• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Trocknen im Räucher-Schrank?

mcguz

Veganer
10+ Jahre im GSV
Moin.
Ich bin noch recht neu bei der Thematik der Rohware und dem entsprechenden Trocknen im Keller. Ich lese immer wieder man muss wegen Fliegen aufpassen etc. und sehe auch diverse Schrankbauten aus Holz mit Belüftung, Fliegengitter etc.
Was spricht denn dagegen die Fleischstücke in den Räucherschrank (aus Metall) zu hängen? Da kriege ich ziemlich einfach ein Fliegengitter vor die Öffnungen und meinen kleinen Schrank kann ich locker vom Garten in den Keller tragen.
Gruß,
Sebastian
 
Was spricht denn dagegen die Fleischstücke in den Räucherschrank (aus Metall) zu hängen?
Im Prinzip nix, allerdings ist halt jetzt einfach nicht mehr die Zeit, um Rohware herzustellen. Da sind nicht mehr nur die Fliegen das Problem, sondern die Temperaturen
 
Hey.
Im Keller hab ich noch immer unter 18 Grad. Oder meinst Du für die Räucherphasen?
Gruß,
Sebastian
 
Wieviel unter 18°?? Recht viel mehr als 15° sollten es nicht sein, und die Luftfeuchte muß ich so ungefähr bei 70% liegen. Ich würde mit den Rohwurstsachen auf den Herbst warten. momentan ist das Risiko einfach zu groß.
 
Ok. Einverstanden. Herbst dann ;) Aber Trocknung in der Metallbüchse statt Holzschrank tut doch nix oder? Mal wieder Back to Topic ...
Gruß,
Sebastian
 
Wenn Du die Bedingungen von Luftfeuchte und Temperatur zusammen bringst, dann geht es schon.

Ich geh jetzt mal davon aus, daß Du mit Trocknung die Reifung meinst - warum hängst Du die Ware nicht frei im Keller auf?
 
Hey.
Frei im Keller habe ich das Problem mit Spinnen und anderem Getier, was über mein Fleisch läuft :( Das scheint mir nicht so lecker.