• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Traeger Timberline 850 vs KJ Big Joe III - Low 'n Slow

Du sagst es: Wenn ich einen Smoker nutze, sollte ich keine Smokepipe mehr benötigen....

Der Lüfter sitzt direkt unterm Pellethopper und von da kommen die Geräusche. Da hilft die Doppelwandigkeit nicht wirklich weiter. Traeger hätte gut damit getan, hier eine leisere Variante zu verwenden.
 
@spaddel Da bin ich komplett bei dir, dass bei viel Beladung die Schwankungen deutlich größer sind. Ich denke nur, dass sich die Temp durch die seitlichen Öffnungen im mittleren Bereich der Grillfläche mehr staut als an den Seiten. Beim Traeger wird das ja vermutlich durch die flächige „Entlüftung“ umgangen. Ist aber wie gesagt nur eine Vermutung
 
Das Lautstärkeempfinden der Amerikaner ist durch die Weitläufigkeit der Grundstücke ja doch ein eher anderes als bei uns, was man bei vielen Pelletsmoker-Reviews (Videos) im Netz sehen und hören kann 😅
 
Ja, ist jetzt auch alles nicht so dramatisch und wird im heimischen Backofen ähnlich sein. Mir ist es nur bei einer größeren PP-Aktion durch zwei unterschiedlich pltazierte meater+ stark aufgefallen.
 
Ein Vollpflastern der Grillfläche ist ja eher nur in Ausnahmefällen vorgesehen. Wenn es da dann zu Schwankungen kommt ist das auf jeden Fall verkraftbar :)

Jetzt war ich mir schon sehr sicher, dass es ein Pelletsmoker und in diesem Zuge der Timberline wird, und dann ist der Pirat ins Spiel gekommen :-? Bin gespannt was @PeMall noch zu meinen Fragen sagen kann. Dann wäre ein Pirat natürlich auch eine Möglichkeit
 
@ganym3d
Also ich denke +- 10 Grad sind es bei mir nicht denke eher weniger aber ich muss sagen dass ich keine 5 Fühler da setze und schaue ob das überall gleich ist. Für mich zählt mehr das Ergebniss und das war bisher immer erste Sahne.
Aber von der Bauart muss ich schon was sagen. Also rein mit normalen Verstand gedacht ist zur gleichen Temperierung ein Brenner in der Mitte am Besten. Um dann gleichmäßig die Wärme zu verteilen ist es doch meiner Meinung nach logisch die Wärme nach links und rechts zu senden damit sie gleichmäßig sich verteilt und gleichmäßig viel Warme Luft durch den Garraum strömt und dann beidseitig austreten kann. Also meine Erfahrungen sind da absolut positiv.

Gruß Peter

Edit:

Die 3 Smokelevel die der Pirat hat sind natürlich schon toll eine Smoketube wirsd du da sicher nicht brauchen das verspreche ich dir.
 
Und genau diese Verteilung nach links und rechts habe ich gemeint. Daraus folgt ja eigentlich, dass sich die Temperatur zu den Seiten hin absenkt.
Schwankungen im Garraum und im Regelbereich sind in gewissen Bereichen natürlich normal. Mir hat es nur den Anschein gemacht, dass der Pirat relativ träge im Regelverhalten ist.
 
Hab ja inzwischen den Thread Wer hat wirklich schon Erfahrung mit einem PirateGrill durch. Bis auf einen Totalausfall bei @Der Ove scheinen alle (in Summe aber doch recht wenig) Besitzer glücklich zu sein.
Beim Thema Rauch ist ja eher gegensätzlich zum Traeger, dass sich die Besitzer über zu viel Rauch beschweren ;) Das wäre auch bei mir natürlich weniger optimal, wenn statt Lärm dann über 8h+ andauernde Nebelschwaden wären. Das bringt die Nachbarn vermutlich um den Verstand. Vor allem da einer bei der Feuerwehr ist :balulicht:
 
Ohne Rauch kein smoken 🙂
 
Das ist klar 😄 Normalerweise hat es bei mir bis jetzt immer gereicht, wenn die ersten Stunden Rauch da war. Nimmt das Fleisch nicht auch nur die erste Zeit den Rauchgeschmack auf?
Ist dir der Rauchgeschmack vom Traeger zu gering?
 
Mir definitiv. Ich räucher aber auch viel kalt und bin daher anderes gewohnt. Die "Beschwerden" über zu wenig Rauchgeschmack kommen bei Traeger aber häufiger mal....
 
