• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Trocken- bzw. Reifezeit - die Anforderungen!

Kunigunde

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich habe nun bereits ein paar Stücke Bauch geräuchert Und brauche mal euren Expertenrat. Optisch gefallen sie mir hervorragend, wenn sie auch etwas dünne sind. Aber so schöne Bauchstücke wie im südlichen Raum waren hier nicht zu kriegen. Egal, zum Testen hat es gereicht. Angeschnitten habe ich sie noch nicht, weil ich hier gelesen habe, das nach dem Räuchern die Reifezeit folgt. Hier mal ein Bild:
07A00016-09B5-4420-8393-FC6B75D4957D.jpeg

Ich habe sie in der Waschküche hängen, die ist beheizt und hält den Raum frostfrei. Dadurch habe ich dort 12-14 Grad, allerdings nur ca. 50-60 % Luftfeuchte.
Nebenan in der Garage hätte ich zwar 80 % Luftfeuchte, aber nur 6 ° C.

Was ist günstiger bzw. Wichtiger? Die Luftfeuchte oder die Temperatur?
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Luftfeuchte dafür zuständig eine gleichmäßige Trocknung zu gewährleisten?

Gruss Kuni

Was ist günstiger bzw. Wichtiger? Die Luftfeuchte oder die Temperatur?
Die Luftfeutchigkeit ist wichtiger. Wenn das Wasser zu schnell verdunstet, ist das nicht gut. Bei 6 Grad dauert die Reifung länger, aber die Qualität leidet nicht. Mehr als 80% RLF sollten es aber nicht sein.

Ok, danke! Ich denke mal für den ohnehin relativ dünnen Schweinebauch (2-3 cm dick) ist das jetzt egal. Und die ersten selbst geräuchertein Stücke überleben eh nicht lange. Es will schließlich jeder mal kosten. :messer:
Für die Stücke die nächste Woche geweckt werden ist das wichtiger. Dann kommt Schweineschulter und Filet raus. 😊

Da bist du mir schon voraus, meine Stücke kommen erst kommende Woche in den Räucherofen ;)

Kaufe dir einen Bierkastenständer und nimm die Waschküche.
Hänge dein Geräuchertes am Bierkastenständer auf und lege feuchte Handtücher darüber.

Du mußt nicht unbedingt reifen lassen.
Schneide mal ein Stück von deinem Geräucherten ab und teste einmal ob es dir schmeckt.
So machst du das alle 2 - 3 Tage. Dann kannst du in etwa festlegen wie lange dein Geräuchertes reifen muß um deinen Geschmack zu treffen.

Kaufe dir einen Bierkastenständer und nimm die Waschküche.
Hänge dein Geräuchertes am Bierkastenständer auf und lege feuchte Handtücher darüber.

Du mußt nicht unbedingt reifen lassen.
Schneide mal ein Stück von deinem Geräucherten ab und teste einmal ob es dir schmeckt.
So machst du das alle 2 - 3 Tage. Dann kannst du in etwa festlegen wie lange dein Geräuchertes reifen muß um deinen Geschmack zu treffen.

Dein Tipp hört sich gut an. 😎 Bierkastenständer gibts schon in der Garage. Muss halt das Bier mal kurz umziehen. 😜

Im Ständer stehn die Kästen doch schräg, nimm S-Haken und häng den Speck an die Vorderkanten der Kästen. Beim Bierreinholen ist der Speck dann :thumb1: gleich dabei.

Zurück
Oben Unten