• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Tropfschale für Smoker bei Hitzeleitblech?

JohnBER

Militanter Veganer
Lieber Griller*innen,

ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines 16'' 6.2 mm Netten Letten Smoker. Bin ganz begeistert, die ersten Versuche waren schon super! Zu meinem Smoker habe ich auch ein 4mm Hitzeleitblech dazu genommen. Meine Frage ist folgende: Das Hitzeleitblech hat ja Löcher, wenn ich darauf eine Tropfschale aus Edelstahl gebe, beeinflusst dass dann die Hitze im Smoker? Oder gibt man bei einem Hitzeleitblech keine Tropfschale drauf?

Ich freue mich schon auf Eure Antworten!
Danke
Johannes.
 

Bunnes

Metzger
5+ Jahre im GSV
Hallo Johannes,

ich habe einen 20er Letten. Eine Tropfschale würde ich nicht direkt auf auf das Hitzeleitblech stellen. Wenn etwas auf das Hitzleitblech tropft, einfach nachher mit einer Spachtel abkratzen.
Solltest Du "Bratensaft" auffangen wollen, dann benutze eine Schwedenschale mit einem Rost drin. Die kannst Du auf das Rost des Letten stellen und gut ist.

Gruß

Uwe
 
OP
OP
JohnBER

JohnBER

Militanter Veganer
Lieber Uwe, genau so hätte ich es auch gemacht. War mir unsicher. Danke für deinen Tipp!
LG Johannes
 

BurningWood

Hobbygriller
Natürlich verstellst Du Dir ein paar Löcher, aber solange nicht Schale an Schale auf dem Hitzeleitblech steht sollte es kein großes Problem sein. Die Temperatur greifst Du ja vermutlich eh direkt neben dem Fleisch ab, also weißt Du genau bescheid was im Smoker passiert. Und Rauch wird genügend ankommen :-). Wenn ich einzelne Stücke auflege, kommen die häufig eh an das "hintere" Ende der Garkammer, wegen des ruhigeren Temperaturverlaufs. Und bis dahin passiert der Rauch viiiele Löcher im Hitzeleitblech :-)
 

wupp_grill

Grillkönig
Weitere Lösung....
füge ein weiteres Grillrost ein, welches unter dem Hauptrost liegt, einfach einlegen (Maße müssen dann stimmen) und da die Ikeaschale drauf...

dann bleibt das Leitblech frei.

Im übrigen geht der Nette Lette nicht zu, wenn du z.B. zwei Ikeaschalen überenander (also geschlossen für Rippchen) auf die Grillfläche legst.
Zwei möglichkeiten, rechts und links ein Teil der Roste und die Schale mit den haltern auf die Roste, so kommt sie tiefer... oder wie beschrieben kleineren Grillrost einfach "tieferlegen" ... ich mach mal Fotos die Tage...
 

wupp_grill

Grillkönig
So, mal eben zusammengebaut, den unteren Rost, hatte ich noch im Bestand :

IMG_2514.JPG


IMG_2516.JPG


Hier die Lösung für zwei Ikea Schalen übereinander,
rechts und links einen Rost, und die Schale "tieferlegen" an den Griffen


IMG_2518.JPG


IMG_2519.JPG


so sieht das normalerweise aus, zwei Schalen übereinander, aber dann schließt der Garraumdeckel nicht !!

IMG_2521.JPG


das Stück würde offen bleiben :-(

IMG_2520.JPG
 

Anhänge

OP
OP
JohnBER

JohnBER

Militanter Veganer
Wow, dass nenne ich mal eine Antwort! Danke für die Anregungen. Ich kenn mich aus ;-)
 
Oben Unten