• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Trockenfleisch mit Meersalz, Schimmel ist komisch?

bobodergute

Militanter Veganer
Guten Tag,
Mache schon seit Jahren selber Trockenfleisch, soweit so gut... Nun wollte ich mal mit Meersalz machen. Hab mir Biomeersalz (grobkörnig), ein Stück Falsches Rindfleisch Filet und vor 10 Tagen mit Pferrer, Knoblauch und Meersalz und Braunzucker eingerieben und jeden Tag gewendet. Heute wollte die das ganze Pressen, und danach im Keller aufhängen. Zu meiner Verwunderung hat sich aber bereits Schimmel gebildet.
Nun meine Frage? Ist es guter oder schlechter Schimmel? Meine These ist guter Schlimmel, da ich grobkörniges MZ genommen habe, gibt es diese "Wuscheligen Punkte"...

609b9234d45e1459516c06b59fc5739a.jpg


3a6e8db24ce447ba25812962c0458916.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt ja immer wieder Debatten um Schimmel, aber das da sieht ziemlich fies aus.....
kann wie geschrieben von groben meersalz kommen / kann natürlich auch fieser schimmel sein. auf einer franz. salami hatte ich mal ein paar solche ähnliche schlimmel punkte, laut dem damaligen metzger wäre das "normal"...
@rainy, riecht praktisch nach nichts... bisschen nach knaublauch
 
Nun, ich werde jetzt wied
Also ich waere sehr vorsichtig, denn der Schimmel ist richtig puschelig.


Gruesse, Reiny

darum frage ich hier im forum nach. wie geschrieben, mit pökelsalz und gleichen rezept ist das noch nie passiert. das fleisch ist immer von gleichen metzger / habe auch ein bisschen rumgegooglet, einer anderen person mit meersalz ist ähnliches wie mir passiert...
 
Gruess Dich,

hier liegt wohl der Grund fuer die Schimmelbildung, vorher hast Du NPS benutzt und jetzt Meersalz.
Ich denke, dass sich auch noch unsere Experten zu diesem Thema melden werden.
Hier wird Dir in erster Linie geholfen, in anderen Foren kriegt man vielleicht zu Anfang gleich eine "auf die Muetze".

Gruesse, Reiny
 
Hallo bobodergute,

was wolltest du denn daraus machen, Trockenfleisch klar,hast du geschrieben. Am ganzen Stück,oder in der Art von Beef Jerky (USA) oder Biltong (RSA)?
Also ich würde das Fleisch nicht weiter verwenden !

LG sgddd10
 
Zurück
Oben Unten