• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Trockenfleisch

Saubazi

Militanter Veganer
15+ Jahre im GSV
Hallo Grillsportler,

ich habe bei meinen Urlaubsreisen nach USA und Namibia, Südafrika immer Trockenfleisch genascht, dort auch Biltong genannt.

Hat jemand Erfahrung, wie man das herstellen kann auch hinsichtlich Rezepte? Ich meine vorwiegend Wildfleisch (Jäger)

Ich habe mir vor 2 Jahren einen Smoker zugelegt und damit müsste es doch auch klappen?

Gruß
Norbert
 
Kenn zwar kein Biltong,habe aber Beefjerkeys in Kanada kennengelernt und liebe es.
Habe sie zuhause nachgemacht und ist ansich ganz einfach.
Beim Fleischer Rinderrouladen(noch besser Kalbsrouladen) kaufen.Haben die richtige Stärke und sind sehr mager.Das gedörrte Fett ist nämlich nicht jedermanns Sache.In cirka 4-5 Zentimeter Streifen schneiden.Am besten gegen die Fasserung,lässt sich nachher besser beissen.Nun ein bisschen Sojasoße drauf,einwirken lasssen.Jetzt Gewürzmischung "MAGGI 1" nehmen.Ist wirklich gut auch zum Grillen,ich schwörs.Nich zuviel,wird sonst sehr scharf. Auf den Grillrost im Backofen legen.Backofen auf 70 bis 80 Grad stellen.Am besten Umluft.Tür muss einen Spalt aufbleiben, Holzlöffel oder so dazwischen.Dauert dann so 2 bis 4 Stunden.
Immer wieder prüfen.Dürfen nicht zu trocken werden.Am besten sind sie wenn man sie noch leicht biegen kann.
Fertig.
Lagern am besten in so verschliessbare Beutel wie man sie auch fürs Gras nimmt.Sonst trocknen sie aus.
Marinade und Gewürze kann man natürlich auch andere nehmen mit bisschen Honig soll auch gut sein.
Ist ein guter Snack für unterwegs,wenn gerade kein Grill in der Nähe ist.
 
Ich glaub eher der hier:

http://leech.dk/maria.avi

Habe mir das schonmal gezogen, aber da dachte ich, der sei Finne.

Aber das ist ein Nusser :D Also gut hinhören, man kann es verstehen!
 
Mal ne saublöde Frage meinerseits: "Maggi 1", ist das das stinknormale Maggi, oder ne Variation??
 
Ne, ist nicht dieses Suppenzeugs.
Die haben so fertige Würzmischungen,ich glaube 1 bis 6 oder 7.
Kommt in so Streugläsern.Die Nummer 1 ist echt gut zum grillen.
Hab ich schon Leute mit verblüfft.Aber kleine Gläser und teuer.
Würd ich nicht nehmen wenn 20 Mann kommen.
Vieleicht kann einer der Grillprofis ja rausfinden was genau drin ist und man kann es dann selber mischen.
 
Aha! Muss ich mal nach suchen. Danke!
 
Maggi Würzmischung 1 ist auch in unserem Haushalt bestens bewährt! Damit mache ich zB. jeden Spießbraten außen, schmeckt klasse!
 
Saubazi schrieb:
Hallo Grillsportler,

ich habe bei meinen Urlaubsreisen nach USA und Namibia, Südafrika immer Trockenfleisch genascht, dort auch Biltong genannt.

Hat jemand Erfahrung, wie man das herstellen kann auch hinsichtlich Rezepte? Ich meine vorwiegend Wildfleisch (Jäger)

Ich habe mir vor 2 Jahren einen Smoker zugelegt und damit müsste es doch auch klappen?

Gruß
Norbert

Hab mir ne Ladung Biltong Gewürz aud SA mitgebracht...
Das Zeug macht süchtig...
Das "Zeug" aus den Staaten finde ich nicht so lecker....

Werde mich demnächst mal an eine LADUNG ranwagen..
Lufttrocknen, mit Ventilator.....

Ich berichte !

Gruß Pizza
 
Deerhunter schrieb:
Kenn zwar kein Biltong,habe aber Beefjerkeys in Kanada kennengelernt und liebe es.
Habe sie zuhause nachgemacht und ist ansich ganz einfach.
Beim Fleischer Rinderrouladen(noch besser Kalbsrouladen) kaufen.Haben die richtige Stärke und sind sehr mager.Das gedörrte Fett ist nämlich nicht jedermanns Sache.In cirka 4-5 Zentimeter Streifen schneiden.Am besten gegen die Fasserung,lässt sich nachher besser beissen.Nun ein bisschen Sojasoße drauf,einwirken lasssen.Jetzt Gewürzmischung "MAGGI 1" nehmen.Ist wirklich gut auch zum Grillen,ich schwörs.Nich zuviel,wird sonst sehr scharf. Auf den Grillrost im Backofen legen.Backofen auf 70 bis 80 Grad stellen.Am besten Umluft.Tür muss einen Spalt aufbleiben, Holzlöffel oder so dazwischen.Dauert dann so 2 bis 4 Stunden.
Immer wieder prüfen.Dürfen nicht zu trocken werden.Am besten sind sie wenn man sie noch leicht biegen kann.
Fertig.
Lagern am besten in so verschliessbare Beutel wie man sie auch fürs Gras nimmt.Sonst trocknen sie aus.
Marinade und Gewürze kann man natürlich auch andere nehmen mit bisschen Honig soll auch gut sein.
Ist ein guter Snack für unterwegs,wenn gerade kein Grill in der Nähe ist.

Habs heute mal gemacht, aber leider zu zaghaft gewürzt. Mit Maggi Nr. kommt zwar genug Schärfe, aber irgendwie schmeckts nach Pappe. Nächstes mal versuch ich mal ne andere Würze.

@cbo: Wie würzt du denn?
 
Re: ich trockne gerade

cbo schrieb:
gerade vor ner Stunde habe ich zwei Kilo Rindfleisch zum Trocknen weggehängt. Ich poste dann die Bilder, wenn ich morgen wieder Sonnenlicht habe

cbo

WO bleiben die BILDER ???

SOOO... Roulladen (allerdings Rind) liegen bereit, Maggi 1 (hätte nie gedacht, dass ich sowas mal kauf,lol) dazu auch das aus Südafrika importierte Billtonggewürz...

Bilder folgen !

2 Roulladen werd ich mit Maggi würzen,
die anderen mit Essig mariniert und anschließend mit Billtog würzen.
3 werde ich im Backofen machen eines hänge ich vor den VENTILATOR.

Bericht Foto's folgen.....
 
Downkiller schrieb:
http://www.biltongonline.de/

Da hab ich mal bestellt als ich süchtig aus SA zurück gekommen bin ...

Geiles Zeug
:prost:

wieeeeee geil ist das denn ????

...so mein fleisch trocknet... hab 18 Uhr begonnen....

bild041klein.jpg


EDIT BY MOD:
Bilder zur Übersichtlichkeit halber bitte, wenn möglich, maximal 800x600 groß. Hab's verkleinert.
 
Zurück
Oben Unten