Hallo,

das mit der Wärmeverteilung ist sicher nicht so. Es ist der Wärmeauslass auf Höhe der Roste somit hast du automatisch einen Downdraft und die Temperatur wird gleich gehalten. Rauchmenge stellst du ein hast ja drei Level Ich starte normal mit 80 Grad Level 3 für die erste Stunde und gehe dann hoch auf 110 bis 120 Level 2 für den Rest des Jobs.
Da ist dann kein bis fast kein Rauch mehr zu sehen. Bitte nicht falsch verstehen will auch absolut keine Werbung oder so machen aber die Jungs haben sich das echt gut überlegt das Ding läuft. Auch wenn ich mehrere Nacken für PP mache sind die immer im Rahmen gleich fertig. Also es ist definitiv kein Hotspot oder so vorhanden. Auf der anderen Seite habe ich mal gelesen dass einer seinen Backofen gemessen hat und da war die Wärmeverteilung gelinde gesagt schei.. :D. Wie gesagt für mich zählt das Ergebnis und wenn ich ein super Ergebniss zu einem deutlich besseren Preis made in Germany bekomme dann bin ich da dabei. Ist aber halt meine persönliche Meinung. Denke das die Lautstärke eher das Thema sein wird. Wenn du smokesd riecht es mehr nach geilem Fleischgeschmack als nach Rauch das kann ich als Erfahrung sagen. Wenn ich bei low und slow 4 Meter neben meinem Piraten stehe höre ich eigentlich gar nichts mehr.

Schönen Tag,

Peter
 
@spaddel so hab ich das auch schon mehrfach gelesen. Aber die Smoketube wäre ja eine verhältnismäßig einfacher Weg zum intensiveren Rauchgeschmack :-)

@PeMall Die verschiedenen Rauchstufen hören sich ganz gut an. Scheint ja auch mit einem Update in diesem Bereich nachgebessert worden zu sein
Das ist natürlich eine Ansage mit den 4m.
Eine Frage stellt sich mir noch wegen der Langlebigkeit.
Sollte Pirategrill warum auch immer in den nächsten Jahren von der Bildfläche verschwinden stehe ich bei einem Problem mit einem defekten Haufen Metall da. Das selbe Problem besteht natürlich auch mit Traeger. Aber durch die deutlich größere Community lassen sich Probleme vermutlich trotzdem noch lösen :hmmmm:
 
Das ich kein Piraten Fan (mehr) bin, ist ja kein Geheimnis :blinky:, möchte mich aber trotzdem dazu äußern.
Das Rauchlevel ist beim Piraten in der Tat besser als beim Traeger. Dafür bin ich der Meinung, dass der Ironwood um einiges leiser ist.
Mir ist es wichtiger das die Temperatur relativ stabil bleibt und nicht so um die 20 bis 30 ° schwankt.
Ich bin sehr froh das bei mir jetzt der Traeger den Platz des Piraten übernommen hat und ich nicht mehr dauernd schauen muß, ob das Gerät noch läuft !!!
Gruß
Uwe
 
Hallo,


das mit den Temperaturschwankungen kann ich absolut nicht bestätigen aber wenn du jetzt zufrieden bist ist doch alles prima.
Für jeden Topf einen Deckel oder wie war das?

Happy grilling Peter
 
Danke für eure Rückmeldungen. Hab noch viele Beiträge gelesen. Dass die Leute vom Pellet Heizungs-/ Ofenbau kommen (folglich KnowHow bei Pellets haben) und das gesamte System selbst entwickelt haben hat mich doch in gewisser Weise beeindruckt.
Alles in allem hat mich dann nach Rücksprache mit meiner besseren Hälfte der doch nicht zu unterschätzenden Preisunterschied dazu gebracht mich (wirklich sehr spontan) für den PG 75 von Pirategrill zu entscheiden.

Letzten Endes war es eine Bauchentscheidung, auch wenn ich inzwischen schon wieder am grübeln bin ob es die richtige Entscheidung war:hmmmm:
Fakt ist dass ich mich auf dieses „Experiment“ mit einem weniger namhaften Hersteller eingelassen habe. Jetzt heißt es abwarten und vor allem Erfahrungen mit dem Neuen sammeln.
 
Na lass dich überraschen.
Bisd sicher zufrieden.

Viel Spaß damit,

Gruß aus der verregneten Oberpfalz
 
Ja ich hoffe es. Bin wie gesagt noch bisschen skeptisch.🤷‍♂️
 
Gesunde Skepsis ist immer gut. Hatte ich bei meinem ersten auch. Habe ihn auch persönlich damals abgeholt.

Gruß,

Peter
 
So.. es hat doch noch eine Änderung gegeben. Nach langem hin und her habe ich mich noch umentschieden. Es wird der Traeger Timberline 850, also mein Favorit von Anfang an.
Hintergrund ist u.a. die doch sehr starke Community bei Traeger Smokern. Ich habe das ganze Wochenende einfach kein gutes Gefühl bei meiner Entscheidung gehabt. Natürlich kann beim Timberline auch einiges nicht passen oder schief gehen, das ist mir bewusst.
Nichtsdestotrotz fühle ich mich jetzt deutlich besser und hoffe, dass er bald geliefert wird.
In diesem Sinne gutes Grillen. Werde berichten sobald er da ist.
 
Zurück
Oben Unten