• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Türk öğleden sonra 🇹🇷 - Adana Köfte mit Pide

Cool, türkische Gerichte sieht man so selten.
Klasse gemacht :thumb1:
 
Sehr schön schön gemacht das mit den Feigen klingt super
 
Sehr fein. Vorderer Orient trifft genau meinen Geschmack!
 
Das sieht ganz super aus. Top!
 
Das schaut alles sehr gut aus :thumb2:
Irgendwie habe ich jetzt Lust auf einen Türkei Urlaub.....
 
Pide - das Rezept

Das Rezept ist aus dem TM Kochbuch
Thermomix à la Turka lässt sich aber problemlos mit jeder anderen Küchenmaschine oder auch von Hand zubereiten.

Es ist schnell gemacht und schmeckt sehr lecker!

Zutaten
300 g Milch (oder Wasser)
1/2 Würfel frische Hefe (21g)
1 TL Zucker
450 g Mehl
30 g Olivenöl
2 TL Salz
1 Eigelb
2 EL Sesam

Zubereitung
1. Zucker, Hefe und Milch in den TM geben und 2 Min. / 37 Grad / Stufe 2 rühren und erwärmen.
2. danach das Mehl, die Hälfte vom Olivenöl und Salz zugeben und 2 Minuten / Teigstufe kneten, umfüllen und an einem warmen Ort circa 1 Stunde gehen lassen.
3. ein Backblech entweder einfetten oder mit Backpapier belegen. Den Teig noch mal kurz von Hand durch kneten. Das Original Rezept sieht zwei große Fladen vor, ich habe den Teig in fünf gleich große Teile geteilt (circa 175 g) und entsprechende Fladen geformt. Auf dem Backblech mit den Fingerspitzen kleine Vertiefungen in die Oberfläche drücken.
4. Eigelb und das restliche Olivenöl verquirlen und die Fladen damit bestreichen. Sesam darüber geben und die Fladen noch mal für circa 15 Minuten gehen lassen. Den Backofen auf 220° vorheizen.
Eigelb und das restliche Olivenöl verquirlen und die Fladen damit bestreichen. Sesam darüber geben und die Fladen noch mal für circa 15 Minuten gehen lassen. Den Backofen auf 220° vorheizen.
5. Fladenbrote circa 15 Minuten backenFladenbrote circa 15 Minuten backen.
6. etwas abkühlen lassen und servieren.
 
Cacik Gurken-Joghurt-Dip - das Rezept

Zutaten
2 Knoblauchzehen
3-4 Zweige Minze
300 g Salatgurke (ca. 1 Stück; geschält und entkernt)
400 g türkischer Joghurt 10% Fett
Salz, Pfeffer

Zubereitung
1. Knoblauch und Minze fein hacken.
2. Gurkenfruchtfleisch fein reiben
3. alles vermischen, abschmecken und servieren
 
Gegrillte Zwiebeln mit Balsamico-Granatapfel-Feigen - das Rezept

Die Idee stammt aus der TV Serie Grillen mit Ali und Adnan Teil III , die vor einiger Zeit im BR lief.

Mengen- oder Zeitangaben habe ich nicht bzw. sind geschätzt.

Zutaten
6 Ziebeln, halbiert
6 Feigen
etwas Butter
etwas Granatapfelsirup
etwas Basalmico Essig
Salz, Pfeffer

Zubereitung
Die halbierten Zwiebeln schön langsam grillen, so dass diese braun und weich werden.
In einer Pfanne (ich hab das ganze auf dem Seitenbrenner gemacht) mit Butter die Feigen anschwitzen und mit Granatapfelsirup beträufeln. Gegen Ende mit Essig ablöschen und die weichen Zwiebeln dazugeben.
 
Zurück
Oben Unten