• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Türkisches aus Dutch Oven und vom Grill: Dolma und Köfte

Meteora 360

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Vor kurzem gab es bei uns türkische Dolma und Köfte vom Grill, dazu lecker Bulgur!

Das Rezept für die Dolma habe ich bei Youtube auf dem Kanal TaysTastyFingers gefunden und es liest sich super, was es auch war. Allerdings habe ich mich auf die in der Beschreibungen genannten Mengen verlassen, die nicht passen. Deshalb sind es leider nicht wie geplant 5 gefüllte Paprika geworden, sondern nur 3. Die Zutaten die ich hier schreibe, sind widerrum von mir so aufgestockt, dass es ca. 5 gefüllte Paprika werden sollten!

  • 10 EL Reis
  • 5 Paprika (am besten grüne)
  • 1 große Zwiebel, gewürfelt
  • 1-2 Zehen Knoblauch, fein gewürfelt
  • Olivenöl
  • 1 EL Tomatenmark
  • 2 TL Paprikamark
  • 1 Tomate für die Füllung, gewürfelt
  • 5 Tomaten als Deckel
  • 1 TL Paprika (edelsüß)
  • 1 TL Chiliflocken
  • 1 TL Kreuzkümmel, gemahlen
  • 3 TL Salz
  • 1 TL Pfeffer
  • frische glatte Petersilie (ca. 5 Stängel)
  • frische Minze (ca. 3 Stängel)
  • Wasser

Köfte:

  • 500 g Hackfleisch (Rind und Lamm gemischt wenns original sein soll)
  • 2-3 Zwiebeln gerieben oder sehr fein gewürfelt
  • 1 Ei
  • 2- 3 Scheiben trockenes Weißbrot gerieben oder in der Küchenmaschine zerkleinert
  • 1 TL Olivenöl
  • 7-10 Stängel glatte Petersilie fein geschnitten
  • 1 Knoblauchzehe gepresst
  • 2- 3 TL Kreuzkümmel, gemahlen
  • 1/2 TL Chiliflocken
  • 1-1 1/2 TL Salz
  • 1/2 TL schwarzer Pfeffer
  • 1 TL kekik (getrocknete Thymian-Oregano-Kräutermischung), ich habe Oregano und Thymian 50:50 gemischt
  • Öl zum anbraten

Los gehts mit den Köfte. Da werden alle Zutaten ordentlich miteinander verknetet und anschließend zu Frikadellen geformt
DA88A079-4DED-46CB-B638-F5E4AEB848E5.jpeg


48BEB462-6B00-41D7-A0D1-96B5E32C8553.jpeg


In der Zwischenzeit habe ich den Anzündkamin fertig gemacht und den DO drauf platziert, um die Zutaten anbraten zu können
99DBE2E6-A502-45D2-A037-B060EB6A0C64.jpeg


Erstmal kommen dann die Zwiebeln und der Knoblauch rein
21752891-393F-4B1E-BD98-BD365B6A1A45.jpeg


Dann den Reis, das Tomatenmark und das Paprikamark
220C8D05-BAE8-44CD-A84A-E8046CDF3235.jpeg


Gefolgt von Tomate und den Gewürzen. Zum Schluss Petersilie und Minze. Die aber nur kurz mit anbraten!
B46DF2D4-76D6-43A5-95AC-502F7FE17DCC.jpeg


Nun mit etwas Wasser ablöschen
CFFAC1B4-9BFE-4DFD-A141-CA07041F2A44.jpeg


Die Füllung nun in die Paprikas befördern und eine Tomate als Deckel oben drauf :) Den Dopf soweit mit Wasser füllen, dass die Paprika zu 1/3 bedeckt sind.
Da der Reis noch quellt, sollten die Paprika nur halb voll gemacht werden!
9E0E44B1-7DF0-403D-9880-3AC5870E84C7.jpeg


Dann für 45 Minuten bei ca. 180-200°C garen.
B59B72E4-D594-4606-B794-2F56FC252FA7.jpeg


Ca. 10 Minuten bevor die Dolma fertig sind, kommt der DO etwas zur Seite und die Köfte werden gebraten!
BAFFF4BA-F261-4A45-8851-A54E5F92E2AE.jpeg


F18D331D-6990-40A4-AEE4-FF1BCB1F9681.jpeg


769ED65D-A345-49A7-B396-76A38A2D1227.jpeg


Fertig!!
3D774CBB-B3A5-45B9-973C-7500A3F2A0B4.jpeg


Fazit: Geschmacksexplosion! Köfte hatte ich schon mal gemacht, die finde ich einfach super. Richtig würzige Frikadellen :thumb1: :
Die Dolma sind mega lecker! Der Reis war richtig schön würzig und hatte einen tollen Gargrad. Lecker!! :)
 
Sehr schön.
Lecker verdopft.
 
Gefällt mir sehr gut, hätte ich auch probiert und dazu etwas Ajran.:D
 
:sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber:
Stark 💪🏼
und diese Farben:love:
 
Granate!!! Auf türkische Küche fahre ich total ab..... die Nummer kann nur gut gewesen sein :thumb1:
 
Volltreffer. Lecker
 
Gut gemacht. Beim türkischem Restaurant wäre vielleicht noch etwas Petersilie als Deko drauf. Ansonsten würde man den Teller dort genau so bekommen.
Das schaut alles zum anbeißen aus :messer:
Gefällt mir sehr gut, hätte ich auch probiert und dazu etwas Ajran.:D
:sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber:
Stark 💪🏼
und diese Farben:love:
Granate!!! Auf türkische Küche fahre ich total ab..... die Nummer kann nur gut gewesen sein :thumb1:
Volltreffer. Lecker

Oh man, vielen Dank Euch allen!! :)
 
Das schaut Spitze aus!
Die Paprika werde ich so auch mal probieren :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten