• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Travel Q 285 Pro über 400 Grad C - Defekt oder alles gut?

HildoZ

Militanter Veganer
Moin zusammen

Ich grille seit Jahren auf ner Weber Kugel mit Holzkohle.
Ist auch prima, aber für nur 2 Personen mal schnell ein Nacken grillen oder Burger Pattys machen war mir oft zu aufwändig, und an ein Pulled Pork habe ich mich auch noch nicht getraut. Also habe ich mich nach einem kleinen Gasgrill umgeschaut und habe beim Travel Q 285 Pro zugeschlagen.

Beim ersten Aus- bzw. Einbrennen am Samstag ist mir dann aufgefallen, dass das Deckelthermometer doch recht fix auf die 315 C zusteuerte, dann daran vorbei zog und schließlich nach einer kompletten Umrundung bei wieder ca. 100 C stehen blieb - das sind dann so geschätzt 400 bis 500 C ?

Gut, erstmal habe ich dann Testgegrillt, was auch zufriedenstellend geklappt hat.
Gemüse, Nacken, Würste, Lammkoteletts usw. alles Prima.
Aber irgendwie ist mir das doch Suspekt - denn einige scheinen Probleme zu haben überhaupt auf 300 C zu kommen...

Also: ist alles gut und ich schalte dann einfach einen Gasmengenventil zwischen, um für ein PP auf 110 C zu kommen?
Oder habe ich hier einen Defekt den ich reklamieren sollte?

Ich habe das Heizverhalten heute noch mal getestet, neben dem Deckelthermometer (DeT) habe ich parallel ein Grillthermometer (GrT) platziert.
Beide Thermometer kommen auf ähnliche Temperaturen.

Testsetup:
TravelQ 285 Pro an 5kg Propangasflasche.
Absolut Windgeschützt, ca 25 C Außentemperatur.

Test 1:
Nur rechte Seite Gas auf Max, GrT unterm Deckel.
Nach 14 Minuten GrT und DeT 299 C, danach stieg GrT aus.
Nach 24 Minuten hat sich das DeT auf 315 C eingependelt.
Jetzt Linke Seite dazu geschaltet:
Nach 2 Minuten DeT auf Anschlag verhakt. Beim Einbrennen ging es daran vorbei und bis wieder auf 100 C.

Test 2:
Grill auf 90 C abkühlen lassen, nur Linke Seite auf Min, GrT überm linken Rost.
Nach 6 Minuten GrT auf 280 C

Test 3:
nur Linke Seite weiter auf Min, GrT überm rechten Rost.
Nach 15 Minuten GrT auf 154 C eingependelt. DeT bei ca 270 C.

Die Kartoffel die als Fühlerhalter fungierte war dann übrigens gar :D

Hier noch ein paar Bilder zum Test1:

Fühler nahe dem DeT:
IMG_4508.JPEG

299 C am GrT nach 14 Minuten (max. Anzeige, danach zeigt es nur noch ---)
IMG_4519.JPEG

DeT auf Anschlag 2 Minuten nachdem der zweite Brenner dazu kam.
Leider verhakt - beim ersten Einbrennen drehte der Zeiger dann weiter bis 200 F
IMG_4529.JPEG

Anhänge

• IMG_4529.JPEG
    IMG_4529.JPEG
    1,1 MB · Aufrufe: 13
So heiß wird meiner definitiv nicht. Da würde ich mal die Luftzufuhr checken und evtl. einstellen.

Andere Idee: Für den gibts auch ein Umbaukit für 30mBar, kann es vielleicht sein dass sowas bei deinem verbaut ist?

So heiß wird meiner definitiv nicht. Da würde ich mal die Luftzufuhr checken und evtl. einstellen.
Oha da kann man was an der Luftzufuhr einstellen?
Noch nichts von gelesen. Ich suche mal was ich dazu finde - oder du schupst mich in die richtige Richtung 😅
Andere Idee: Für den gibts auch ein Umbaukit für 30mBar, kann es vielleicht sein dass sowas bei deinem verbaut ist?
Der Händler von dem ich ihn habe führt beide Varianten. Ich habe den 50 mBar gekauft, un auf dem Druckregler und auf dem Schild unter den Bedienknöpfen steht auch 50 mBar.
Könnte ja dennoch sein, lässt sich an den Heizrohren irgendwie erkennen welche Version das ist?

Moin,
so hohe Temperaturen sind ja eher ungewöhnlich, aber als defekt würde ich das nicht sehen.
Mein ProQ 285 geht laut DT auch nach 9 Jahren immer noch bis knapp über 315°.

