• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Trangia Spiritusbrenner

boarder0815

Hobbygriller
15+ Jahre im GSV
Hier mal ein Testbericht zum sauberen anzünden des AZK.

Habe mir am Wochenende folgenden Brenner gekauft:

3846_gr_trangiaspiritusbrenner_1.jpg


Hat 13,95 Euronen gekostet, dazu noch einen Liter Spriritus für 2 Euronen.

Den Brenner knapp einen cm hoch mit Spiritus gefüllt und unter den AZK.

Mein Fazit:

Die wohl günstigste und mit Abstand sauberste Art einen AZK zu zünden. Gedauert hat es ähnlich lange, wie mit zwei Weber Anzündern unter dem AZK.
Für alle nicht begabten Heimwerker eine absolute Kaufempfehlung, nur ein Pepsi Can Stove ist billiger.
 
Das geht auch einfacher: kleines Döschen, Thunfisch oder Katzenfutter, tut es genauso.

Aber Spiritus rein ist wirklich das Beste!!!


:prost:
 
Bohh.... der reinste Mißbrauch... einen guten Trangia Spiritusbrenner zum AKZ anzünden verwenden. :o

Funktionieren wird es wohl schon gut, diese komischen Anzündwürfel mag ich auch nicht. Ich nehm dann meistens "Holzwolle mit Wachs" Das geht auch sehr, sehr gut
 
Kannst Du den Brenner im Dunkeln mal in Betrieb nehmen und ein paar Bilder machen?
Mich würde mal interessieren, wie das Flammenbild aussieht.

:prost:
 
@Cruiser. Hätte ich tatsächlich schon am WE gemacht, nur leider ist meine Digicam verreckt... Bei der nächsten Vergrillung kann ich wieder schön knipsen.
 
Unterscheidet sich dieser Brenner wesentlich von den Brennern, die unter einem Fondue usw. eingesetzt werden? Die gibt es nämlich für etwas günstiger.

Gruß,

JanRo
 
@JanRo. Meines Wissens nach gibt es leider keine Fonduebrenner mit Spiritusbetrieb mehr zu kaufen, sondern nur noch welche mit Brennpaste. Weiterhin brennt der Trangia mit einer höheren Flamme, was natürlich den Anzündvorgang deutlich beschleunigt.
 
Die Brennpaste gibt es doch aber auch in flüssig, müsste der Brenner dann nicht auch mit Spiritus funktionieren?


JanRo
 
Habe auch so ein Brenner die letzte Woche bekommen.
Kostete 7 Euro + 2.30 Euro Versand.
Da rentiert sich das nicht groß, ihn aus 2 Dosen zu basteln, ist immerhin Edelstahl und dürfte deutlich länger halten als ein selbstgebastelter.

Hier ein Paar Bilder:
3923_01_1.jpg

3923_02_1.jpg

3923_03_1.jpg

3923_04_1.jpg

3923_05_1.jpg

3923_06_1.jpg


Zum Feuerlöschen Deckel verkehrt herum drauf, wegen der Dichtung. Restmenge
Spiritus bleibt auslaufsicher im Brenner. Wichtig ! vorher abkühlen lassen.
3923_07_1.jpg


Test mit Bilder folgt bei der nächsten Vergrillung.
 
Thermo-nator schrieb:
Habe auch so ein Brenner die letzte Woche bekommen.
Kostete 7 Euro + 2.30 Euro Versand.
Da rentiert sich das nicht groß, ihn aus 2 Dosen zu basteln, ist immerhin Edelstahl und dürfte deutlich länger halten als ein selbstgebastelter.

Hier ein Paar Bilder:
3923_01_1.jpg


Zum Feuerlöschen Deckel verkehrt herum drauf, wegen der Dichtung. Restmenge
Spiritus bleibt auslaufsicher im Brenner. Wichtig ! vorher abkühlen lassen.

Test mit Bilder folgt bei der nächsten Vergrillung.

Den hab ich auch... schönes Gerät - aber es macht viel mehr Spaß mit dem Pepsi-Can-Brenner!!
 
Sh*t. Das hab ich überlesen. Sorry.

Zitat:
Die Kosten gelten für Lieferungen innerhalb Deutschlands.
Mindermengenaufschlag von 5 Euro bei Bestellungen unter 25 Euro.


:prost:
 
Zurück
Oben Unten