• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tuch zum entfernen von Teigresten 🤩

Heicor

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich hatte vor Kurzem in diesem Forum gelesen, dass der Teiger ein Thema war, ein spezielles Tuch zum Entfernen von Teigresten und wollte meine Erfahrungen mit euch teilen. 🍞

Das Problem mit angetrockneten Teigresten in Schüsseln oder Arbeitsflächen kennt sicher jeder, der regelmäßig backt.
Hab tatsächlich was gefunden, das dieses Problem löst.
Uns sogar für viel mehr geeignet ist!
Sorry bin so begeistert und daher der lange Bericht 😅

👉🏻Der Teiger

Mein Test:

**Material & Haptik:**
Das Tuch besteht aus einem robusten, aber weichen Material, das sich gut in der Hand anfühlt. Es ist nicht zu rau, sodass man keine Angst haben muss, empfindliche Oberflächen zu zerkratzen.

**Anwendung:**
Ich habe das Tuch sowohl trocken als auch leicht angefeuchtet verwendet. Trockene Teigreste ließen sich tatsächlich erstaunlich gut ablösen. Mit etwas Druck gingen die Reste schneller weg, ohne dass ich ewig schrubben musste. Besonders positiv war, dass es den Teig nicht nur verteilt, sondern wirklich abträgt.
Anders wie die sch** Schwämme ☹️

Wenn das Tuch leicht feucht war, funktionierte es noch besser. Der Teig wurde fast wie "aufgesaugt", ohne dass ich großartig reiben musste. Auch in den Ecken von Schüsseln kam man gut ran, da das Tuch sehr flexibel ist.
Geil ist es erst am Spiralkneter oder an meiner Schüssel die ich nicht abnehmen kann.

**Reinigung des Tuchs:**
Nach der Anwendung konnte ich das Tuch einfach unter fließendem Wasser auswaschen. Die Teigreste gingen sofort ab, und es trocknet auch recht schnell.

Sogar den Grill mach ich damit sauber 🧼

### Fazit:
Für alle, die oft mit klebrigen Teigresten oder anderem Dreck zu kämpfen haben, kann ich das Tuch wirklich empfehlen. Es spart Zeit und vor allem Nerven beim Saubermachen.

Hat jemand von euch schon das Tuch? Würde mich interessieren, was ihr davon haltet oder für was ihr es nutzt.

154b92c1-8505-469d-8f37-aee384b2338b.jpeg

Dazu gab es vor 1 oder 2 Jahren schon mal nen Thread und irgendwo die Tage hatte ich auch mal wieder ne Diskussion darüber gelesen.
Stimmt und ich habe die Tücher immer noch. Klar den Teig antrocknen lassen darf man nicht, den dann ist es wie früher. Wenn man aber die Schüsseln bzw geräte direkt sauber macht ist es echt super. Besonders für teigverklebte Hände, einfach super. Ich möchte meine Tücher nicht mehr missen.
Es hat auch den verbrauch von spülschwämmen und Stahlschwämmen um 100 % reduziert, da diese nach dem backen nicht mehr entsorgt werden.

Noch was vergessen, wenn ich Wurste werden die Tücher auch verwendet.

Hm, ist das so?

Ich habe vor vielen Jahren so ein 10er Pack stinknormale Microfaserputztücher von Penny oder so gekauft. Die haben zusammen 3 oder 4 Euro gekostet. Nehme ich dafür und die tun auch, was sie sollen. ;)

Ich nehme die sogar zum Putzen und Spülen, total verrückt. Und wenn sie schmutzig sind, kommen sie in die Waschmaschine. :)

Ich habe die Teiger-Tücher gekauft als sie gerade auf den Markt gekommen sind und bin nach wie vor begeistert davon.

Nein, kurz danach oder doch der Backkurs ach egal. die Tücher sind super

Ganz eindeutig und ohne Frage Team Teiger :thumb2:

Alles von meiner Schwedin "Frau Andersrum", sowie ähnliche Küchenuntensilien, werden damit hingebungsvoll befeudelt :-)

PXL_20240412_102107413.jpg
PXL_20240412_102123077.jpg

Zurück
Oben Unten