• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Türmchen alla Gyros auf meinem 57er Weber

Auftragsgriller

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo Grillgemeinde,

ich habe auf meinen 57er Weber gestern mal ein Türmchen alla Gyros gemacht. Es war der absolute Knaller !!! :mosh:

So habe ich es gemacht:
ca. 2KG Nacken in dünne Scheiben geschnitten.
Dann über Nacht in der Würze alle "Jack the " eingelegt.

(- 3 TL Senfkörner
- 3 TL Koriander
- 3 TL schwarzer Pfeffer
- 2 TL Thymian gerebelt
- 2 TL Chiliflocken
- 4 TL Salz
- 2 TL Cumin gemahlen (Kreuzkümmel)
- 2 TL Majoran, gerebelt
- 3 TL Oregano, gerebelt
- 2 TL Paprikapulver scharf
- 1 TL Zwiebelpulver
- 1 Messerspitze Zimt
- 500g Joghurt
- 200ml Olivenöl
Eine große Zwiebel zerreiben und hinzugeben, 2 Knoblauchzehen hinzu pressen und alles gut verrühren)

Ca. 2 Stunden auf dem Weber bei ca. 180°
Erste mal das Teil angeschnitten und gefuttert.
Dann weiter auf dem Weber gelassen und als Nachtisch nochmal ordentlich Gyros ;)
2KG ist für vier Leute nicht wirklich zu viel. :essen!:

Dazu gab es noch selbstgemachtes Zaziki, Zwiebelsalat, Fladenbrot und nen bissken Antipasti.

Wegen viel Futtern und Ouzo habe ich leider nicht so viele Fotos geschossen.

Danke für das geniale Forum und die super Rezepte !!!
Grüße aus Duisburg, Martin

tuermchen01.jpg


tuermchen02.jpg


tuermchen03.jpg


tuermchen04.jpg


tuermchen05.jpg


tuermchen06.jpg
 
Moin Martin,

schönes griechisches Türmchen :thumb2:

:prost:
 
Servus,

Ein Standgyros - Super ! :sonne:

Gruß
Andreas
:prost:
 
Ein schöner "Ballen" Fleisch. Ganz nach dem Motto : Der Drehspiess ist mir ausgefallen, ich bau mir einen Gyrosballen.....:rotfll::rotfll:
 
Klasse. :respekt:
Vertikal vergrillt, super gemacht! :happa:


Hast Du den Spieß selbst gebaut?

Kommt auf jeden Fall auf meine Liste! :grün:
 
Danke für die netten Kommentare.

Der vertikale nicht drehbare Gyrosspieß ;) ist eher aus der Not heraus entstanden, weil ich keinen horizontalen Drehspieß habe. :)
Aber es hat super gefunzt.

Den Spieß hat mir ein Freund geliehen (hier im Forum "Rolle"). Der hat sich den von einem Bekannten schweißen lassen.
 
Jau Martin, haste schön gemacht!! :grill:

Muss ich unbedingt mal nachbauen . . .

LG, Rolf
 
Das wäre auch was für mich!:suchet:

Sieht sehr lecker aus:happa:

Gruss bueffel72
 
das sieht richtig lecker aus, wir haben einen richtigen gyrosspieß aber ich werde das auf jeden fall ausprobieren.
wir massieren das geschnittene fleisch mit etwas öl und zwiebeln richtig durch und dann kommt immer etwas von der würzmischung hinzu und weiter kneten.
wenns gut schmeckt bis du anerkannter gyrosmasseur :rotfll:
 
Zurück
Oben Unten