• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tranchieren eines Braten

Flamberger

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Ich will morgen einen Rinds oder Schweineschmorbraten
zubereiten.
Nun stellt sich für mich die frage muss ich
beim tranchieren darauf achten ob ich quer oder längs zur Faser
schneiden muss. Kann mir da wer helfen?
 
gillt das für jedes Fleischstück ?

Ich mein wie ich ein Filet aufschneide ist mir klar aber eben bei Nuss, oder Schulter bin ich mir nicht sicher.
 
Ja das gilt immer!!

Stell Dir vor Du hast ein Stück Fleisch im Mund das mit der Faser geschnitten ist das kann doch nur zäh sein oder??

Gruß Grill Medium
 
Immer quer zur Faser...

Das kaut sich gleich viel leichter und ist nicht so anstrengend als wenn Du erst die langen Fasern zernagen musst...:thumb2:

Stell Dir mal vor, da belibt ne Faser zwischen den Zähnen hängen, die hängt ja gleich zum Mundwinkel runter...:eeek:
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, naja...

bei einem richtigen Brisket ist das wurscht !

28812d1261332714-gibts-denn-heut-zu-essen-l1080326.jpg


:prost:
 
Hat leider keine Schulter gehabt habe daher ein Kalbshals gerollt gekauft. Aber irgendwie habe ich kein Rezept dafür.

Hat einer eines für den Schmortopf ?
 
So hat alles super geklapt Fleisch war schön Saftig und weder zäh noch Fasserig.

Leider keine Fotos da mein Kamera vor 2 Wochen geklaut wurde.
 
Zurück
Oben Unten