Was ich an deiner Stelle testen würde:
Grillthermometer auf Rosthöhe z.B links,
dann rechten Brenner auf Minimum und Temperatur messen (GT und Deckelthermo), dto. mit Temperatur auf "mittel" und auf "voll".
Dann evtl. noch mal die gleiche Reihe mit beiden Brennern an.
Das ist aus meiner Sicht wesentlich aussagekräftiger als nur Vollgas am Deckel gemessen.

Kannst ja mal berichten, wenn du das getestet hast.

Gruß aus Ostfriesland

Martin

OK dafür muss ich die Brennerrohre ausbauen, da sollte am Ende eine Einstellmöglichkeit dran sein, richtig?
Was ich an deiner Stelle testen würde:
Grillthermometer auf Rosthöhe z.B links,
dann rechten Brenner auf Minimum und Temperatur messen (GT und Deckelthermo), dto. mit Temperatur auf "mittel" und auf "voll".
Dann evtl. noch mal die gleiche Reihe mit beiden Brennern an.
Ich habe schon mit dem Fühler direkt über dem Rost getestet, jedoch nur mit Min auf einer Seite:
280 C auf der eingeschalteten Seite, 154 C auf der ausgeschalteten Seite.
Morgen wollte ich die Grillplatte die ich als Zubehör gekauft habe einbrennen, da probier ich dann noch mal die ganze vorgeschlagene Testreihe.

Anhänge

• IMG_4536.jpeg
    IMG_4536.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 16
  • IMG_4535.jpeg
    IMG_4535.jpeg
    689,5 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_4530.jpeg
    IMG_4530.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 18
  • IMG_4533.jpeg
    IMG_4533.jpeg
    717,9 KB · Aufrufe: 18
Moin

Der Napoleon kommt auch mit der Grillplatte easy an der 315 C Marke vorbei.
Aber nur beim Aufheizen - liegt erstmal etwas auf dem Rost geht er nicht mehr so „ab“.
Ich denke ich kann damit gut leben und werde nicht an den Lüftungsklappen rumfummeln.
Vielleicht ist dieser Beitrag ja für andere mit dem gleichen Phänomen mal eine Hilfe 😅

Für Slow&Low werde ich dann einfach schauen dass ich ihn mit Sektkorken oder Gasmengenminderer niedrig genug bekomme. Erstmal fummel ich mich aber weiter ins normale Gasgrillen ein. Ist anders als mit Kohle, bringt aber grad enorm Spass 👋😬

Die ersten Burger haben schon mal prima hingehauen:
IMG_4550.jpeg

Beim Aufheizen ohne Grillgut geht er ab:
IMG_4559.jpeg

Mal eine Frage an die alten Travel Hasen . Ich habe seit gestern einen Travelq 285x . Und nach dem Reinigen habe ich ihn mal eingeschaltet und kam nur auf knapp 200 Grad . Angeschlossen war er an einer BBQ 8KG Flasche. Und Stand relativ Windgeschutzt .Habt ihr einen Tip woran ich arbeiten müsste um mehr Temperatur am Rost zu bekommen . Für eine Grillwurst war es definitiv zu wenig Temperatur .

Mal eine Frage an die alten Travel Hasen . Ich habe seit gestern einen Travelq 285x . Und nach dem Reinigen habe ich ihn mal eingeschaltet und kam nur auf knapp 200 Grad . Angeschlossen war er an einer BBQ 8KG Flasche. Und Stand relativ Windgeschutzt .Habt ihr einen Tip woran ich arbeiten müsste um mehr Temperatur am Rost zu bekommen . Für eine Grillwurst war es definitiv zu wenig Temperatur .
Hi, schon mal probiert eine Wurst zu grillen? Es könnte ja auch ein defektes Thermometer sein…

Hi, schon mal probiert eine Wurst zu grillen? Es könnte ja auch ein defektes Thermometer sein…
Ja habe ich und die Kontrolle mit einem Digitalen Thermometer ergab knapp 200 Grad am Rost. Habe dann den Reserve Grill vom Marktbegleiter (Weber q1000 bitte nicht steinigen ) mit dem selben Druckminderer genutzt . Um Abendessen fertig zu bekommen .
An dem Lag es nicht . Daher bin ich nun auf Fehlersuche am Napi .

Ja habe ich und die Kontrolle mit einem Digitalen Thermometer ergab knapp 200 Grad am Rost. Habe dann den Reserve Grill vom Marktbegleiter (Weber q1000 bitte nicht steinigen ) mit dem selben Druckminderer genutzt . Um Abendessen fertig zu bekommen .
An dem Lag es nicht . Daher bin ich nun auf Fehlersuche am Napi .
Weber for Life 🤘🏻🤪

Ist der neu oder gebraucht? Und nochmal: 30 oder 50mBar?

Zurück
Oben Unten