• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

"Tulpen-Braten" vom Kalb

Jeverschluck

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Ich bin Euch noch meinen Sonntagsbraten schuldig:

Am Freitag kam mir in den Sinn doch mal in unserem Freezer nach Grillgut zu gucken.
Da sprang mir ein Kalbsrollbraten aus der Metro in die Hände, Kalb aufgewachsen, geschlachtet und verpackt in den Niederlanden, also gibts nun Tulpenbraten!
Plan ist indirekt auf Kohle bei ca. 170-180° bis KT 75°, ich rechne mit 2,5 - 3 Stunden bei einem Gewicht von 2,1 Kg


IMG_3640.jpg


IMG_3641.jpg


Aufgetaut bis Samstag, dann sollte ein Rub her. Also flugs Senf und MD und dann die ewige Frage:
Erst den Senf oder erst MD?? Beides wird irgendwie schmierig. Also kann beides auch gleich zusammen matschen. Gesagt, getan, ab in Folie und in den Kühli.


IMG_3642.jpg


IMG_3645.jpg


IMG_3646.jpg


IMG_3647.jpg



Sonntag Nachmittag angefangen Gemüse zu schnippeln, Brühe, Nelken und ein paar andere Gewürze in die Konic,
Setup vorbereitet, ein dreiviertel AZK Brekkis und um 1640 Uhr wurde aufgelegt.

Ich war zu faul den Rotiring abzunehmen, das sollte sich später noch nachteilig auswirken.


IMG_3650.jpg


IMG_3651.jpg


IMG_3654.jpg



Als Beilagen gibt es Gemüse aus grühnen Bohnen und Möhren dazu Kartoffelgratin.
Also Speck und Zwiebeln in Chili-Olivenöl angebraten, Bohnen und Möhren kurz angekocht. Dann Beides zusammengerührt, Sahne obendrauf, gewürzt mit Pfeffer, Chili, Muskat, frischem Knobi und Petersilie.

IMG_3656.jpg


IMG_3658.jpg



Kartoffeln und Zwiebeln gerieben, geschichtet (2 Lagen dünne Kartoffelscheiben, dann eine Lage Zwiebeln mit etwas Pfeffer, Chili und einem Hauch Salz drauf - und das Gleiche von vorn.

IMG_3660.jpg


IMG_3659.jpg


IMG_3661.jpg



Zwischendrin stellte ich fest, dass die Temperatur in der Kugel ums Verrecken nicht über 150 Grad gehen wollte :ranting:.
Also noch einmal einen halben AZK gezündet, aufgeschüttet, den Rotiring runter, - nächster Versuch..
Ratz Fatz > 200°, runtergeregelt auf 170°, alles fein ;)
Aufgrund der Temperaturunterschiede am Anfang hats dann donn knapp 3 Stunden gedauert, dann war die KT von 76° erreicht.
Noch für eine halbe Stunde in Jehova, in der Zwischenzeit das Gratin im BO bei 200° für eine halbe Stunde (wollte nicht noch mal die Kugel anheizen) :pfeif:

Und nun die Schlussbilder:


IMG_3666.jpg


IMG_3668.jpg


IMG_3670.jpg


IMG_3673.jpg



Fazit:
Hatte hier gelesen, dass das NL-Kalbfleisch sehr negativ sein sollte..
Das kann ich absolut nicht bestätigen!!
Der Braten war saftig, geschmackvoll und zart.
Zugegeben in der Mitte waren teils fettige Stücke, die halt kurzerhand abgeschnitten wurden (beim Nächsten würde ich den Braten vorher ausrollen, wegschneiden und neu binden - die Idee kam mir aber zu spät).

