• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Traeger und die Zwangs-Kastration eines perfekten Smokers - eine Warnung und Abgesang

ibschreiber

Militanter Veganer
Nach langer und reiflicher Überlegung war es im letzten Jahr soweit. Ein neuer Smoker hat sein Zuhause bei mir im Garten gefunden.
Wir hatten viel Spass zusammen. Pulled Pork, Brisket, Ribs und viiiiiele andere Leckereien haben wir zusammen zubereitet.
Eine große Hilfe (und der abschließende Kaufgrund damals) war dabei die Möglichkeit, eigene "Rezepte" zu erstellen.
Rezepte sind, pardon, waren die Möglichkeit dem Grill zu sagen, was er wann zu tun hat.
z.B.
1. Halte den Grill für 15 Minuten bei 75°C
2. erhöhe die Temperatur auf 120°C für 2 Stunden
3. senke die Temperatur auf 110°C bis eine Kerntemperatur von 60°C erreicht wird
4. schalte auf Warmhalten

Einfach genial. Einmal programmiert und am Ende steht ein perfektes Stück Fleisch.

Was ist passiert?
- Traeger hat eine neue App herausgebracht.
- Diese Funktion wurde aus der neuen Version komplett entfernt.
- Support Mitarbeiter bei Traeger haben von ihrer eigenen App keine Ahnung und wissen meistens noch nicht einmal von was man spricht.
- Ob das Feature wieder kommt? Keine Ahnung, Traeger hält sich hier .

Ohne diese Funktion ist die gesamte Appsteuerung überflüssig. Um die Kerntemperatur abzulesen braucht es nur ein Funkthermometer. Wenn ich die Temperatur eh manuell ändern muss, kann ich auch einfach zum Grill gehen. Dass die App hunderte Rezepte anbietet ist zwar ein nettes Feature, aber keine Funktion des Grills.
Was sich Traeger dabei gedacht hat? Keine Ahnung. Sollte die Funktion aber nicht wieder kommen, wird hier in Kürze ein gut gepflegter Träger mit WiFire zum Verkauf stehen.

Danke Traeger!
 
Nachtrag: Traeger hat auf eine Anfrage eines anderen Users geantwortet. Zusammengefasst: Das Feature wurde nur von 1% der Benutzer verwendet, daher haben wir es in der neuen Version einfach weggelassen. Ob es wieder kommt: Laut Traeger nur für die Pro Versionen der Grills und nur über den Controller einstellbar (was (ich prophezeie) eine bedientechnische Katastrophe werden wird). Danke.
Die App mit Social Media Schwachsinn vermüllen, unübersichtlicher machen als zuvor und tatsächlich zum Grillen brauchbare Funktionen einstampfen. Das ist doch Kundenfreundlichkeit vom feinsten.
 
Hier gibt es doch die Versionen Pro, Ironwood und Timberline... darunter hat doch auch kein Gerät WiFire
 
WiFire ist die Steuerung. Die ist in allen Versionen verbaut und hat verschiedene Funktionen, je nach Ausbaustufe. Custom Cooks wurde aber generell entfernt.
 
darüber ärgere ich mich auch etwas....
habe leider den Traeger erst seit ein paar Wochen, könnte mir diese Funktion aber als sehr sehr nützlich vorstellen.

weiß eigentlich schon jemand, wann die App endlich auf Deutsch erscheint?
bei Facebook war mal von mitte Mai die Rede...!?
 
wobei ich persönlich so eine pauschale Temperatur-Programmierung nie anwenden würde:
1. Halte den Grill für 15 Minuten bei 75°C
2. erhöhe die Temperatur auf 120°C für 2 Stunden
3. senke die Temperatur auf 110°C bis eine Kerntemperatur von 60°C erreicht wird
4. schalte auf Warmhalten
jedes Tier ist anders gewachsen, selbst bei gleichen Rassen. D.h. ich muss immer beobachten wie sich das Fleisch verhält, und dann entsprechend das Gerät anpassen.

Deshalb wäre dieses Feature für mich nicht relevant, und ich würde es deswegen auch nicht vermissen.
 
Ich habe die Funktion auch am Memphis. Allerdings mit vorgegeben "Rezepten", ich kann also die Temperatur und die Zeit nicht beeinflussen. Genutzt habe ich diese Funktion noch nie, da ich immer erst am Grill schaue wie das Fleisch aussieht und dann entscheide wie ich die Temperatur ändere.

