur in der Brust dann 74 Grad. Gewürzt habe ich
2 EL schwarzer Pfeffer
1 EL grobes Meersalz
1 EL Rohrzucker
1 TL Curry
1 TL Kreuzkümmel
1 TL smoked Paprika
1 TL Paprika edelsüß
1 TL körnige Gemüsebrühe
alles geshreddert, einen EL weggenommen, alles mit Olivenöl zu einer Paste gemischt und auf die Hähnchen gerubbt (Zitrusfrüchte/Thymian/Knoblauchzehen wie im Rezept drunter).
Den weggenommen EL in zerlassene Butter rühren und bei ca. 60 Grad auf die Hähnchen pinseln.
Haut war geschmacksintensiv und zart - nicht kross, nicht matschig, einfach zart und super zu essen. Wie weit hättet ihr die Temperatur am Ende zum aufknuspern hochgezogen? Hab's so im Smoker noch nicht gemacht und wollte auf Nummer sicher gehen :-D

Danke für die Infos. Ich bin selbst noch auf der Suche nach dem richtigen Huhn-Setting. Bei Low&Slow schmeckt es zwar rauchiger, bekommt aber Gummihaut.
Wahrscheinlich muss man beim Timberline noch höher einsteigen, und so bis 200°C gehen.
 
Darf ich fragen wie du den Adler auf den Timberline auflegst ?es funktioniert am besten mit Dosen Bier. Leider ist das auch Alu ,es gibt ja diese Keramik chicken Thron von Traeger und auch von Kamado joe der viel billiger ist. Mir kommt vor sobald das Hähnchen zusätzlich von einem Blech oder Schale abgeschirmt wird ist die Haut labrig. Ich fahr den timberline immer bei 200-220.
 
Bei Lidl gibt's immer mal wieder für 6,99€ Hähnchenhalter, Edelstahl statt Alu und im Prinzip eine Dose mit Standfuß.
Bei dem Rezept war's in der Schale flach auf den Orangen/Zitronen (war super schmeckbar und die Orangen und Knoblauchzehen aus der Schale mega) und bei ca. 60 Grad Kerntemperatur einen Rost höher raus aus der Schale, dann war es nicht matschig. Nächstes Mal gehe ich gleichzeitig von 180 auf 220 Grad, mal sehen, was das mit der Haut macht. Schalen dann wahrscheinlich raus.
 
Screenshot_20210612-174912.png



Dürfte sich ziemlich ähnlich verhalten, nur billiger ;-)
 
Hallo, ich bin neu hier und benötige bitte eure Hilfe.
Seid über 1 Jahr habe ich den Timberline 1300.
Die ersten 3 Grillevents ohne Probleme.
Beim 4 Event lief der Timberline ohne Probleme auf die eingestellten 120 Grad Celsius. Beim Moppen hatte ich den Deckel ca. 1 min offen und dann begann das Dilemma.
Der Lüfter ging ständig wieder aus und der Grill versuchte eine Neustart. Ist aber nie wieder auf die eingestellte Temperatur hochgekommen.
Erst wenn ich den Grill komplett ausschalte abkühlen lasse und den neu Starte erreicht er die eingegebenen Temperatur.
Träger hat erst den Temperaturfühler getauscht….. hat nix gebracht erst als die ganze Bedieneinheit getauscht wurde lief er wieder so wie er sollte….
aber leider nicht lange…. jetzt habe ich seid 2 Monaten eine endlos Diskussion mit Träger…. Die sind felsenfest der Meinung ich nutze die Falschen Pellets….
Die Probleme hatte ich auch mit den Originalen. Nun will man mir erzählen das der Träger nur mit den Originalen Pellets funktioniert.

Deshalb meine Frage welche Pellets nutzt ihr ??? Und habt Ihr mit denen Probleme ??

Das würde mir echt helfen, selbst der Bezirksleiter oder wie auf immer er sich schimpft ist der Meinung Pellets anderer Marken funktionieren nicht…. Deshalb bitte ich um Unterstützung.

Ich danke euch……..
 
Nun will man mir erzählen das der Träger nur mit den Originalen Pellets funktioniert.
Stimmt nicht. Wenn man allerdings der Hersteller ist und keinen unnötigen Ärger haben will (und nebenbei dran verdienen...), dann gibt man die originalen Pellets als einzig zugelassenen Brennstoff an und kann so vieles bequem ausschließen.
Deshalb meine Frage welche Pellets nutzt ihr ??? Und habt Ihr mit denen Probleme ??
Die originalen und die von haupert, es funktionieren aber auch viele andere.
Das würde mir echt helfen, selbst der Bezirksleiter oder wie auf immer er sich schimpft ist der Meinung Pellets anderer Marken funktionieren nicht…. Deshalb bitte ich um Unterstützung.
Was möchtest du denn wirklich? Eine Diskussion mit Traeger über die zugelassenen Pellets - da hast du keine Chance und wirst ins Leere laufen. Du willst einen funktionierenden Smoker und einen sauber abgewickelten Garantiefall? Dann tu ihnen den Gefallen und kaufe einen Sack originale Pellets (oder mache glaubhaft, dass du das getan hast) und sage ihnen, dass das auch mit den originalen Pellets auftritt. Sonst machst du es dem Hersteller einfach nur leicht, eine Reklamation abzulehnen.
 
Dem stimme ich zu.
Beim Lesen hab ich zunächst auf ältere Pellets getippt, die Feuchtigkeit gezogen haben.
 
Ich Smoke schon mehrere Jahre, hatte noch nie vorher Probleme mit den Pellets. Mir geht es nur drum Träger zu wiederlegen das nur deren Pellets funktionieren.
Selbst wenn ich minderwertige Pellets nutzen würde, müsste der Grill ja auf Hochtouren fahren um die Temperatur wieder zu erlangen. Er geht aber automatisch komplett aus und versucht quasi ein Neustart…….. ( Lüfter paar Sekunden an wieder ein paar Sekunden wieder aus ). Das dürfte ja nicht sein. Mit den selben Pellets erreicht er ja auch beim Start die gewünschte Temperatur.

Es nervt nur wenn du so ein Grill da stehen hast und 6 Wochen nix machen kannst weil die immer wieder einen abblocken mit den Pellets…. Der Händler vor Ort ist genaus so.. Ich fahre nun heute hin kauf die Pellets und sollte er Probleme haben werde ich wohl zum Anwalt gehen müssen…….. Leider
 
Mir geht es nur drum Träger zu wiederlegen das nur deren Pellets funktionieren.
...es geht technisch. Der Hersteller muss es aber nicht zulassen, was er auch nicht tut. Du hast durch Kauf eines Geräts, in dessen Bedienungsanleitung genau das steht, dem in gewisser Weise auch zugestimmt. Du hast keine Handhabe darauf zu bestehen, dass andere Pellets nicht das Problem sind. Und der Hersteller hat eine leichte Ausrede, deinen Fall abzulehnen.
Es nervt nur wenn du so ein Grill da stehen hast und 6 Wochen nix machen kannst weil die immer wieder einen abblocken mit den Pellets…. Der Händler vor Ort ist genaus so.. Ich fahre nun heute hin kauf die Pellets und sollte er Probleme haben werde ich wohl zum Anwalt gehen müssen…….. Leider
Den Anwalt kannst du dir sparen - erst wenn du mit originalen Pellets auch den Fehler hast, bearbeitet man deine Reklamation überhaupt.
 
Zurück
Oben Unten