• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Truthahn Schlesisch 10 kg schwer für Neujahr

Willi58

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Der Truthahn ist 10 kg schwer.

DSC01471.jpg


DSC01473.jpg


Und wird mit Dürrfleisch, geräucherten Würsten, Karotten, Lauch, Petersilienwurzel, Sellerie, Thymian gefüllt, gesalzen und gepfeffert.

DSC01475.jpg


Danach wird alles zugenäht!

DSC01477.jpg


DSC01478.jpg


DSC01482.jpg


DSC01483.jpg


Habe noch 3 Hälse und 1 kg Truthahn Flügel dazu, wegen dem Geschmack und als Beilage zur Suppe danach.

DSC01488.jpg


Jetzt 3,5 Stunden leicht köcheln

DSC01490.jpg


Nach 3,5 Stunden leicht köcheln

DSC01494.jpg


DSC01495.jpg
 

Anhänge

  • DSC01472.jpg
    DSC01472.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt aber weiter! Ich bin ganz neugierig. Meine Mutter ist aus Niederschlesien, leider kann sie mir keine Fragen mehr beantworten. Was ist denn das typisch Schlesische an dem Rezept?
 
Das man sie vorkocht und so füllt (meine Mutter kommt aus Breslau). kennst du Mohnklöße?
 
Kenn ich!
Mokliesla - hat Mutter gemacht, habe aber leider kein Rezept.
 
ich habe schon einige Spezialitäten der "Grafschaft Glatz" verkosten dürfen, den gefüllten Truthahn kannte ich allerdings noch nicht - unglaublich was ihr so zaubert :respekt:
 
Bis jetzt erinnert mich das an das größte Hühnerfrikassee, das ich je gesehen habe...Ich bin mal gespannt, was da noch kommt....
 
Moin Moin
Sehr interessant ich bin gespannt auf das Ergebnis

Gruß Hitschi :prost::prost::prost:

281737387477a903ec95df.gif
 
HTML:
Bis jetzt erinnert mich das an das größte 

Hühnerfrikassee, das ich je gesehen habe...Ich bin mal 

gespannt, was da noch kommt....

Heute Mittag Gabe es die Suppe.

DSC01498.jpg
 
HTML:
Da bin ich auch gespannt.
Mach mal schöne Bilder.

Und weiter geht’s


Der Truthahn wird nun außen mit Salz, Pfeffer, etwas Curry, Paprika, gewürzt.

DSC01514.jpg


DSC01520.jpg
 
Dann mit dünn aufgeschnitten Dürrfleisch belegt und mit Zahnstocher befestigt.

DSC01522.jpg


DSC01525.jpg


DSC01526.jpg
 
So eine Füllung hab ich auch noch nicht gesehen, schmeckt bestimmt Lecker.:wiegeil:
 
HTML:
So eine Füllung hab ich auch noch nicht gesehen,

 schmeckt bestimmt Lecker.

Leider,leider könnt ihr nicht riechen wie das duftet

DSC01528.jpg


DSC01529.jpg
 
@ Willi58

Sieht ja phantastisch aus Dein Braten. Nicht nur in Notzeiten werden einem wahrscheinlich solche Bilder in den Sinn kommen - dann, wenn man an`s Schlaraffenland denkt.

Danke für die Rezepte. Die haben in mir wieder Erinnerungen hervorgerufen. Als kleiner Junge durfte ich den Fleischwolf bedienen, daß heißt, die Kurbel drehen, während meine Mutter oder Oma, nachfüllte, stopfte und aufpasste daß vorne alles ordentlich in eine Schüssel pladderte. In den Sechzigern gab es dann in einigen Supermärkten Mohnmühlen mit denen man den gekauften Mohn durchdrehen konnte. Mittlerweile gibt es sowas nicht mehr, leider.

Einen gutes neues Jahr wünsche ich Dir und Deinen Leuten auf jeden Fall.
 
einfach traumhaft wie sich der rost unter dem dezenten vögelchen durchbiegt!!!!!!!!!!

super bin aufs ergebnis gespannt

füllung klingt auch superdeftiglecker.
 
Das ist ja schon mal eine Portion. Das mit dem vor kochen kannte ich nicht, der Vogel müsste nach 3 Stunden Baden doch schon gar sein oder ?
Wird der jetzt nur noch kross gemacht ? ? Und warum hast du das nicht auf dem Grill gemacht ?

:prost: Kai
 
HTML:
Danke für die Rezepte. Die haben in mir wieder 

Erinnerungen hervorgerufen. Als kleiner Junge durfte ich

 den Fleischwolf bedienen, daß heißt, die Kurbel drehen, 

während meine Mutter oder Oma, nachfüllte, stopfte und

aufpasste daß vorne alles ordentlich in eine Schüssel

pladderte. In den Sechzigern gab es dann in einigen 

Supermärkten Mohnmühlen mit denen man den gekauften 

Mohn durchdrehen konnte. Mittlerweile gibt es sowas nicht 

mehr, leider.


Bei mir waren diese Erinnerungen auch so, aber Mohnmühlen gibt es mittelerweile wieder entweder im Internet oder in speziellen Haushaltswarengeschäften. Hier unsere alte Mohnmühle, die jetzt gespritzt als Dekoration in unserer Küche dient

DSC01534.jpg
 
HTML:
Das ist ja schon mal eine Portion. Das mit dem vor 

kochen kannte ich nicht, der Vogel müsste nach 3 Stunden 

Baden doch schon gar sein oder ?

Wird der jetzt nur noch kross gemacht ? ? Und warum hast 

du das nicht auf dem Grill gemacht ?


Ja der wird jetzt nur noch kross gemacht Mein Grill steht eine Etage tiefer im Erdgeschoß, daher ist es mit dem Backofen wesentlich leichter, sonst müßte ich immer wieder Treppen laufen. Mein größter Truthahn hatte 17 kg und auch diesen habe ich in unserem Backofen gemacht. Kleiner Hacken, ich mußte ihn vorher etwas zwangsbeatmen ( Brustbein brechen) sonst wäre er an der Grillschleife im Backofen oben angelegen.
 
Zurück
Oben Unten