• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Trichter bei ODC mit zweiteiligen Grillrost

Fettertiger

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich bin absoluter Neuling, sowohl beim richtigen BBQ, als auch in diesem tollen Forum. Also bitte zerreisst mich nicht, ob meiner Unkenntniss.
Für meinen ODC Montreux 570 habe ich mir den zweiteiligen Gusseisenrost zugelegt. Den Rost habe ich gekauft, weil ich für Steaks ein schönes Branding haben wollte. Leider war beim Rost keine Anleitung dabei, ich dachte aber das ist selbsterklärend. Falsch gedacht :sad:
Als ich den Rost über den Vulkan legen wollte war es nämlich schon vorbei mit dem direkten Grillen. Der Vulkan steht oben nämlich ein paar Zentimeter höher als die seitlichen Auflagen für den Grillrost an der Kugel. Während das beim normalen Rost kein Problem ist - da liegt der Rost einfach auf den drei Winkelblechen des großen trichters auf, funktioniert das beimzweiteiligen Gusseisenrost nicht wirklich. Bleibt also nur den Trichter in der indirekten Stellung zu Belassen, was aber natürlich nicht wirklich viel Hitze auf den Rost bringt. Meine ersten Rindersteaks waren deshalb eine echte Entäuschung - aussen grau und am Ende dann doch zu lange auf dem Rost geblieben :puke:

Was mache ich falsch?

Gruss

Fettertiger
 
Hallo,

tja das finde bei meinem Ascona auch nicht so schön, daher habe ich mir hier auch den Gussrost nicht geholt, ich benutze da das Sear Grate vom
Weber Gourmet Set.
Der Gussrost ist nur in Normalposition vom Tricher wirklich nutzbar.

Gruß Dirk
 
Wie ist das beim Seargrate?
Da liegt der Rost doch in Vulkanposition auf der normalen Halterung und das Gussteil dann erhöht auf dem Vulkan oder?
 
Wie ist das beim Seargrate?
Da liegt der Rost doch in Vulkanposition auf der normalen Halterung und das Gussteil dann erhöht auf dem Vulkan oder?

Genau, der Vulkan geht genau durch die Öffnung und das Seargrate
steht etwas höher, habe jetzt gerade kein Bild, kann ich aber gern nachher mal machen, wenn gewünscht.

Das funktioniert super.

Gruß Dirk
 
Das würde mich auch mal interessieren habe auch den Montreux und Stehe vor dem Entscheid sear Grate oder ein anderer gussrost

Gruß olli
 
Zurück
Oben Unten