• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Turbo für den Smoker

Joch

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo
Ich habe meinen Smoker "Drinnen", das heisst bei meinem Grillplatz sind 2/3 der Wände und das Dach zu. Den Smoker habe ich mit einer Rauchabzugshaube am Kamin angeschlossen. Nun ist aber manchmal bei Wind das Problem dass der Rauch nicht 100% Rauszieht. nun suche ich einen Ventilator, evt. so Einen Rohreinschubventilator mit ca. 20cm Durchmesser. Weiss jemand wo ich sowas zu einem Anständigen Preis bekomme? Oder eine Bessere Lösung dazu?

MFG

Mahlzeit,

Ich würde schon sagen das ein Rohreinschubventilator
das richtige für dich ist.Bist du dir sicher das dein Abzugs-Rohr
200mm Durchmesser hat?Kommt mir etwas groß vor. :-?
Bei Ebay hab ich für 150er Rohre welche für knapp 30Euro
gefunden.Für ein 200er Rohr überhaupt keinen...
Lade dir mal den Katalog von http://www.heliosventilatoren.de/start.html
runter und schau mal ob die was haben.
Ansonsten wie gesagt Ebay oder Sperrmüll-Kleinanzeigen...
Ach ja eins ist mir noch eingefallen...Ich glaub in Bräunungsstudios werden solche Rohreinschubventilator
auch verwendet.Zum abziehen der Hitze der Klimaanlage
Frag doch dort mal nach...
Ich meine das sind sogar 200er Rohre...

Grüße
Grillpapst

Hallo

Das mit den Bräunungsstudios ist eine Gute Idee, die wären etwas Hitzefest. Ich muss beim nächsten mal Smokern mal die Themperatur messen im Kamin.

Gruss und Dank

Sorg für ordentlich Zuluft (fenster auf) dann zieht der auch. Langsames öffnen der Türen/Klappen hilft meist auch. :prost:

Hallo

Ziehn tut der Smoker schon gut. Das Problem ist auch nicht zu Lösen mit Fenster öffnen. bei meinem Grillplatz sind 3 Wände. Nach Süden ist er Offen und an der Nordwand steht der Smoker. Wenn er richtig in Schuss ist zieht er meistens auch genug um den Rauch abzuziehen wenn ich die Feuerbuchse offen habe. Das Problem ist meistens nur wenn der Wind eher von Norden kommt, dann gibt es im Raum eher einen Sog der teils durch den Kamin ausgeglichen wird. Daher brauche ich einen Fan.

MFG

Hallo Joch,

ich habe ein ähnliches Problem mit meinen gemauerten Kamin. Auch nur Südseite hin offen und überdacht. Meisten zieht der kamin auch nicht so optimal. Wenn du eine günstige Lösung gefunden hast, wäre ich für eine PM dankbar.

Hallo

Sowas habe ich befürchtet in sachen Preis. Ich werde nun mal die Themperatur im Kamin Messen wenn ich z.b. Pizza mache. Die Ventis von Helios gehen teils bis max. 60-70°.

MFG

Wie wäre es mit einem Ventilator aus einer *guten* Marken-Abzugshaube (Miele etc.) als E-Teil? Die machen richtig Druck, mit Stahl- oder Druckgussmotoren, da brauchst Du bei Smokertemperaturen keine Sorgen zu haben.
Die Fettfilter würde ich aber gerade für den Smoker unbedingt vorsehen, sonst bekommst Du Spaß bei der Gebläsewartung.

Zurück
Oben Unten