• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Traum vom “Kobe Rumpsteak” ausgeträumt

BBQfertig

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Irgendwann musste ich es mir mal leisten und probieren:
  • 500g Japanisches Kobe Rumpsteak
Das Rumpsteak wurde bei RT aufgetaut und dann auf dem Traeger Timberline bei GT85 sanft in 110min auf KT51 gezogen.

Der OFB Lite wurde vorbereitet während das Kobe Rumpsteak 10min ruhte. Zuletzt 2x35sec Bräunung und Anschnitt!

Bilderstrecke:

9B94E677-B805-4734-BE16-1D078621F89D.jpeg
B0432EF0-EAB5-4594-8812-17ED09843110.jpeg
847AB1CB-E92F-4645-973C-EB8EF924405C.jpeg
064894F1-7EBD-4CA7-AE80-ADEC696FD9CB.jpeg
FAE1F344-E056-4C7A-8E5C-F90AA94E601E.jpeg
34B3F862-A3CF-450A-894E-C17FA6F3CD86.jpeg
4E54DBA2-492C-47F0-B605-53DD8D17E126.jpeg
B5971D39-83ED-4A35-BDFA-F71D0CC9A4F8.jpeg
64DB866F-F27F-4149-BE62-58E35AE4BCF7.jpeg




Zum Schluss mein Fazit:
Das Fleischstück war durch die Marmorisierung super saftig und hatte echt sehr viel Geschmack.
Aber: Es war mir zu fettig. Ich habe es dennoch verputzt - ein Teil davon ging mir eine Stunde später zum zweiten mal durch den Kopf!
-> Eine kostspielige Erfahrung, die ich nicht wiederhole.
 
Bei 500g absolut verständlich.
Ein Kobe mit solch einer Marmorierung ist nicht mit einem 0815 Steak vergleichbar. Da reichen viel kleinere Mengen bzw. Ich würde mich generell nie an einem Kobe Steak satt essen, dafür ist es viel zu fettig wie du festgestellt hast.
Mehr als 200g braucht kein Mensch von so einem Fleisch. Lieber noch ein oder 2 Gänge dazu.
 
Hat es denn wirklich, als es zum ersten Mal durch den Kopf ging, geschmeckt?
Sieht jedenfalls nicht schlecht aus, ich hätte es noch einen Tick länger gegart.
Schade um das gute Fleisch!
 
Zum Schluss mein Fazit:
Das Fleischstück war durch die Marmorisierung super saftig und hatte echt sehr viel Geschmack.
Aber: Es war mir zu fettig. Ich habe es dennoch verputzt -
Ich finde, dass das ein bemerkenswert ehrliches Fazit ist :respekt: Und ich kann mich Dir in einem Punkt gut anschließen ...... mir ist es auch zu fettig. Dennoch hast Du es wunderbar zubereitet :thumb2:
 
Zu wenig Fettspalter hinterher :D

Das Fleisch sieht gut aus. War zu viel auf einmal. Wie so häufig hilft bei etwas besonderem Viel leider nicht viel.

:prost:
 
Ich finde das Fleisch schaut klasse aus!
Vor einem Monat konnte ich bei meinem Cousin auch von einem Kobe Rumpsteak probieren. Wir waren zu fünft und das war der Abschluss eines gelungenen Essens.
Jeder hatte nur ein paar Bissen, aber das hat genügt. Ich hatte selten ein so gutes Stück Fleisch gegessen.
Ein halbes Kilo wäre mir aber zuviel.

Also beim nächsten Mal Freunde einladen und versuchen, dass du das Fleisch genau so wieder hinbringst... ich würde gerne kommen :D
 
Schade das es nicht hundertprozentig gelungen ist.
Irgendwann werde ich mir auch mal ein kleines Stückchen Kobe A5 gönnen.
100 - 200 g dürfte aber reichen.
 
Ohje, das tut mir leid für dich!
Danke für das Teilen deiner Erfahrung. Ich selbst habe noch nie Kobe gegessen, mir aber schon einige Videos angesehen, wo gesagt wurde, dass man es nicht übertreiben soll mit dem Genuss (aufgrund des vielen Fettes).
Erinnert mich so ein wenig an einen Besuch beim Griechen - da bin ich auch immer platt hinterher :)
 
Moin,
ich hatte zwar noch kein Kobe,
aber aus etwas Erfahrung mit Wagyu wäre dein Stück
für 4 Personen völlig ausreichend gewesen.
Man isst ja auch solo kein Paket Butter ;-)

:prost:
 
Ich kenne das auch nur als "Häppchen" zum Abschluss oder vorweg als Vorspeise.

Schaut lecker aus und danke fürs teilen.
 
Schöönes Fleisch, aber wegen dem Fettgehalt solltest du das nächste mal nicht mehr als 200 gr. Zu dir nehmen.
Das lag nicht am Fleisch, du hattest nur zuviel:-)
 
Echt schade wie das geendet hat,
ansonsten kann ich mich den Kommentaren von oben nur anschließen.

kürzlich habe ich ein Youtube-Video gesehen, in dem 2 Mann (@Burggraf Bräu) ein Kobe-Steak testen,
erst Fettrand weggeschnitten dann kleine Tranchen von Roh über Tatar und Beefer bis durchgebraten verkostet.

Wäre mir eventuell einen Versuch wert, aber dann eine kleine Portion...
 
Sehr gut zubereitet und top Qualität, sieht hervorragend aus.

Gruß,

Hellboy76
 
Vielen Dank für die offene und ehrliche Darstellung. Ich hab noch nie ein Fleisch mit diesem Grad der Marmorierung probieren können, konnte den Hype bei derartig oder sogar noch stärker durchzogenen Stücken bisher dennoch nie nachvollziehen, da mir persönlich vor zu viel Fett graust. Falls sich die Möglichkeit mal ergibt würde ich jedoch dennoch gerne mal ein kleines Stückchen probieren. Die Zubereitung sieht top aus!

LG
 
Punkt eins wie schon alle sagen, sind 500g für 1 Person mehr als zuviel. 100-150g sind sinnvoll.
Punkt 2 du hattest vom Rücken eines der undankbaren Stücke. Im Vein-Piece (Dünnes Roastbeef mit Sehne) ist die Fettverteilung sehr ungleichmässig und es ist ne dicke Sehne drin.

Im Prinzip ist es ein bisschen so als hättest du dir ne Flasche extrem torfigen Octomore Whisky mit 60% Fassstärke gekauft und allein gesoffen.

Japan Wagyu kann auch sehr sehr gut schmecken, das hier ist halt das Worst-Case Szenario.
 
Also „lecker“ sah das Stück Fleisch nicht aus. Eher völlig überfettet. Wenn das Stückchen jetzt noch 590 € gekostet hat, ist ja ordentlich was ins Klo gewandert...

Ich begreife den Hype um die Marmorierung auch nicht. Was ist an viel zu viel Fett bloß lecker?
 
Zurück
Oben Unten