• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tritschler Kalträucher- und Vorratsschrank

Highwaystar

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,

nach langem hin und her habe ich mir diesen Räucherschrank zugelegt. Er ist in einem sehr guten gebrauchten Zustand und konnte für überschaubares Geld erworben werden.
Leider hat der Schrank keinen Thermometer. Für einen Tipp welchen ich am besten kaufen soll und in welcher Höhe ich diesen am besten einbaue sollte, wäre ich sehr dankbar. In der Betriebsanleitung steht, dass der Schrank ca. 3-4 m Kaminlänge braucht. Gibt es jemanden im Forum, der den gleichen Schrank hat und diesen nicht am Kamin, sondern nur mit Rauchrohr betreibt?

Grüße
Dirk
Räucherschrank.jpg
 

Anhänge

  • Räucherschrank.jpg
    Räucherschrank.jpg
    247,3 KB · Aufrufe: 6.595
Sieht eher aus wie ein Standalone Gerät, Dafür brauchst Du keinen externen Kamin. Auspuff oben drauf und unten Sägespäne rein und anzünden!
 
Ich denke, mit Kaminlänge ist hier die Rauchrohr-Länge gemeint. Ich vermute das Rauchrohr hat eine Nennweite von 150mm und wenn Du überhaubt einen Zug erzeugen willst, mußt Du eine Mindestlänge einhalten, die in diesem Falle mit mindestens 3-4m angegeben ist. Das wäre bei der Nennweite beispielsweise auch für jeden Kaminofen so.
 
Hallo Highwaystar. Hab gerade gesehen das du So eine Gebrauchsanweisung fur den Räucherofen hast. Könnte Ich davon eine Kopie bekommen? Bzw kann mir jemand die Funktion von diesem Modell schildern? Wollte Eigentlich Warm Räuchern also so 90°C , bin mir nun leider nicht Sicher ob das der richtige Schrank dafür ist.
Danke Schonmal
 
Ich hatte auch einen Tritschler und ein 150mm Rauchrohr dran gehabt, einfach durch mein Schuppendach geführt und der Zug hat ausgereicht waren ca 2,5 m

Ich wünsche dir viel Spass mit dem Monster, da passen locker 30 kg Fleisch rein
Leider hat der Schrank keinen Thermometer. Für einen Tipp welchen ich am besten kaufen soll und in welcher Höhe ich diesen am besten einbaue sollte,
Ich hatte mein Thermometer auf Augenhöhe mittig in die Tür gesetzt. Nach dem mir aber die Temperatur spanisch vorkam, habe ich das Maverick rein gehängt und was war wieder ein Schätzeisen eingebaut. Kannst du dir also sparen.
 
Hy ich habe den selben Schrank im Keller stehen, könnte ich evtl auch eine Kopie von der Anleitung bekommen? @HaiKai du kannst das Gerät nicht für Heißräuchern verwenden da er nur für Kaltrauch gebaut ist. Beim Heißräuchern wird dir als erstes die Türdichtung wegschmelzen wenn du ihn überhaupt auf Temperatur bekommst.....
 
Hallo zusammen!

Ich habe seit gestern (vermutlich) genau das gleiche Teil.
Wäre Dankbar für Infos, wie Gebrauchsanleitung oder Umbautipps!

Evtl. Hat jemand schon so einen Schrank zum Heißräuchern umgebaut?

Grüße von der Frankenhöhe
Simon

 
Evtl. Hat jemand schon so einen Schrank zum Heißräuchern umgebaut?
Was willst da groß umbauen? Heizung rein, ob Gas, Elektro oder evtl. sogar Holz, bleibt dir überlassen, und räuchern.
Möglicherweise ist eine Türdichtung verbaut, die nicht hitzebeständig ist. Die müsstest dann natürlich erst gegen eine Ofentürdichtung oder ähnliches austauschen. Anregungen kannst dir hier in Hülle und Fülle holen.
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/selbstgemachte-raeucherofen.175625/
 
Hallo zusammen, ich hätte auch Interesse an einer Bedienungsanleitung für einen solchen Schrank. Kann mir jemand eine Kopie zukommen lassen. Wer hat ergaänzende Tips für die erste Benutzung. Ich hätte den Schrank erst einmal gut gelüftet, dass er schön trocken ist, danach trockene Buchenspäne ( Sägmehl) rein und Glut dazu, fertig. Durch die Lüftungsschlitze kaum man sicherlich den Zug regulieren, und somit die Temperatur, richtig?
 
