• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Transportabler Gasgrill von Anfänger gesucht

Moehre

Militanter Veganer
Hallöle, mein Name ist Detlev, bin absoluter Grill-Newbie und war am letzten WE auf einem Geburtstag, wo der neue Weber Q-irgendwas zum Hamburger grillen im Einsatz war - ich war total begeistert ;)

Da ich keinen Garten benutzen kann, wollte ich auch so einen kleinen, evt. sogar transportablen Gas-Grill. Also rumgegoogelt und auf YouTube geschaut - von da an wurde es schwierig:

Was ich inzwischen rausbekommen habe: 2 separate einstellbare Brenner sind besser, der Deckel sollte hoch genug sein, das man auch mal was sperrigeres grillen kann. Ob Edelstahl-Rost oder Guss ist Glaubenssache, die Temperaturanzeigen sind nur grobe Anhaltspunkte.

Zuerst hatte ich nach dem Weber geschaut - war wohl ein Q1200 - der hat aber nur 1 Brenner. Also direkt mal den Enders Urban Pro angeschaut, hat 2 Brenner aber nur einen flachen Deckel. Dafür aber genial mit den beiden "Zonen", die man auch als Kochstelle nutzen kann - schenial. Leider ist der Vario Pro im Moment anscheinend nicht lieferbar, also weiter geschaut...

Und auf den Napoleon TravelQ Pro 285 gestossen - sieht auch erstmal amtlich aus, aber mit 370,- Ocken schon eine andere Hausnummer. Wenn der tatsächlich wesentlich besser als der Enders wäre, würde ich das bezahlen... aber dann bin ich auf den

Burnhard Wayne gestossen: macht auch einen amtlichen Eindruck, aber nur grosse Gasflaschen anschliessbar und 1 durchgehender Rost (bei den anderen ist der 2 geteilt - einfacher zu reinigen?!)

Da dies mein erster Gasgrill werden soll meine Frage: gibt es einen (oder mehrere) gute Gründe, den Mehrpreis für den Napoleon zu zahlen?

Ach so: gegrillt werden soll (für 2 Personen) neben dem üblichen (Hamburger, Würstchen, Steak) auch mal testhalber ne Pizza (dafür sollte schon ordentlich Hitze verfügbar sein > 300 Grad wäre super) oder vielleicht sogar mal Spare-Ribs. Einsatz als Tischgrill, später vielleicht mal als "feste" Station auf der Terasse (falls ich sowas mal bekommen ;)

Der Napoleon ist schon ein sehr guter.
Ich selbst habe mit Landmann Pantera sehr gute Erfahrungen gemacht. Sowohl Hitze als auch long&slow, Ribs... alles drin gemacht..

Hallo Jeverschluck (könnte ich jetzt auch einen vertragen ;) - Danke erstmal für die schnelle Antwort ;)

Da kommt ja NOCH ein Kandidat hinzu - schaue mir den Landmann Pantera mal an ... irgendwie wird die Auswahl immer schwieriger anstatt einfacher ;)

Gruss
Detlev

Hallo Jeverschluck (könnte ich jetzt auch einen vertragen ;) - Danke erstmal für die schnelle Antwort ;)

Da kommt ja NOCH ein Kandidat hinzu - schaue mir den Landmann Pantera mal an ... irgendwie wird die Auswahl immer schwieriger anstatt einfacher ;)

Gruss
Detlev
Nimm nicht irgendeinen.. Falls hier in diesem Forum nix positives zu Grill x gesagt wird, dann lass die Finger davon und spare nicht die letzten 50-80 Euro. Dann lieber auf eine Expertise verlassen und die wird hier auch ehrlich abgegeben. Denn niemand hat etwas davon, dir irgendeinen Schrott andrehen zu wollen. Von begeisterten Grillern zu begeisterten/ oder angehden Grillern ist etwas anders als Verkäufer xy mit mehr oder weniger Ahnung/erst recht persönlicher Erfahrung zum interessierten Kunden

Naja, deswegen frage ich ja hier - ich bin gerne bereit, etwas mehr auszugeben, wenn sich das in höherer Wertigkeit widerspiegelt ;)

Hallo Detlev,

ich habe seit einigen Wochen den TravelQ Pro und bin begeistert von dem Ding! Wenn du Burger machen willst, rate ich dir zu der Gussplatte für den Travel Q.

Gegrillt habe ich auch schon auf einem Weber GA Gas, auch okay. Kommt aber nicht dran.
Auf einem COBB Gas habe ich auch schon was gemacht, der gefällt mir auch gut, ist sehr mobil.
Alle Weber Q mag ich auch, aber richtig interssant wird es erst ab den mit 2 Brennern.
Landmann Pantera - mag ich nicht. Ist aber eher meine Aversion gegen Landmann, da frag mal @Dodge nach.

edit:
Zu hause steht grad noch ein Schickling Premio Gas, ein Borniak, ein Wokbrenner, ein GA Kohle, eine Feuerplatte, ein UDS, ein Holzbackofen, mehrere DO und die eine oder andere Gaskochstelle.

Ich glaube, ich kann das schon so halbwegs beurteilen.

edit 2:
im everyday-use sind:
der Schickling
der Borniak
der Wokbrenner

damit mache ich 80% aller Sachen.

Gruß
Pu.

Hallo Detlev,

ich habe seit einigen Wochen den TravelQ Pro und bin begeistert von dem Ding! Wenn du Burger machen willst, rate ich dir zu der Gussplatte für den Travel Q.

Gegrillt habe ich auch schon auf einem Weber GA Gas, auch okay. Kommt aber nicht dran.
Auf einem COBB Gas habe ich auch schon was gemacht, der gefällt mir auch gut, ist sehr mobil.
Alle Weber Q mag ich auch, aber richtig interssant wird es erst ab den mit 2 Brennern.
Landmann Pantera - mag ich nicht. Ist aber eher meine Aversion gegen Landmann, da frag mal @Dodge nach.

Nichts für ungut Pu. aber eine Begründung „“ ..mag ich nicht wegen Aversion...“ hilft dem Fragenden nicht weiter.
Ich gebe meine persönliche Erfahrung weiter und meine Entscheidungshilfe war damal dieser Fred:

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/landmann-panktera-testreihe-von-cruiser.143038/

Wer die Beiträge vom Cruiser kennt, wird den Test auch einzuschätzen wissen..
Nochmals, der Nappi Travel ist ein Spitzenteil, da gebe ich dir uneingeschränkt recht.

Sodele, habe mir eure Links reingezogen (Wahnsinn, was da teilweise an schenialen Sachen mit gemacht wird - kriegt man direkt Hunger ;)

Ich denke, es wird der Napoleon Travel Q Pro werden - habe da einige sehr positive Tests hier gefunden.

Es scheint so, als ob es hier im Forum einige bevorzugte Fachhändler gäbe (die evt. das Forum unterstützen?!) - könnt ihr da einen empfehlen, wo es am Besten direkt ein Set mit Adapter für grosse Gasflaschen und evt. Zubehör (Grillzange, Bürste, Handschuhe) gibt?

Thx und frohes Grilling (das Wetter passt ja 1a)

Zurück
Oben Unten