• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Trojaner Groupon

15.8

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ich weiß jetzt nicht ob es schon bekannt ist, aber gerade habe ich eine E-Mail von Groupon bekommen, dass ich 395€ überweisen soll :ballballa:
Der Eine oder Andere von euch wird wohl auch eine bekommen.
Die Rechnung ist ein Trojaner. Also nicht öffnen.

holledauerin

Fernsehköchin
5+ Jahre im GSV
Hat eine Bekannte von mir auch bekommen. Ich hab bisher nix - brauchs auch nicht.

wicma

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ich weiß jetzt nicht ob es schon bekannt ist, aber gerade habe ich eine E-Mail von Groupon bekommen, dass ich 395€ überweisen soll :ballballa:

Da hab ichs ja gut, bei mir waren es nur 223 Euro.

Ich wollte die E-Mail an Groupon' (info@groupon.de' ) weiter leiten, dort wollten die die Mail aber auch nicht, ich habe eine Fehlermeldung beim Senden bekommen.

Entweder wird meine E-Mail Adresse bei solchen Arschgeigen herumgereicht, oder die Angriffswellen häufen sich allgemein in letzter Zeit.

Gruß Marco. :anstoßen:

Spiccy

Q
Teammitglied
5+ Jahre im GSV
In letzter zeit ist das echt schlimm.
Jeder 2. Kunde sagt mir, dass sein Antiviren Programm einen Trojaner auf meinem Shop meldet.
Diese Groupon Mail hatte ich auch schon 2 mal.

Drecks Gesindel echt. Kann man nimmer anders sagen.

wicma

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Würde mir da meine Kaspersky Internet Security eigentlich helfen, wenn ich den Anhang aufgemacht hätte? Ich hab die Mail im Outlook gelesen und hätte sie dann auch von dort geöffnet.

Gruß Marco.

wicma

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
brain.exe einschalten :-D
Das kann ich so lange einschalten wie ich will. Wenn bezüglich meiner Frage da noch keiner das passende Programm drauf gespielt hat werde ich davon auch keine vertrauenwürdige Antwort erhalten.

Nach den Werbesprüchen der Virensoftware Macher sollte ich vor so was ja sicher sein.....?

Wyvern

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Nein, wenn Du die Datei selbst ausführst ist es vorbei. die meisten neuen Viren/Trojaner kommen an einer AV Software vorbei wenn sie manuell gestartet werden.

wicma

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Nein, wenn Du die Datei selbst ausführst ist es vorbei. die meisten neuen Viren/Trojaner kommen an einer AV Software vorbei wenn sie manuell gestartet werden.
Danke. So was hab ich schon befürchtet, die Schadsoftware ist der Verteidigung halt auch immer einen Schritt voraus.

easyrider69

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV

Battleaxe

Grillkaiser
Hi,

ich kann mich nur fefe anschließen, alle Antivirenprogramme sind Schlangenöl. Unwirksam bis schädlich.

System: Linuxderivat - z.B. Ubuntu (aber kein Unity, Gnome oder KDE).

Mailprog, ein beliebiges möglichst kein "großes".
- html mail deaktivieren, nur textmail.
- Keine Vorschau
- unbekannte Quelle entweder sofort löschen oder nur den text ansehen.
- keinenfalls Anhänge (ins besondere pdf) öffnen.
- Anhänge nur von vertrauten Absendern bei denen auch der Duktus stimmt öffnen (wenn der Kumpel immer schreibt: Hab was lustiges gruß Hanns, nichts öffnen das von ihm kommt mit anderem Text der nicht dazu passt).
- keine shortlinks öffnen
- eher eine mail zu viel löschen als eine zu wenig - was wichtiges kommt wieder.
- keinerlei mails von der Bank akzeptieren, die melden sich nicht per mail.

Browser: Firefox mit noscript, addblock, WebOfTrust.
- bei Noscript wirklich nur die Seiten erlauben die man selbst bewusst ansurft.
Beispiel, ich gehe auf ebay, dann wird ebay.de und ebaystatic.com erlaubt. Keinenfalls etwas das von einer 3. Seite geladen wird.
- keine shortlinks öffnen

. . . und ganz viel BRAIN . . . wirklich misstrauisch sein hilft immer.

Für ganz besondere Surfsessions (entweder wenn ich mich in einer Ecke des Webs bewege die kritischer ist oder wenn ich erhöhtes Sicherheitsbedürfnis habe (Webbanking)) wird ein System von der CD gebootet (früher habe ich dazu Knoppix verwendet, heute partedmagic).
partedmagic ist übrigens auch das System mit dem man aus einer teilweise defekte Platte oder einem defekten OS noch Daten rettet.

Bin seit letztem Jahrtausend ohne Schlangenöl nur mit Firewall (doppelte, im Router und im PC) unterwegs und das ohne Probleme.

Gruß Johannes

master-sir-buana

"Rangloser"
10+ Jahre im GSV
Hatte ich letzte Woche....über Amaz...

:prost:

OP
OP
15.8

15.8

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Seit 3 Jahren habe ich einen MAC und mich nicht um Anivirenprogramme gekümmert.
Sollte ich dies tun?

Wittigriller

Bademeister
10+ Jahre im GSV
Bei mir waren es nur 110,- €. Aber im Title der mail fehlte bei Groupon das "r"...

:prost:

G

Gast-693UG8

Guest
Bei mir stand als Absenderadresse "schweinetot2@t-online.de" drin :lol:

starburger

Freitagsgriller
10+ Jahre im GSV
Da hab ichs ja gut, bei mir waren es nur 223 Euro.

Ich wollte die E-Mail an Groupon' (info@groupon.de' ) weiter leiten, dort wollten die die Mail aber auch nicht, ich habe eine Fehlermeldung beim Senden bekommen.

:anstoßen:
Habe von Groupon auch eine E-Mail erhalten. Da haben sie auf den Missbrauch hingewiesen. Die Virenmails soll man bitte an die Adresse: abuse@groupon.de weiterleiten.

Ebbel

Grillgott
10+ Jahre im GSV
... Die Virenmails soll man bitte an die Adresse: abuse@groupon.de weiterleiten.
Was soll denn das für einen Sinn haben? Wollen die sich mit sowas beschäftigen? Das ist 'ne 08-15-Viren-Phishing-Malwaremail, wie sie jeden Tag zigtausendfach auflaufen. Weder neu noch originell. MMn nicht mal einen Thread wert.

Admin

BOFH
Teammitglied
20+ Jahre im GSV
Ich sollte mal nen Trojaner bauen, der ComicSans von jedem Rechner löscht.

Ebbel

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Aber einen, der auch unter Linux läuft :D

Oben Unten