Hallo zusammen, ich hätte auch Interesse an einer Bedienungsanleitung für einen solchen Schrank. Kann mir jemand eine Kopie zukommen lassen.


bedanke mich
 
Hallo zusammen, ich hätte auch Interesse an einer Bedienungsanleitung für einen solchen Schrank. Kann mir jemand eine Kopie zukommen lassen

bedanke mich schonmal :sun:
 
Hallo,

nach langem hin und her habe ich mir diesen Räucherschrank zugelegt. Er ist in einem sehr guten gebrauchten Zustand und konnte für überschaubares Geld erworben werden.
Leider hat der Schrank keinen Thermometer. Für einen Tipp welchen ich am besten kaufen soll und in welcher Höhe ich diesen am besten einbaue sollte, wäre ich sehr dankbar. In der Betriebsanleitung steht, dass der Schrank ca. 3-4 m Kaminlänge braucht. Gibt es jemanden im Forum, der den gleichen Schrank hat und diesen nicht am Kamin, sondern nur mit Rauchrohr betreibt?

Grüße
DirkAnhang anzeigen 635643
Hu hu ihr Lieben Grillfreunde, ich habe so einen Tritschler Schrank geschenkt bekommen , bin aber totaler Neuling beim Räuchern, kann mit Jemand eine Gebrauchsanweisung von diesem Schrank zusenden , würde auch den unkosten Beitrag bezahlen, wäre über eine positive Antwort sehr freuen Liebe Grüße Jutta
 
............tausch die türdichtung gegen glasfaserdichtung, bekommst du beim Kaminbauer oder Schornsteinfeger für sehr kleines geld.
wenn du dann heiss räucherst, mache ich auch für Aal Forelle,Heilbutt Makrele, halte die Temperatur für 2 stunden zwischen 50 und 60 grad, mit viel rauch. der fisch muss vorher trocken sein, meinen hänge ich über nacht im Keller auf, dann in den Ofen für 2 stunden. er ist gar, wundervoll goldig gefärbt und alle freuen sich wenn sie welchen bekommen.
meinen Ofen heize ich mit holz, ganz klassisch und lösche flammen mit Räuchermehl ab, die Temperatur über die Schornstein Abluft regeln, dann wird dein räuchergut klasse und du wirst viel Freude mit dem Ofen haben.
 
Leider, nicht ich habe den Tritschler nur zum Kalträuchern verwendet, da ich der Meinung war das er zum Heißräuchern nicht geeignet war. Die Isolierung war für mich nicht eindeutig ob diese es auch aushält
 
Hallo zusammen, ich versuchs nochmal, hätte auch Interesse an einer Bedienungsanleitung für einen solchen Schrank. Kann mir jemand eine Kopie zukommen lassen.


bedanke mich
 
Hallo,

nach langem hin und her habe ich mir diesen Räucherschrank zugelegt. Er ist in einem sehr guten gebrauchten Zustand und konnte für überschaubares Geld erworben werden.
Leider hat der Schrank keinen Thermometer. Für einen Tipp welchen ich am besten kaufen soll und in welcher Höhe ich diesen am besten einbaue sollte, wäre ich sehr dankbar. In der Betriebsanleitung steht, dass der Schrank ca. 3-4 m Kaminlänge braucht. Gibt es jemanden im Forum, der den gleichen Schrank hat und diesen nicht am Kamin, sondern nur mit Rauchrohr betreibt?

Grüße
DirkAnhang anzeigen 635643
 
Hallo. Habe auch so einen Räucherschrank. Könntest du mir bitte die Gebrauchsanleitung kopieren, oder einscannen und zukommen lassen? Das wäre sehr nett von dir.
LG und danke, Alex.
 
Zurück
Oben Unten