• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Trianglisierte faschierte Fleischlaberl (aka Frikadellen) mit Buntgemüse ....

utakurt

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Trianglisierte faschierte Fleischlaberl (aka Frikadellen) mi

...wollte ich schon immer mal machen, weil ich mir dachte, dass das in Bezug auf Form, Füllung, Anbraten & An-/AufSchnitt sehr gut funktionieren müßte!

Aber seht selbst wie's beginnt - wie immer zuerst die Zutaten:

• Hack
  • Essiggurkerl
  • Brokkoli & Karotten als Buntgemüse & ein paar Kartofferl
  • viel Kräuter
  • 1 Ei
  • Salz (Urkäutersalz) & Pfeffer

455_TFlakaFmbG1_1.jpg

Faschierte Laberl aka Frikadellen sind ja nix besonders aber bei meinem Hang zum "verspielten Grillabenteuer" kommt oft bei den einfachsten Sachen (zumindest für mich) was Besonderes raus - so habe ich mir für die Laberl eine eigene Holzform (gleichschenkelige Dreiecksform) gebastelt :D :

455_TFlakaFmbG2_1.jpg

Also das Hack mit den Kräutern, dem Salz & dem Ei vermengt:

455_TFlakaFmbG3_1.jpg

...und in die mit Alufolie ausgekleidete Holz-Form gegeben (samt Mode-Essig-Gurkerl & Mode-Karotten):

455_TFlakaFmbG4_1.jpg

Seltsamerweise passen die Essig-Gurkerl ohne Zuschnitt - woran das wohlliegen mag :-? ;-) ;)

So - Überraschung!!!!

Nix am Santos Gasgrill - heute grillte ich CO2-Neutral am/im OTG 57, trotz MINUS 5 Grad Außentemperatur - hier mal angeheizt:

455_TFlakaFmbG5_1.jpg

...ordentlich Feuer mit kleinen Holzsticks:

455_TFlakaFmbG6_1.jpg

Na - da ist ordentlich Dampf im Kugelkamin:

455_TFlakaFmbG7_1.jpg

Wie gesagt - es raucht echt ordentlich - der Rauch verliert sich aber im Nebel:

455_TFlakaFmbG8_1.jpg

Und weil der Kurt keine Gußeisengriddle/-platte für den OTG 57 hat, muß die Pancake-Pfanne herhalten:

455_TFlakaFmbG9_1.jpg

Die trianglisierten Laberl mal scharf anbraten (azuch wirklich jeder Seite):

455_TFlakaFmbG10_1.jpg

455_TFlakaFmbG11_1.jpg

...und danach für ca 30 minuten indirekt im OTG 57 (inkl einer Handvoll Räucherspäne - LECKER):

455_TFlakaFmbG12_1.jpg

Ich möchte Euch nicht mit Detail langweilen - als Sauce dazu gab's eine Honig/Senf/Sauerrahm-Sauce (klingt unglaublich - ist aber auch unglaublich gut - einfach Senf mit warmen Honig mischen - Sauerrahm dazu und salzen - wirklich ein Genuß - einfach testen) - hier also das Ergebnis:

455_TFlakaFmbG13_1.jpg

Beide Portionen vor gefrorener Eisfläche:

455_TFlakaFmbG14_1.jpg

Detailaufnahmen will ich Euch auch nicht ersparen:

455_TFlakaFmbG15_1.jpg

455_TFlakaFmbG16_1.jpg

Mann - trotz der Saukälte - das war wieder mal ein Spaß, so mit offenem Feuer hantieren! Hat mir total gefallen!

Gratulation zum gelungenen Mahle. :)

Hack in der form hab ich auch noch nicht gesehen.

Ist das Irgentwo bei uns so Traditionoder eine Spezialität, oder nur ein Persöhnliches Leib und Magengericht?

Sieht Interresant aus.

Fregel schrieb:
Gratulation zum gelungenen Mahle. :)

.
Fregel schrieb:
...
Ist das Irgentwo bei uns so Traditionoder eine Spezialität, oder nur ein Persöhnliches Leib und Magengericht?

Sieht Interresant aus.

Ne... ich dachet mir, dass das gut rüberkommen müßte! Ich habe das sonst noch nirgendwo gesehen mir aber jetzt deswegen eine Dreiecksform gekauft (ist zwar für Kuchen, läßt sich aber sich zweckentfremden)!

Ne... ich dachet mir, dass das gut rüberkommen müßte! Ich habe das sonst noch nirgendwo gesehen mir aber jetzt deswegen eine Dreiecksform gekauft (ist zwar für Kuchen, läßt sich aber sich zweckentfremden)!

2079_Holz_1.jpg

...war sicher sehr teuer?

Nocat schrieb:

2079_Holz_1.jpg

...war sicher sehr teuer?

Die hier aus Holz nicht - quasi zum Nulltarif da im Sebstbau!

Die echte Dreiecksform aus Metall kommt erst!

Zurück
Oben Unten