• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tunnel-HBO - wo kommt der Rauchabzug hin?

krass

Fleischesser
Ich hab jetzt schon viel durchs Forum gelesen, aber eine Frage bleibt immer noch offen. Wo kommt am besten der Rauchabzug hin?

Bisheriger Plan:
- Tunnel-Ofen
- Grundfläche ca. 120x70
- Höhe maximal 45cm mit möglichst flachem Gewölbe
- Der Rauch soll eigentlich möglichst direkt abgeführt werden, also ohne einen Fuchs, sofern der sich vermeiden lässt - liegt einfach dadran, dass der fertige Ofen möglichst wenig Höhe haben soll, dafür würde ich auch 2 separate Rauchrohre verwenden.
- 2 Rauchabzüge - erster Rauchabzug möglichst weit vorne kurz hinter der Tür. Senkrecht nach oben am höchsten Punkt der Gewölbedecke.
- zweiter Rauchabzug in der Rückwand auf halber Höhe der gesamten Gewölbehöhe

Hab ich da irgendwo einen groben Denkfehler drin?
Wenn ich den hinteren Rauchabzug etwas tiefer setze, dann erfüllt das doch den selben Zweck wie ein Prallblech bei einem weiter oben sitzenden Rauchabzug, oder? Also, dass die Wärme länger Zeit hat an der Decke zu "verweilen", bevor sie durch den Abzug verschwindet. Oder wäre eine Version mit Prallblech sinnvoller?
Ausserdem: ist es überhaupt gewünscht, dass sich die Wärme und damit auch der ganzen Rauch an der Decke sammelt bevor er abgezogen wird oder will man den eigentlich so schnell wie möglich aus dem Backraum abziehen?
Sorry, wenn das konfuse oder blöde Fragen sind, aber ich hab bisher immer nur mit Kamin- oder Kachelöfen und sowas zu tun gehabt, wo die Aufgabenstellung ja eine ganz andere ist als beim HBO. Da fällt mir wohl das Umdenken auf ein neues Konzept manchmal schwer ...
 
- 2 Rauchabzüge - erster Rauchabzug möglichst weit vorne kurz hinter der Tür. Senkrecht nach oben am höchsten Punkt der Gewölbedecke.
Dein Plan ist soweit ganz gut, bis auf 2 Rauchabzüge.
Einer hinten, Oberkante Rohr = Oberkante Tür. Vielleicht dann noch ein Prallblech. Muss man mal schaun. Das ganze dient dazu, das die Wärme sich etwas unter der Kuppel sammeln kann und nicht gleich durch den Schornstein abhaut. Der Rauch macht nichts. Wenn Du auf über 500°C an wärmst, die Kuppel freigebrannt ist, hat sich das mit den Rauch auch erledigt.
Sorry, wenn das konfuse oder blöde Fragen sind,
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
 
Dein Plan ist soweit ganz gut, bis auf 2 Rauchabzüge.

Das hab ich natürlich wieder ganz vergessen zu schreiben - der HBO soll auch als Pizzaofen taugen. Und dafür brauche ich doch wohl fast zwingend den Rauchabzug vorne, damit ich das Feuer hinten im Ofen habe und die Flammen (bzw. die Wärme) an der Decke langziehen, oder?




Und gleich noch ne Anschlussfrage. Wenn ich das Ganze doch mit Fuchs baue, aus welchem Material wird dann der Fuchs gebaut? Klar feuerfest muss sein, aber gleichzeitig bringt es ja wohl nichts, wenn Oberseite und Seitenwände des Fuchs besonders gut die Wärme speichern. Ich würde da dann möglichst dünnen Schamottesteine mit z.B. 20mm Dicke nehmen und aussenrum sofort eine ordentliche Isolierung. Oder gibt es ein besseres Material, also was, dass Hitze genau so gut aushält wie Schamotte, aber gleichzeitig auch isoliert, also nicht unnötig Wärme speichert?
 
