• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Trockenfleisch aus dem Pirategrill PG75

PeMall

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo,

hier ne einache Sache. Beef jerky oder besser bekannt Trockenfleisch ist für mich ein guter Snack Nachts wenn ich mal Fleischhunger bekomme.:rotfll:
Eine Hälfte habe ich mit selbst gemischten Gewürzen bestreut und die andere Hälfte habe ich in scharfes Ketchup über Nacht im Kühlschrank eingelegt.
Das Ketchup hinterlässt natürlich schon einen deutlichen Geschmack was aber einigen Mitgliedern aus meiner Familie sehr gefällt. Wenn jemand den eigentlichen Fleischgeschmack sucht sollte er das Ketchup weglassen.
Zum Schluss noch ordentlich Pfeffer darüber und bei 80 Grad und Stufe 3 in den Piraten.
20181204_194119.jpg

20181204_195725.jpg

Ach ja aufgelegt sind es gesamt 1 kg. Wie auf dem nächsten Foto ersichtlich ist (ja ich habe schon im unteren Bereich etwas weggenommen) verliert das Fleisch viel Wasser durch den Dörrprozess und somit auch Volumen. Der Teil mit dem scharfen Ketchup ist wegen der höheren Flüssigkeit vom Ketchup noch nicht so trocken oder hart. Wer es sehr hart mag lässt es einfach länger im Grill trocknen.
Geschmack ist rauchig und einfach nur gut. Achtung Suchtpotenzial!!!
20181204_222938.jpg


Beste Grüße und viel Spaß beim grillen an alle.
 

Anhänge

  • 20181204_194119.jpg
    20181204_194119.jpg
    431,7 KB · Aufrufe: 1.106
  • 20181204_195725.jpg
    20181204_195725.jpg
    829,3 KB · Aufrufe: 1.135
  • 20181204_222938.jpg
    20181204_222938.jpg
    777,8 KB · Aufrufe: 1.151
Hallo Peter,
habe das mit dem Trockenfleisch mal nachgebaut - war echt super!
Ich habe es allerdings bei 68 C gemacht - der Pirat ist super stabil gelaufen.

Grüße
Marco
 
Hi Marco,

freut mich wenn es dir so passd. Ja denke es ist auch mit 68 Grad kein Fehler. Mal ne Idee eigentlich in Verbindung mit smokelevel 3 sollte das tollen Rauchgeschmack geben. Finde die Smokelevel als echten Mehrwert.
Nächste Woche habe ich schon geplant wieder Trockenfleisch zu machen da werden ich das mal gleicht probieren.

Happy grilling Gruß Peter
 
Ja das Raucharome ist richtig toll.
Ich habe vor 2 Wochen mal Rumpsteak (so schöne 300g Stücke) rückwerts gemacht. Erst bei 80C und Stufe 3 auf dem Piraten bis auf KT 52C und dann auf den OHG - war der Hammer. Wir hatten Besuch, die waren erst total verdutzt, weil das Fleisch eine mahagonifarbe hatte und anders als normal aussah, aber nach dem Probieren waren sie echt paff. Solltest du mal versuchen, falls du es noch nicht hast.
Grüße Marco
 
Wie lange dauert es ca. und wie lange ist es dann haltbar?
Ich mache ca 1,5 kg Rolladenfleisch für ca 8 Stunden bei 68 C
übrig bleibt etwas weniger als die Hälfte, das portioniere ich dann zu je 100-150 in einen Vaccumbeutel (nur ganz wenig Luft absaugen)
Zur maximalen Haltbarkeit kann ich nichts sagen, bei uns war spätestens nach 3 Wochen alles weg.
 
Hallo @Ted81

das hält sich ziemlich lange.
Wenn es gut getrocknet ist (dann ist es auch richtig hart) und gut gelagert und verpackt wird hält sich das locker 3 Monate und länger. Das Problem an der Sache ist dass es gar nicht so alt wird bei mir. :camouflage:
Viel Spaß beim grillen

Peter
 
So mal ein kleines Update gestern durfte der Pirat 1,2 kg zu beef jerky verabeiten.
600 Gramm habe ich in einer für mich neuen BBQ Sauce über Nacht eingelegt. Hauptsächlich habe ich Sie gekauft weil da hot Chillisoße drauf steht. Das ist aber nicht so trotzdem ist der Geschmack für mich gut.
20200620_082314.jpg


Die zweite Hälfte habe ich mit einem Trockenrub aus Garam Masalla und zusätzlichem schwarzen Pfeffer aus der Pfeffermühle eingerieben. Ein Freund hatte mir aus Afghanistan ein Masala Gewürz mitgebracht das war extrem genial. Leider findest du solche Qualität nicht bei uns. Trotzdem finde ich es als Guten Tipp vor allem für das beef jerky. Probiert es mal aus.