Alles in allem, sehr lecker Essen, Gäste und wir waren sehr positiv angetan. Ich würde das Tulpenkalb wieder kaufen!!:thumb2:
 

Anhänge

  • IMG_3640.jpg
    IMG_3640.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 991
  • IMG_3641.jpg
    IMG_3641.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 974
  • IMG_3642.jpg
    IMG_3642.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 914
  • IMG_3645.jpg
    IMG_3645.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 897
  • IMG_3646.jpg
    IMG_3646.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 904
  • IMG_3647.jpg
    IMG_3647.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 867
  • IMG_3650.jpg
    IMG_3650.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 925
  • IMG_3651.jpg
    IMG_3651.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 912
  • IMG_3654.jpg
    IMG_3654.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 926
  • IMG_3656.jpg
    IMG_3656.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 924
  • IMG_3658.jpg
    IMG_3658.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 945
  • IMG_3660.jpg
    IMG_3660.jpg
    72 KB · Aufrufe: 926
  • IMG_3659.jpg
    IMG_3659.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 881
  • IMG_3661.jpg
    IMG_3661.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 886
  • IMG_3666.jpg
    IMG_3666.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 935
  • IMG_3668.jpg
    IMG_3668.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 879
  • IMG_3670.jpg
    IMG_3670.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 888
  • IMG_3673.jpg
    IMG_3673.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 1.026
Zuletzt bearbeitet:
Äusserst gelungen :mjam:
 
schönen Sonntagsbraten hattet Ihr da!
richtig saftig, gut da braucht man ned so viel Jever dazu dann

gruas da stefan
 
Wow, Hammermäßiges Essen!
:happa:
Das Fett würde ich dran lassen, drum ist er ja so saftig und danach kann mans immer noch weg schneiden!

Hast die Sauce aus dem Inhalt der Konic gezogen?
 
Past!

:prost:
 
Wow, Hammermäßiges Essen!
:happa:
Das Fett würde ich dran lassen, drum ist er ja so saftig und danach kann mans immer noch weg schneiden!

Hast die Sauce aus dem Inhalt der Konic gezogen?

Jepp..
Bei 56Grad KT habe ich einen viertel Liter Rotwein dazu gegeben, bei ca.67 Grad die Konic raus, Gemüse abgeseiht, auf ein Drittel reduziert/eingekocht mit Sahne und Butter angedickt, abgeschmeckt mit Ahornsirup,Pfeffer, Worcestersauce, jeweils einem Schlückchen Balsamico, Sojasoße und einem Esslöffel Sauce ala MSB.
Das war schon alles und hat uns sehr gut gemundet..
Haben soeben die Reste von gestern vertilgt..:happa:
 
"Und wenn der Frühling kommt, grill ich Tulpenbraten aus Amsterdam" *träller*

Sehr gut, da bekommt man ja wieder richtig Hunger!

:saufen:
 
Sieht super aus, auch die Sauce - 1A! :happa:

Fett würde ich auch drin bzw. dran lassen, sonst wird er u.U. innen trocken.
 
Gefällt mir sehr gut !! :messer:

Gruß Matthias
 
Sieht gut aus dein Rolli, wird in diesem Jahr sicher Kopiert.
So ein Kalbsrolli verdirbt nichts.
 
Sieht sehr saftig aus - ich würde das Fett nicht vorher weg schneiden, denn sonst wird der Braten wahrscheinlich nicht mehr saftig. Was mich interessieren würde: wie kam denn das MD raus? Ich benutze es nur für Schweinefleisch und Geflügel, da es sich für Rind und Kalb m. E. nicht so sehr eignet....

:thumb2:

Festus
 
Sieht ja lecker aus, aber Kalb und MD? Ist das nicht bisschen arg heftig? Schmeckt man da noch Fleisch?
 
Wie bereits gesagt...
Es waren alle sehr positiv überrascht vom Geschmack, Kruste leicht knusprig.
Allerdings habe ich wesentlich weniger Kreuzkümmel verwendet wie im Originalrezept..
Geschmack ist immer subjektiv, daher einfach mal ausprobieren.
 
Zurück
Oben Unten