Das hab ich natürlich wieder ganz vergessen zu schreiben - der HBO soll auch als Pizzaofen taugen. Und dafür brauche ich doch wohl fast zwingend den Rauchabzug vorne, damit ich das Feuer hinten im Ofen habe und die Flammen (bzw. die Wärme) an der Decke langziehen, oder?
Nein, bei Pizza bleibt das Feuer im HBO, wegen der Oberflamme, aber ohne zweiten Schornstein.
Nicht zu kompliziert denken.
Wenn ich das Ganze doch mit Fuchs baue, aus welchem Material wird dann der Fuchs gebaut?
Schamottsteine, die gleichen, wie beim Ofen auch.
 
Nicht zu kompliziert denken.

Ich versuche eigentlich gerade möglichst kompliziert zu denken um erstmal alle Features zu sammeln, die mein HBO haben könnte um zur eierlegenden Wollmilchsau zu werden. Ich hab leider nicht den Platz in meinem Gärtchen um den mit einer kompletten Outdoorküche vollzustellen und würde daher natürlich den HBO so gut wie möglich ausnützen. Abspecken weil es nicht machbar ist oder weil Aufwand und Kosten den Nutzen übersteigen kann ich ja in der Planungsphase immer noch. Aktuell ist es also eher eine Sammlung aller Extras, die hier jemals jemand erfolgreich (oder auch nicht) eingebaut hat:

- Rauchabzug vorne und hinten
- Zuluft von vorne und hinten
- Räuchereinsatz im Aschekasten (wie von Häussler)
- Warmwasserbereitung für den Pool mit der Abwärme (nicht fest integriert)
- zusätzliches Heizen mit Gas
- zusätzliches Heizen mit Pellets
- waagerecht geteilte Tür
- elektronische Spielereien (automatische Zu- und Abluftsteuerung und sowas ...)
- ...

Die ganz unmöglichen/unnötigen Wünsche versuche ich halt jetzt schonmal auszusieben und werde dann die erste mir sinnvoll erscheinende Skizze hier zur Diskussion stellen.
 
Und ich muss nochmal meine Frage zu dem Prallblech aufgreifen. In einem aktuellen HBO-Bau-Thread (https://www.grillsportverein.de/for...enkueche-mit-hbo-in-brandenburg.323741/page-3) kann man hoffentlich sehen, was ich meine.

Bei 44cm ist die Gewölbedecke. 5cm dadrunter die Oberkante des Abgasrohrs (20cm Durchmesser). Und dann kommt ein Prallblech davor, das etwas mehr als die obere Hälfte des Rohrs verdeckt. Wo genau liegt der Vorteil des Prallblechs im Vergleich dazu, dass man einfach das Abgasrohr 10cm nach unten versetzt?
 
Und dann kommt ein Prallblech davor, das etwas mehr als die obere Hälfte des Rohrs verdeckt. Wo genau liegt der Vorteil des Prallblechs im Vergleich dazu, dass man einfach das Abgasrohr 10cm nach unten versetzt?
Das Prallblech soll verhindern, dass die warme Luft direkt durch den Schornstein geht und somit die Kuppel gut erwärmt wird.
Wenn Du Oberkante Auspuff gleich Oberkante Tür machst, minimiert sich der Rauch, der durch die Türe kommt.
 
Das Prallblech soll verhindern, dass die warme Luft direkt durch den Schornstein geht und somit die Kuppel gut erwärmt wird.
Wenn Du Oberkante Auspuff gleich Oberkante Tür machst, minimiert sich der Rauch, der durch die Türe kommt.

Das hab ich schon verstanden, die eigentliche Frage ist aber, ob folgende beide Versionen nicht letztendlich den selben Effekt haben.
(Rosa ist der Backraum mit Türöffnung rechts. Grau ist das Ofenrohr und Blau das Prallblech. Rot ist die Hilfslinie etwa auf Oberkante Tür.)

prallblech.png
 
Hmmmm.. Sicherlich eine Überlegung wert....
Nur stellt sich mir die Frage ob durch den so tief gesetzten Abzug überhaupt noch Rauch und Qualm abzieht oder alles zwangsläufig vorn duch die Tür will?
Ich bin zu lang wach heut um das physikalisch näher zu bedenken.
Bin gespannt was die Experten meinen.
MFG
 
Zurück
Oben Unten