20200620_090234.jpg


So sahen die beiden je 600 Gramm Schüsseln dann aus.

20200620_092934.jpg


Durften im Kühlschrank übernachten und kamen dann am nächsten Tag auf meinen Pro.
Jede Garkammer mit je 600 Gramm belegt. Denke es wäre fast ein Kilo in beiden möglich aufzulegen und die 2ten Ebenen habe ich ja auch noch:D

Wegen Regenwetter blieb mein Pirat in der Garage

20200620_173158.jpg


Nach der Trockenzeit sah das jeweils so aus einmal das Fleisch mit dem Masala Trockenrub
20200620_200612.jpg


20200620_202620.jpg


Und einmal das Fleisch mit der BBQ Soße. Das hatte ich ca ne Stunde länger drauf weil da natürlich mehr Flüssigkeit verdunsten musste. Aber es ist immer noch saftiger wie man auf den Fotos sehen kann.

20200620_203847.jpg


20200620_204755.jpg


In jedem Fall wie immer ein cooler Abendsnack und zwischendurch kann der kleine Fleischhunger auch schnell gestillt werden.:thumb1:

Noch nen schönen Sonntag,

Peter
 
Gerne!

Wir bringen unsere Gewürze immer aus Indien mit. Wenn der Vorrat weg ist, holen wir Nachschub vom indischen Nahversorger oder Marktstand.

Grüsse aus dem Nahbereich von Wien!

ebenfalls Peter ;)
 
Gerne!

Wir bringen unsere Gewürze immer aus Indien mit. Wenn der Vorrat weg ist, holen wir Nachschub vom indischen Nahversorger oder Marktstand.

Grüsse aus dem Nahbereich von Wien!

ebenfalls Peter ;)

Peter das ist natürlich der Hammer :gnade::gnade:.
Leider habe ich diese Möglichkeit nicht. Ich gebe ja für was Gutes auch gerne etwas mehr aus aber in meiner Umgebung ist nichts vergleichbares zu finden also werde ich deinen Rat befolgen müssen. Dann kann mein Pirat dann wieder ran zum Testen :grill:.

Gruß,

Peter
 
Kommt natürlich darauf an, wie weit man von einer grösseren Stadt entfernt wohnt. Gibt es in Regensburg, Nürnberg oder Bayreuth keine orientalischen Läden oder Märkte mit Gewürzständen? Oder einfach auf Kurzurlaub nach Wien und am Naschmarkt einkaufen. ;)

Übrigens, meine nächste Partie beef jerky probiere ich mit garam masala...
 
Hallo Peter,

ja diese Läden gibt es wäre auch mal ein Grund nach Wien zu kommen. :hmmmm:
Dachte halt es wäre möglich es in guter Qualität fertig zu bekommen aber dann halt anders :muhahaha:
Muss sagen für ne Party ist sowieso der Trockenrub besser weil halt mit der Soße es manchmal noch ein klein bißchen klebrig ist und ich ja nicht überall die Fingerabdrücke sehen will von meinen Gästen. Und in jedem Fall mal was anderes vom Geschmack.

Freue mich über den netten Kontakt,

Peter
 
Hallo Peter,

du bist eine Wucht :o:v:.
Danke dir die hatte ich noch nicht alle auf dem Schirm.
Denke werde mal zu den Helden hinfahren.
Sollte ich nach Wien fahren treffen wir uns mal gerne.

Danke dir,

Peter
 
Gern geschehen!

Ein Treffen ist definitiv drinnen, falls Du es mal in die Gegend schaffts!
 
Hallo,

darüber würde ich mich freuen.
Komme gerne darauf zurück.

Gruß,


Peter
 
Zurück
Oben Unten