• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tri Tip / Bürgermeisterstück mit Chilikruste aus der Kugel...

TuttoFumo

Fleischtycoon
10+ Jahre im GSV
Moin!
Gestern abend war mir langweillig und die Horde war hungrig.
da ich noch ein Black Angus Bürgermeisterstück im Kühli hatte,
dass ich unbedingt noch verarbeiten wollte, dachte ich mir... machst was draus...;)

Die Würzmischung (alles ca. angaben!):

- 2 EL Brauner Vollrohrzucker (Muscovado - Geiles Zeug!)
- 2 TL Chiliflocken
- 1 TL Cumin
- 0,5 TL Knobipulver
- 1,5 TL grobes Meersalz
- 1,5 TL gem. Schwarzer Pfeffer
- 2 TL Oregano


DSCN2067.jpg


ca. 900 gr Tri Tip vom Black Angus...

DSCN2062.jpg


Silberhaut und etwas Fett entfernt...

DSCN2068.jpg


Mit Olivenöl bestrichen und mit der Würzmischung eingerieben...

DSCN2069.jpg


ab in die Kugel! Bei ca. 250° von beiden Seiten scharf angegrillt,
dann beide Schieber fast geschlossen, um die Temperatur auf 180-200° zu regeln, jetzt geht's indirekt weiter...

DSCN2070.jpg


nach ca. 25-30 min. war die KT von 60° erreicht..
jetzt noch ein wenig ruhen lassen...

DSCN2073.jpg


Anschnittbild! Genau so, wie ich es haben wollte!!!

DSCN2077.jpg


Und das Tellerbild... Dazu gab es noch etwas Erbsenrisotto vom Mittag und Gurkensalat.

DSCN2078.jpg



War richtig Lecker und die Chilikruste hat sich super mit dem Fleischgeschmack ergänzt...!
Ich weiss schon, was ich zum nächsten OT machen werde...;)
 

Anhänge

  • DSCN2067.jpg
    DSCN2067.jpg
    382,6 KB · Aufrufe: 1.167
  • DSCN2062.jpg
    DSCN2062.jpg
    321,6 KB · Aufrufe: 1.163
  • DSCN2068.jpg
    DSCN2068.jpg
    310,7 KB · Aufrufe: 1.148
  • DSCN2069.jpg
    DSCN2069.jpg
    342,7 KB · Aufrufe: 1.146
  • DSCN2070.jpg
    DSCN2070.jpg
    354,4 KB · Aufrufe: 1.158
  • DSCN2073.jpg
    DSCN2073.jpg
    364,6 KB · Aufrufe: 1.154
  • DSCN2077.jpg
    DSCN2077.jpg
    352,6 KB · Aufrufe: 1.137
  • DSCN2078.jpg
    DSCN2078.jpg
    310,6 KB · Aufrufe: 1.151
Zuletzt bearbeitet:
Mir läuft das Wasser im Mund zusammen!!!:cook:

Habe mir gerade den Bericht und die Fotos mit Göga angesehen,

soll ich unbeding für Sie nachbauen!!!

Schöne Vergrillung.;)
 
Genau wie Maminha ( Bürgermeisterstück ) sein soll.

Das Rezept mit der Chillikruste ist gespeichert.

LG

Christian
 
Ich nehm 2 Teller bitte!

:thumb1:

Gruß
:prost:
 
Danke an alle für das Lob!
Ich muss auch sagen, das hat wirklich so klasse Geschmeckt, dass es ein standardgericht wird...!!:cook:


Sieht echt gut aus. Muss ich demnächst auch mal machen. Wo hast du das Fleisch gekauft?

Das Fleisch hab' ich aus der Metro, ist wie gesagt Black Angus aus USA für ca. 14 € / kg. Preis/Leistung absolut Top.
 
Moin TuttoFumo,

das sieht sehr saftig und lecker aus :happa:

:prost:
 
Kleiner Nachtrag...

... hier noch eine andere Variante.
Letztes WE gab's wieder ein Tri Tip, aber diesmal als Steaksandwich.
Zubereitung des Fleisches wie oben, allerdings mit glacierten Zwiebeln und einer angegrillten Scheibe 12 Monate alten Pecorino im Brötchen...

DSCN2226.jpg
 

Anhänge

  • DSCN2226.jpg
    DSCN2226.jpg
    277,9 KB · Aufrufe: 778
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten