• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Transportbeschädigung Rösle G4-S

dagentle

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich habe heute endlich meinen Rösle Videro G4-S bekommen. Leider war der Karton durch die Kunststoffbänder punktuell eingedrückt. Vermutlich wurde er damit hochgehoben und die Bänder haben eingeschnürt.
Die Brennkammer ist links und rechts eingedrückt. Dies könnte ich vermutlich relativ leicht gerade biegen. Mehr Sorgen mach mir die Stelle an der der Schlauch offenbar das Blech verbogen hat. Die Beschichtung sieht in diesem Bereich doch deutlich beschädigt aus, was wiederum heißt dass er dort vermutlich schnell zu rosten beginnt?! (Bilder sind angehängt)
Ich habe mich bereits beim Händler einen Call aufgemacht, dauert wohl noch bis ich von ihm hören werde.
Da ich mich schon einige Zeit auf den Grill freue, würde ich es am liebsten ignorieren und sofort aufbauen, aber ich befürchte ich werde es recht bald bereuen.

Wie ist eure Meinung dazu? Wie schlimm ist der Schaden? Auf jeden Fall austauschen, oder evtl mit Gutschrift abspeisen lassen und loslegen :-)

Bin gespannt,
VG
dagentle


20200505_094517_resized.jpg
20200505_094722_resized.jpg
 
Zurück. Neu liefern lassen. Ist das Problem des Händlers.

Dokumentieren. Hier greift die Beweislastumkehr. Es wird die ersten 6 Monate nach Kauf vermutet, dass der Mangel bereits bei Gefahrübergang vorhanden war. Du hast dann deine dir zustehenden Rechte aus § 439 BGB. Achtung: du hast ein Wahlrecht!
Beseitigung des Mangels oder Lieferung einer mangelfreien Sache. Gern schneiden Händler Verbrauchern dieses Wahlrecht ab. Das ist unzulässig! Selbst Ein- und Ausbaukosten sind zu ersetzen.
 
Geplatztes Emaille bedeutet immer Rostanfälligkeit. Würde da nicht mit dem Verkäufer diskutieren oder mit Preisabschlag abspeisen lassen. Das würde Dich spätestens in einem Jahr ärgern.
 
Mangel ist ein Mangel. Da würde ich nie auf die Idee kommen das hinzunehmen.
 
Gut dass du sofort reklamiert hast! (am besten schriftlich - Transportschäden müssen sofort gemeldet und im Idealfall mit Fotos dokumentiert werden!)
Auf keinen Fall aufbauen, das Teil sieht echt ramponiert aus. Mit dem ist man wahrlich nicht sorgsam umgeganen! Normalerweise sind die Grills shcon soweit verpackt, dass da nicht gleich was kaputt wird!
 
Danke schon einmal für die Rückmeldungen.
Werde den Grill nicht aufbauen und wieder abholen lassen. Bin mal gespannt wie lange das alles dauert :-( und ob alles reibungslos klappt.

Schönen Tag noch.
 
Ich kann mir vorstellen das es extrem nervig ist im Moment jetzt, aber glaub mir, auf Dauer wirst du mir einem Modell was i.O. geliefert wurde deutlich glücklicher sein.
 
Gut dass du sofort reklamiert hast! (am besten schriftlich - Transportschäden müssen sofort gemeldet und im Idealfall mit Fotos dokumentiert werden!)
Auf keinen Fall aufbauen, das Teil sieht echt ramponiert aus. Mit dem ist man wahrlich nicht sorgsam umgeganen! Normalerweise sind die Grills shcon soweit verpackt, dass da nicht gleich was kaputt wird!

Nein. Nur, wenn du Kaufmann bist, unterliegst du der Rügeobliegenheit des § 377 HGB. Er „muss“ also als Verbraucher gar nichts „unverzüglich“ melden. Zeitnah reicht absolut aus.
 
Ist Recht, dann soll er eine Woche warten und darf dann mit dem Händler streiten, weil er es nicht mehr als Transportschaden anerkennt! Wieso auch, das kann auch beim Kunden passiert sein!
Das Gesetz ist vielleicht auf der Seite des Konsumenten, aber er muss es erstmal durchsetzen...und das kostet im Zweifel.
 
