• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Triple Saturday: Tafelspitz-Pastrami, Korean Fried Chicken und McChicken

ericg

Putenfleischesser
Alles begann Anfang Februar. Der lokale Markt der Lebensfreude hatte eine Aktion mit Bio-Shorthorn-Fleisch aus der Region. Pastrami habe ich schon länger auf dem Zettel gehabt. Rinderbrust gab's nicht, alternativ sind dann 2kg Bio-Tafelspitz zu fairen 16,90€/Kilo im Wagen gelandet.

Etwas pariert, Pökelrub gemörsert und gemischt (NPS, brauner Zucker, Pfeffer, Koriandersamen, Knoblauchpulver). Dann gut am Fleisch befestigt und vakuumiert.

1678133893120.jpg

1678133893097.jpg

1678133893089.jpg

Da ich vorher nicht zur Zubereitung gekommen bin, lag es ca. 4 Wochen unter täglichem Wenden in der 0°-Zone. Samstag ausgepackt und abgespült, alles riecht bestens. Die finale Würzung bestehend aus Koriandersamen, Pfeffer, Knoblauchpulver und etwas Senfsaat (Ingwerpulver hatte ich nicht zur Hand) gemörsert und aufgetragen.

1678133893077.jpg

1678133893060.jpg

Der Metallkamado war zwischenzeitlich stabil im Bereich 100-110° eingeregelt, um ca. 20 Uhr wurde dann (viel zu spät) aufgelegt. Das lag auch an den Vorbereitungen der Stärkungen zwischendurch.

Zunächst gab es Korean Fried Chicken, wie hier von @dreckschueppe beschrieben. Zartes, saftiges Hähnchen durch Marinieren in Buttermilch, Salz und Knoblauch, eine knusprige, würzige Panierung und dazu die scharfe Sauce auf Gochujang-Basis. Das habe ich jetzt schon einige Male gemacht und es kam immer gut an. Sah dann ungefähr so aus:

1678133892706.jpg

Dann haben wir uns nochmal bei besagtem Forenkollegen bedient und sein McChicken in der Special Edition geklauttestet.

Hatte die Hähnchenbrust seit vormittags in einer Brine (etwa 500ml kaltes Wasser, 30g Salz, 15g Zucker). Dann trockengetupft, zusammen mit einem Ei geschreddert und (ebenfalls runde) Patties geformt. In Stärke wälzen, anfrieren. Ca. eine Stunde später in die flüssige Panierung getaucht und wieder angefroren. Die beiden Zeiten sollten nicht zu kurz ausfallen, musste hier leider sein (jeweils nur 40-60 Minuten) und hat sich negativ auf das Handling ausgewirkt. Ging dann aber doch noch gut, dann wie im Rezept zweimal frittieren und den Burger zusammenbauen.

1678133892980.jpg

1678133892690.jpg

1678133892912.jpg

Wirklich empfehlenswert! Und zwei Patties sind noch im Eis für schlechte Zeiten, darauf freue ich mich jetzt schon.

Zurück zum Pastrami. Gegen 2 Uhr nachts waren wir schon seit 3 Stunden auf einem schönen Plateau bei 64° KT. Dann haben wir gewickelt (Backpapier, dann Alufolie), den Grill etwas gedrosselt und mussten ne Runde schlafen. In der Inkbird-App noch schnell den Alarm gesetzt. Natürlich ist die Verbindung abgebrochen und der Grill beinahe ausgegangen, aber letztendlich haben wir es doch wenigstens bis zum Frühstück gegen 8 Uhr auf 73° KT gebracht und fanden es für Tafelspitz ok. Kurz ruhen lassen und dann der Anschnitt.

1678133892895.jpg

1678133892794.jpg

1678133892751.jpg

1678133892857.jpg

Warm auf dem Brötchen mit etwas Bratensaft schon wirklich sehr, sehr lecker. Etwas trocken, wobei es nicht so trocken war, wie es auf den Bildern aussieht, aber das ist den Umständen geschuldet. Man kann es aber trotzdem sehr gut essen und geschmacklich top.

Der Rest kam portioniert ins Vakuum für den Feuchtigkeitsausgleich. Da nicht mehr viel übrig ist, wird es wohl nicht lange halten.

1678133892835.jpg

Was wir uns noch gefragt haben: Weiß jemand, was es mit den "Löchern" auf sich hat?

Vielen Dank fürs Reinschauen und sorry für den langen Beitrag :anstoޥn:

Das sieht alles echt super aus. Freut mich auch sehr, gleich zwei Vorlagen dafür geliefert zu haben. 👊🏻🤘🏻

Danke auch für die Erinnerung, dass ich das dringend auch nochmal machen müsste. 😜

Das sieht alles echt super aus. Freut mich auch sehr, gleich zwei Vorlagen dafür geliefert zu haben. 👊🏻🤘🏻

Danke auch für die Erinnerung, dass ich das dringend auch nochmal machen müsste. 😜
Vielen Dank! Ich denke, die Patties im Eis sind diese Woche auch noch fällig. Bei dem Tagebuch werde ich dieses Jahr wohl noch häufiger fündig 😁
zeichen für überreifung
Vielen Dank, so etwas hatte ich vermutet.

klasse Aktion.....

so lange die Temperatur nicht hoch genug war um die Enzyme zu deaktivieren ist es immernoch Reifung.

woher? hmm... ist lange her, weiss es nicht mehr, köntte eine Arbeit aus dem Labor von danish-crown gewesn sein (englisch)

Klasse Auswahl! Alles zu mir bitte! :thumb1:

Zurück
Oben Unten