• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Turbo Spare-Ribs vom Primo

cpahle

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Hi,
wie in meiner Grillvorstellung angesprochen, hier meine erste Überraschung mit dem Primo Oval 300:

Es sollte nach langer Zeit mal wieder Ribs geben. Da ich nur für meine Frau und beiden Söhne (2 und 6 Jahre alt) grillen sollte, habe ich mir gedacht: nimmste den Primo, im Smoker verlieren die sich nur.

Hier das Ausgangsmaterial (schon gerubt):
Foto 1.JPG


die dritte Leiter ist schon im Kühler

Hatte vor den Primo auf etwa 120-130°C einzuregeln. Da er aber erst zum dritten Mal im Einsatz war lag er dann letztendlich die ganze Zeit bei knapp 150°C.

Foto 2.JPG


Anfangs noch ein paar Apfelholz-Chips dazu und dann etwa alle 30 Minuten kurz mit Apfelsaft, Apfelessig und ein paar wenigen Gewürzen besprüht.

Nach etwa 1,5h sah es so aus (das Thermometer habe ich mal spasseshalber reingehangen):
Foto 3.JPG


Und dann die Überraschung nacht 2,25h:

Foto 4.JPG


DIE DINGER SIND JA MEHR ODER WENIGER FERTIG!!! ICH MUSS NOCH GLAZEN!!!

Foto 5.JPG


Das hab ich dann noch gemacht und für etwa 20 Minuten wieder den Deckel geschlossen.

Nun meine Frage: bei 150°C in 2-2,5h ist das normal im Ei? Das Fleisch ging äußerst leicht vom Knochen (durch kräftiges Schütteln wäre es abgefallen), war aber ein wenig trocken.
Ich denke: bei 130°C etwa 2,5-3h und das Fleisch ist auch saftig.

Wer kann mir hierzu seine Meinung sagen?
 

Anhänge

  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    63,7 KB · Aufrufe: 710
  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    58,9 KB · Aufrufe: 701
  • Foto 3.JPG
    Foto 3.JPG
    90,8 KB · Aufrufe: 681
  • Foto 4.JPG
    Foto 4.JPG
    94,5 KB · Aufrufe: 696
  • Foto 5.JPG
    Foto 5.JPG
    67,8 KB · Aufrufe: 669
Jap, ist normal, war bei meinen letzten Rippen auch so.
Ich muss auch immer noch aufpassen wie ein Luchs, damit mir die Temperatur beim Anheizen nicht zu weit abhaut.......
 
Zurück
Oben Unten