Ist Recht, dann soll er eine Woche warten und darf dann mit dem Händler streiten, weil er es nicht mehr als Transportschaden anerkennt! Wieso auch, das kann auch beim Kunden passiert sein!
Das Gesetz ist vielleicht auf der Seite des Konsumenten, aber er muss es erstmal durchsetzen...und das kostet im Zweifel.

Nochmal: ein „Transportschaden“ ist völlig irrelevant. Die ersten 6 Monate wird vermutet, dass der Mangel bereits bei Gefahrübergang (Anlieferung beim Verbraucher) vorlag. Da muss niemand „diskutieren“. Selbstverständlich meldet man solch einen Mangel schnell und gut dokumentiert an.

Klarer?

Gerade im Kaufrecht sind unglaublich tolle Geschichten im Netz unterwegs, die mit der Realität nur nichts zu tun haben. Es gibt gaaaanz tolle YouTubeJuristen :woot:
 
Blödsinn!
So einen Schaden nach 6 Monaten zu melden, mit der Begründung, der war schon vor der Übergabe da, Beweis du mal das Gegenteil, ist unplausibel! Dieser Schaden ist nicht zu übersehen! Wenn man den zu spät meldet, ist man selbst schuld! (auch Händler haben Rechte und Anwälte)
 
Das Thema "Transportschaden" ist alleine deswegen wichtig, da der Verkäufer die Beschädigung beim Käufer vermuten könnte (da helfen auch die 6 Monate Beweislastumkehr erst mal nichts). Daher ist es wichtig, den Schaden rasch zu melden.
 
Blödsinn!
So einen Schaden nach 6 Monaten zu melden, mit der Begründung, der war schon vor der Übergabe da, Beweis du mal das Gegenteil, ist unplausibel! Dieser Schaden ist nicht zu übersehen! Wenn man den zu spät meldet, ist man selbst schuld! (auch Händler haben Rechte und Anwälte)

Nochmal: binnen 6 Monaten muss nichts bewiesen werden. Es wird als gegeben vermutet. Selbstverständlich, auch das nochmal, meldet man einen solchen Schaden schnell.
 
@dagentle
Du hast in der Tat sowieso das Recht, diesen Grill zurückzusenden, denn das erlaubt schon das, was früher mal das Fernabsatzgesetz war.
Und natürlich hast Du in den ersten 6 Monaten weitgehende Rechte zu Reparatur oder Austausch des Gerätes, wenn Du den ersten Punkt (vollständige Rückgabe jetzt) nicht wahrnimmst.
Du hast sogar theoretisch die Wahl zwischen Reparatur und Tausch (beides durch den Händler), nur in dem Fall wird der Händler vermutlich den unausgepackten Grill so, wie er ist komplett zurücknehmen und durch einen kompletten, neuen ersetzen, denn auf Einzelteile wartest Du m.E. deutlich länger und ich halte das auch für deutlich unkomplizierter.
Erst, wenn diese Aktivitäten am Ende (also weder Reparatur oder Tausch) zu keinem zurfriedenstelenden Ergebnis führen, hast Du evtl. Anrecht auf sog. Wandlung (Gerät zurück, alles Geld zurück, natürlich auch nach Ablauf der Frist aus dem ehem. Fernabsatzgesetzes) oder Minderung (ein Teil des Geldes wird erstattet und Du behältst den Grill mit den Mängeln).
Also, laß' Dich nicht verunsichern, geh' hin und informier den Händler umgehend und einige Dich über Komplettaustausch oder Nachsenden der defekten Einzelteile (falls Du genau sehen kannst, was defekt ist).
 
Hier dasselbe, hab den Grill gestern bekommen, nach dem Aufsetzen der Brennkammer hab ich dann das Maleur gesehen.
Hab jetzt mal Porta angeschrieben.
Die Optik wäre mir ja völlig wurscht, von mir aus würde ich da auch selbst Nachlackieren für ne angemessene Minderung.
Aber kennt sich hier wer aus, inwiefern so ne nachträgliche Lackierung als Rostschutz taugt? Wenn mir die Kiste dann in 2-3 Jahren an den Stellen das wegrosten anfängt, dann besteh ich lieber auf nem Austausch ...

IMG_20200505_151626_589.jpg


IMG_20200505_151638_849.jpg


IMG_20200505_151657_262.jpg


IMG_20200505_151649_691.jpg
 
Natürlich austauschen lassen.
 
Zurück
Oben Unten