Eine andere Funktion die ich habe und auch nutze, ist wenn die Kerntemperatur erreicht wurde, der Grill auf 80 Grad automatisch schaltet zum Warmhalten.
 
Ich wollte eben einen Eingene Thread aufmachen: Das Brisket liegt an für den Vatertag morgen und ich suche mir der Wolf in der App zur "Programmierung"...

Google bringt das hervor: https://www.traegerforum.com/thread...out-custom-cooks-and-the-new-app-update.1085/

Eben habe ich die App mal getestet: Das Handy ist auf laut gestellt und der Stummschalten deaktiviert. Ausser der lautlosen "Pushup-Meldung "KT erreicht" macht das Handy keinen laut.

Und nun? - Ich muss Wohl oder Übel heute Nacht wachen, um bei KT80 die GT zu ändern, danach um bei KT90 auf "Warmhalten" zu gehen.... echt mistig...
 
So ist es. Wer auch immer diese neue App technisch designed hat, ist sicherlich kein Griller. Hier hat das Marketing die Finger im Spiel.
Die 1% sind diejenigen die sich Gedanken um den Ablauf machen und eben nicht stupide ein vorgefertigtes "Programm" nehmen sondern es je nach Fleisch und Laune anpassen.

Ich betrachte auch jedes Fleisch einzeln und mache mir vorher schon Gedanken wie das abläuft. Daher ist ja gerade die Funktion die Temperaturen anhand der Kerntemperatur einzustellen so genial gewesen. Und gerade bei Pulled Pork mit einer Blödphase über Nacht war das Gold wert. Gegen Ende (so 75 bis 80 °C) reduziere ich die Temperatur von 130 auf 110°C um das Fleisch sanft an die 95°C heranzuführen. Wenn das der Grill automatisch macht und bei 95° sich auch noch automatisch in den Warmhaltemodus versetzt und das Fleisch so schön entspannen kann, finde ich das schon geil. Vor allem wenn das Ganze eigentlich Nachts um 4 passieren würde, ich aber einfach schlafen kann weil es der Grill nach meinen Anweisungen selbst macht. Und glaubt mir, es funktioniert, pardon, funktionierte einfach genial.
 
Mittlerweile:
... habe ich den US-Support gesprochen: Der Nette Mann fragt IT und möchte deren Antwort per Email an mich geben...
... programmierte ich einen (von 4) “Cook Cycles” direkt am D2-Controller. Im App erscheint oben “Custom Cook”. Wenn wenigstens dieser Weg erhalten bleibt...

2CA021A4-4D4D-4596-91A6-45EA994C115E.jpeg
 
Ich wollte eben einen Eingene Thread aufmachen: Das Brisket liegt an für den Vatertag morgen und ich suche mir der Wolf in der App zur "Programmierung"...

Google bringt das hervor: https://www.traegerforum.com/thread...out-custom-cooks-and-the-new-app-update.1085/

Eben habe ich die App mal getestet: Das Handy ist auf laut gestellt und der Stummschalten deaktiviert. Ausser der lautlosen "Pushup-Meldung "KT erreicht" macht das Handy keinen laut.

Und nun? - Ich muss Wohl oder Übel heute Nacht wachen, um bei KT80 die GT zu ändern, danach um bei KT90 auf "Warmhalten" zu gehen.... echt mistig...

also bei mir funktioniert die Alarmmeldung des Traegers via App problemlos ... Ton sowie Pushmeldung sind vorhanden.

lg
 
Die Anmeldung hat einigermaßen funktioniert, wenn auch nicht beim ersten Versuch. Der Unterschied zu den Alarmmeldungen der Alten App ist einfach: Anstatt einen dauerhaften Alarmton abzuspielen (wie ein Wecker), was gerade bei einem Longjob über Nacht sinn macht (denn da möchte ich ja geweckt werden), erfolgt nur ein kurzer Nachrichtenton. Davon werde ich selbst nicht wach. Ergo steckt nun wieder mein Funkthermometer im Fleisch.
Damit stellt sich für mich wieder die Frage wofür dann die WiFire Steuerung noch gut ist?
 
Zurück
Oben Unten